Uli und Kalle 3.0

Voilá. Uli und Kalle 3.0. Naja, zumindest die erste Ausbaustufe. Ein kurzer Exkurs zur Erklärung vorweg. Ich hab vor einiger Zeit angefangen, das ganze Ding von Null an neu zu bauen. Die Basis des Spiels ist immerhin von 2004. Seitdem hat sich ja ne ganze Menge geändert, es gibt viel mehr Möglichkeiten und da das Ding ja meine persönliche Spielwiese und Weiterbildungsmaßnahme ist, war das mal Zeit. Was sich nicht geändert hat, ist die Zeitknappheit. Deswegen ist bei weitem noch nicht alles fertig und so schick, wie ich es gerne hätte. Gerade die Dinge, die im Verborgenen ihren Dienst tun, kosten viel Arbeit. Insofern bitte ich um Verständnis, wenn noch einige Sachen fehlen oder nicht funktionieren oder noch nicht so cool aussehen, wie man das vom besten Managerspiel der Welt erwartet.

MV dankt dem weisen Loddar für das Eingeben und weise Verteilen der Positionen aller Spieler.

Ich freue mich auf eine schöne Saison 2011/12, der Transfermarkt ist eröffnet. Alle sind eingeladen, sich wieder um ihre Teams zu kümmern. Vielleicht trauen sich ja auch diesmal ein paar Neueinsteiger in das Haifischbecken Bundesliga.

Im folgenden – wie versprochen – ein Rundumschlag in Sachen Erklärungen. Was geht wie. Alle alten Spielregeln verlieren mit dem heutigen Tag, wenn nicht anders vermerkt, ihre Gültigkeit.

Allgemeine Hinweise

  • Ich habe sehr viel auf Ajax umgestellt. Heißt, es passieren Dinge im Spiel, ohne dass sich die Seite neu läd. Bitte bei einigen Dingen etwas Geduld. Ich habe noch keine “Loading”-Animationen oder Eieruhren eingebaut.
  • Wenn Ihr komische Textmeldungen seht, bitte Bescheid sagen, dann muss ich die Sprachdatei noch vervollständigen
  • Bei allen neuen Berechnungen werde ich mir die Daten im “echten” Leben genau anschauen und eventuell nachjustieren.
  • Alle Wünsche, Anmerkungen und Fragen bitte hier in die Kommentare, dann haben alle was von und ich muss nicht alles mehrmals beantworten.
  • Ich bitte um Höflichkeit, auf und neben dem Platz.

Team Ranking

  • Eine neue Kernvariable im Spiel. Aus den Faktoren “Umsatz (letzte 2 Saison)”, “Gewinn (letzte 2 Saisons)”, “Stadion”, “Marktwert der Spieler”, “Punkte in der ewigen Tabelle”, “Gesamtpunktzahl aller Spieler jemals” und “Vermögen” wird berechnet ob Dein Klub eher so Bayern München oder der FC Augsburg ist.
  • Dabei bringt der jeweils höchste Wert in der Liga 100 Punkte, der niedrigste 0.
  • Dieses Ranking hat Einfluss auf eine ganze Menge anderer Elemente im Spiel

Spieler-Status

Es neuerdings wird der Stellenwert eines Spielers im Team festgestellt. Folgende Kategorien gibt es:

  • Kapitän
  • Leistungsträger
  • Mitläufer
  • Fehleinkauf
  • spielt keine Rolle
  • Talent
  • Hoffnungsträger
  • Ergänzungsspieler

Transfermarkt.

  • Auktionen laufen wie gehabt
  • In den letzten 5 Minuten vor Ende einer Auktion aktualisiert sich diese automatisch. Kein F5 mehr notwendig.
  • Die Transferliste und die laufenden Auktionen können gefiltert werden (Positionen, Alter, Teams)
  • Es gibt weiterhin Beschränkungen, wenn ein Verein kein Geld hat. Dann kann nicht mehr viel geboten werden

Mein Kader

  • Ihr könnt Euren Fröschen Rückennummern geben
  • Ihr könnt Euren Kader sortieren

Gehaltsforderungen der Spieler

Folgende Faktoren werden vom Spieler zur Gehaltswunschfindung herangezogen. Die Gewichtung wird nicht verraten.

  • Alter
  • Verein (Team Ranking – von “großen” Teams wird mehr erwartet)
  • Vertragslaufzeit
  • Leistung (Durchschnittspunktzahl, abgeschwächt bei vielen verpassten Spielen)
  • Position
  • Fragt ein neuer Verein?
  • interne Konkurrenz auf der Position
  • Stimmung im Team
  • Bin ich ein Star? (Kicker-Rangliste)
  • Status im Team
  • gibt es schlechtere Spieler, die mehr verdienen als ich?
  • Zufall
  • Loyalität des Spielers
  • letztes Gehalt
  • letzte Ablöse

Ein unglücklicher Spieler sucht eine neue Herausforderung und wird nicht mehr mit dem Verein verhandeln. Spieler reagieren allergisch auf Gehaltskürzungen bei noch lange laufenden Verträgen. Das aktuelle Gehalt eines Spielers wird nur noch dem Besitzer angezeigt. Alle anderen bekommen nur eine Spanne zu sehen.

Marktwert

Folgende Faktoren werden herangezogen. Die Gewichtung wird nicht verraten.

