London 2012 #28/7/12

Eröffnungszeremonie vor Vortag noch einmal geschaut, großartig, muss man gesehen haben. Eröffnungsfeier mit Humor und guter Musik. Können wahrscheinlich nur die Briten. Parallel dazu Twitter und die Blogs von gestern dazu nachgelesen, das spart den Kommentator. Mein Highlight neben dem lässigen “James-Bond-holt-die-Queen-ab-Trailer” das Feuerwerk bei den Arctic Monkeys und der Block indem die britische Popmusik der letzten 50 Jahre vorgestellt wurde.

Heute beim Radrennen hängengeblieben und sogar den Mittagsschlaf vergessen. Die BBC-Kommentatoren litten, weil a) niemand sich bemüßigt fühlte, die Abstände zwischen Feld und Ausreißern einzublenden und b) weil das Hauptfeld um Cavendish einfach nicht näher kam. Und letztendlich der olle Kasache Winokurov gewann.

Das ZDF wirkt lustlos bei der Übertragung. Vielleicht umso auffälliger, wenn man permanent auf die BBC ausweichen kann. Das sind kilometerweite Unterschiede, vor allem bei den Moderatoren im Studio. Bei dem nicht vorhandenen Groove bei dem Versuch einer Übergabe von Rudi Cerne an Prof. Steinbrecher drehen sich alle meine Rhythmusgruppen-Synapsen vor Grauen um und rufen um Hilfe. Reihenweise technische Probleme beim Abspielen von Beiträgen.

Die BBC-Kommentatoren wirken auf eine angenehme Art und Weise mit ganzem Herz dabei – bei der Sportart und bei den Sportlern. Ich mag das. Mal sehen, was der Abend bringt. Heute kommt noch Badminton.

Auch großartig: Das Team-Finale im Bogenschießen. Basecap-Amis gegen Mützen-Italiener. Coole Säue alle mit eigenen Ritualen vorm Abfeuern der Pfeile. Große Spannung mit Zeitbeschränkung und allem Schnick-Schnack und die Italiener gewinnen mit der runtertickenden Uhr mit einer 10 mit dem letzten Schuss mit einem Punkt. Gute Kulisse und tolle Stimmung. Macht Lust auf mehr Bogenschießen.

Schwimmen: Die aufgepumpten Typen schwimmen schon wieder Zeiten, wo einem nichts mehr einfällt. Weltrekorde aus der Anzugzeit werden mit einem Lächeln um eine Sekunde unterboten. Schwimmen ist wahrscheinlich genauso versifft wie der Radsport.

Und zum Abschluss des Tages kann man sich sehr gut den Olympia-Daily-Podcast von Sportradio360 anhören.

Kommentieren

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>