Uli und Kalle – 2016/17

Herzlich Willkommen zur Saison 2016/17 im Uli und Kalle Managerspiel. Alle aktiven Manager und solche, die es werden wollen sind herzlich eingeladen, ihren Dorfverein mit kreativem Namen zu Ruhm und Ehre zu führen

Zum Start der neuen Saison eine kleine Zusammenfassung.

  • Alle Fragen, Anmerkungen, Fehler gerne als Kommentar unter diesen Artikel
  • Neueinsteiger sind herzlich Willkommen, Details siehe unten
  • Es gibt derzeit vier unterschiedliche Ligen, wer mit Bekannten und Verwandten eine eigene gründen möchte, bitte Bescheid sagen
  • Ich habe im Hintergrund an einigen Spielregeln gedreht. Wie im echten Leben: Es gibt mehr Geld und es kostet mehr
  • Es ist eine “Übergangssaison”
  • Es gibt bekannte Fehler

 Uli und Kalle: Was ist das überhaupt?

Ein Langzeitmanagerspiel: Führe deinen Dorfverein mit 50 Millionen Startkapital zu Ruhm und Ehre basierend auf den echten Spielern der Bundesliga und den Dingen, die man als moderner Manager so zu tun hat. Für alle, denen Communio, et al nicht komplex genug ist. Du brauchst viel Spaß am Fußball und einen langen Atem. Ein bisschen wie Anstoss 3. Kaufe Spieler, stelle sie auf, mache Verträge mit ihnen. Bekomme Punkte, je nachdem wie die Herren im echten Leben (ehemaliges Fachmagazin => Noten) performen. Verhandle mit Sponsoren und TV-Sendern, baue ein Stadion, verliere dich in sinnlosen Statistiken. Mehr Links zu Erklärungen unten. Richtig Spaß macht es, wenn man mehrere Jahre am Ball bleibt.

Das ist eine Privatveranstaltung von mir, da steckt kein Geschäftsmodell oder irgendeine Ambition außer unserem Vergnügen dahinter. Es kostet nix, dafür ist immer mal was kaputt oder komisch oder dauert länger. Macht in der Regel aber Spaß. Sonst wären die Leute nicht teilweise seit 2004 dabei.

Zum Mitmachen muss man sich hier registrieren, einloggen und dann oben auf “Uli und Kalle” klicken.

IMG_6043

Fragen und Anmerkungen 

Sehr viele Fragen wurden bereits hier und hier beantwortet. Zögert nicht, alles, was Euch auffällt oder interessiert zu fragen. Ich bin in der glückliche Lage, im Moment zeitnah antworten zu können. Wie erwähnt, das ist eine komplexe Geschichte. Es gab auch einen Haufen Erklärungen im Blog. Eine Übersicht findet ihr hier.

Die vier Ligen

  • Uli und Kalle – Original

Läuft seit 2004. Wer hier einsteigt, muss sich mit dem Rekordmeister Überstern Galaktika messen. Hartes Brot. Bayern München ist nix dagegen.

  • AAAAS und AAAAS (2)

2015 starteten zwei Ligen, hauptsächlich mit Menschen, die sich in der Teergrube für Kommentartrolle vom weltbesten Sportblog allesaussersport.de tummeln. Da natürlich nicht alle die ganze Zeit am Ball bleiben, ist da jetzt Platz für Neueinsteiger. Wer schon immer mal gegen Sternburg und Stukkateur Soest antreten wollte …

  • Kreisliga Waldeck

Eine kleinere Liga (10 Spieler, kennen sich wohl auch alle im echten Leben.). Kann auch Spaß machen, da einzusteigen.

Wer eine neue Liga gründen möchte, bitte Bescheid sagen. Ich richte das dann ein.

Neueinsteiger

Richtig Spaß macht das Spiel mit ca. 15 bis 20 Teilnehmern pro Liga. Es gibt halt jeden Spieler der Bundesliga nur einmal. Stand 15.8. gibt es in jeder Liga noch zwei bis 10 freie Plätze. Ich versuche schnellstmöglich da bei der Anmeldung eine Übersicht einzubauen. Als Neueinsteiger ist es natürlich schwer gegen die Platzhirsche anzutreten. In der “Originalliga”, die seit 2004 läuft, braucht es schon einiges an Durchhaltevermögen. ABER: Neueinsteiger sind herzlich Willkommen, es ist auch kein Problem eine neue Liga aufzumachen.

Änderungen

Ich habe alle “inaktiven” Teams rausgeworfen und einmal durchgewischt. Wenn Euch etwas komisch vorkommt, bitte Bescheid sagen.

Die “neuen” Preise auf dem Markt (50 Millionen sind das neue 20 Millionen) gehen auch an Uli und Kalle nicht spurlos vorüber. Im ersten Schritt gibt es – wie im echten Leben – manchmal zufällig mehr Geld von TV und Sponsoring Partnern sowie kaputten Typen, die euren Stadionnamen kaufen wollen. Die Spieler haben aber auch Wind davon bekommen, was man heutzutage so verdient.

Übergangssaison

Die letzte Saison war die erste mit mehr als einer Liga. Ich werde mir im Laufe der nächsten Wochen überlegen, wie ich damit umgehe und weiter an den Logiken und Spielregeln drehen um die interessanten Entwicklungen etwas realistischer abzufangen. Außerdem bin ich vorsichtig optimistisch, dass ich die lange angekündigte komplette Überarbeitung und Verschönerung jetzt endlich mal auf die Reihe bekomme.

Bekannte Fehler und Probleme

  • Mannschaftsaufstellung auf mobilen Geräten => wir bis Saisonstart gehen
  • Amoklaufende Transfers => Bitte Bescheid sagen bis ich den “wahren” Grund endlich gefunden habe
  • Direkte Fragen an mich => baue ich demnächst ein, solange bitte alles hier in diesen Artikel als Kommentar abwerfen.

Ich wünsche viel Spaß und freue mich auf eine schöne Saison (und neue Transferrekorde).

 

Kommentieren

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>