  • Alter
  • Verein (Team Ranking – Spieler bei “großen” Teams sind mehr wert)
  • Restvertragslaufzeit.
  • Leistung (Durchschnittspunktzahl, abgeschwächt bei vielen verpassten Spielen)
  • Position
  • Bin ich ein Star? (Kicker-Rangliste)
  • Status im Team
  • Gehalt
  • letzte Ablöse

Der Marktwert, der angezeigt wird, ist immer ein Anzeigewert. Bei wichtigen Dingen (feindliche Übernahme, etc.) wird er immer neu live berechnet. Zur Anzeige wird der Marktwert nur noch gerundet dargestellt.

Spionage

  • Du kannst auch hier filtern.
  • Bitte etwas Geduld, die Liste läd sich heimlich und zeigt sich dann in voller Pracht.

Feindliche Übernahme

Die ganze Geschichte wurde komplett neu strukturiert.

  1. Sprich mit dem Spieler. Du kannst mit jedem Spieler sprechen (unabhängig von der Zufriedenheit)
  2. Werde Dir mit die Spieler über einen Vertrag einig
  3. Biete eine Ablöse (der virtuelle Marktwert wird Dir nicht mehr verraten, entscheide realistisch, was Dir der Typ wert ist.)
  4. Das Präsidium entscheidet weise und klug. Folgende Dinge werden dabei berücksichtigt und beeinflussen die Entscheidung positiv oder negativ: gebotene Ablöse, eigenes Vermögen, bessere oder schlechtere Spieler auf der Position, Zufriedenheit des betroffenen Spielers (Reisende soll man nicht aufhalten …), Status des Spielers, ein kleines Stück Zufall. Das Präsidium wird innerhalb der ersten drei Monate nach Erwerb eines Proffis, denselben nicht für weniger verkaufen.
  5. Wenn das Präsidium den Typen nicht sofort verkauft, ist es die Entscheidung des Managers.
  6. Wenn der Manager nein sagt, das Angebot aber eher lukrativ und realistisch war, kann es sein, dass der Spieler eine Gehaltserhöhung fordert. Wenn Du ihm diese verweigerst, wird er nach und nach sehr traurig. Mit allen Konsequenzen (er ist dann wechselwilliger und so)

Man kann jetzt also mit allen Spielern sprechen, dafür lässt sich das Präsidium nicht so schnell über den Tisch ziehen. Ich schaue mir die Entwicklung an und werde versuchen die neue Systematik zu verfeinern.

Kicker-Rangliste

  • Alle 4 Kategorien (Weltklasse, Internationale Klasse, weiterer Kreis, Blickfeld) werden ab jetzt voneinander getrennt vergeben

TV-Verträge

  • Wie bisher. Die Angebote richten sich nach dem Team Ranking

Sponsoring

  • Noch nicht fertig. Ich war unzufrieden mit dem bisherigen Mechanismus und will mir noch was neues ausdenken. (bekannte Kritikpunkte, zu viel Klickerei)

Nachrichten

  • Wie vorher, du bekommst jetzt manchmal von MVs Großrechner Nachrichten, wenn bspw. jemand auf Deine Spieler bietet.

Bank

  • Jetzt mit ein paar schicken graphischen Spielereien.
  • Das Kreditlimit richtet sich neu nach dem Team Ranking

Auf dem Platz

  • Eine der wichtigsten Änderungen. Es gibt keine Nebenpositionen mehr. Alles was ein Spieler spielen kann, bringt auf dem Platz 100% der Punkte.
  • Es gilt weiterhin, falscher Fuß= 50%, falsche Position = 25%, Bank = 50%, Kapitän = 200%
  • Es gibt noch zwei Bugs bei der Aufstellung. Man kann Spieler nicht auf dem Platz verschieben, man kann den Kapitän nicht bestimmen. Kommt in den nächsten Tagen.

Stadion

  • Klicke auf Stadion und freue Dich auf die Zukunft. Dauert noch ein paar Tage

Statistiken

  • Gibts noch nicht, ist ja auch noch nichts passiert in der Saison. Kommt in den nächsten Tagen

10 Kommentare

  1. FlASh4Y0u

    Wie sieht es aus mit einer Beobachtungsliste für den Transfermarkt?

  2. robert

    gibt es gerade nicht. denke ich drüber nach. wie meinst du das genau? willst du dann per mail benachrichtigt werden? oder per nachricht im spiel, wenn irgendwas passiert?

  3. robert

    achso. Die Kicker-Sterne sind noch nicht eingearbeitet. Bitte nicht wundern, das ist noch ein alter Stand.

  4. FlASh4Y0u

    Sagen wir einmal ich bin nur an 5 Spielern (Neuer, Schmitz, Ochs, Lell und Thurk) interessiert. Dann würde ich die gern auf eine Beobachtungsliste setzen und wenn ich die auswähle, dann werden mir nur die 5 Spieler angezeigt und nicht alle laufenden Auktionen.

  5. robert

    Er wird bei dem Versuch einer feindlichen Übernahme niemals über Deinen Kopf hinweg verkauft.

  6. Frido

    Danke dir! Eine letzte Frage habe ich noch…Was passiert, wenn man finanziell im Minus ist, bekommt man für den Spieltag keine Punkte?

  7. robert

    Nö, das gibt’s ja in echt auch nicht. Punkte haben nix mit Finanzen zu tun. Wenn Du im Minus bist, zahlst Du Dispozinsen (und kannst irgendwann nicht mehr bieten) Kredit aufnehmen ist also eine Option.

Kommentieren

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>