Jetzt geht’s los, jetzt geht’s los

Heute abend startet dann also die Bundesligasaison Nullsieben Nullacht. Vor kollektiver Vorfreude springen alle “Journalisten”, die irgendwann einmal als Zeichen ihrer Wichtigkeit eine Pressekarte von Arminia Bielefeld zugesteckt bekamen, vor Freude im Quadrat. Wahrscheinlich wurden beiliegend zu den Akkreditierungsbestätigungen dieses Mal euphorisierende Pillen verschickt.

Da wirkt die DFl, die als einzige von mir bevollmächtig sind, ihr Produkt kritiklos hochzujubeln, noch am vergleichsweise sachlich, wenn sie vom Beginn des Fußballfestes sprechen.

dfl.JPG

Im Bürro der öffentlich-rechtlichen Sportschau ist dagegen schon eine deutlich bessere Stimmung. Da spricht man gleich von dem besten Auftakt aller Zeiten. Jungens, laut Kicker kann Gomez übrigens definitv nicht spielen. Wie definitiert man eigentlich den “besten Auftakt”? Kann man das nicht eigentlich erst hinterher wissen, ob es ein guter oder vielleicht sogar der beste war?

sportschau.JPG

Egal, in der “Heimat des Fußballs” darf man das. Und das ist die Sportschau ja, wie mir Plakate am Straßenrand verkünden.

sportschau_werbung.jpg

Ich bin nur insofern verwirrt, als das mir auch Premiere verkündet, das Zuhause des Fußballs zu sein.

premiere.JPG

Sollte man aufpassen, dass die Sender da nicht blitzeschnelle in eine Heimat- und Nationaldebatte rasseln. Um das mal aufzudröseln.

Das deutsche Wort Heimat verweist auf eine Beziehung zwischen Menschen und Raum. Allerdings ist die geographisch-historische Eingrenzung der Bezugsräume keine feststehende, sondern situationsbedingt verschiebbar. […] Heimat bezeichnet somit keinen konkreten Ort (Heimstätte), sondern Identifikation. Es ist die Gesamtheit der Lebensumstände, in denen ein Mensch aufwächst. Auf sie wird seine Psyche geprägt, ihnen “ist er gewachsen”.

Ohne an den Haaren herbeigezogene Interpretationsstunts kann ich diese Definition nicht auf Fußball übertragen. Die Sportschau ist die Gesamtheit der Lebensumstände in denen der Fußball aufwächst? Häh?

“Zuhause” ist eine Alternativerklärung zu “Heim” was wiederum eigentlich das Gleiche wie “Heimat” ist. Hallo Premiere und Sportschau: Um jetzt auch mal ein paar Phrasen rauszukloppen: “Der Fußball braucht keine Heimat”, “Die Heimat des Fußballs ist im Netz”, “England ist das Mutterland des Fußballs”. “Ohne Fehns ist der Fußball heimatlos”. Bitte mehr Liebe zum (sprachlichen) Detail bitte.

Und um die Peinlichkeiten vor Saisonbeginn zu komplettieren. Wirbt doch die Sport-Bild tatsächlich mit Lothar Mathäus für ein Managerspiel:

sportbild.JPG

Kollege Reinhold Beckmann hat seine Tips für den ersten Spieltag übrigens noch nicht eingegeben. Ihr solltet das nicht vergessen. Und ansonsten, trotz allem überflüssigen medialem Gedöns: Auf eine schöne Saison.

(Alle Bilder Screenshots der Webseiten vom 10.8.)

3 Kommentare

3 Responses to “Jetzt geht’s los, jetzt geht’s los”

  1. LXSeal

    Lieber Robert,

    das werde ich dir nie verzeihen. Mir kurz vor Start einen meiner Lieblingsspieler zu klauen und dann noch auf einer Position wo ich jetzt einen ungelernten spielen lassen muss.
    Bin kurz davor mich mit Mohawn zu solidarisieren.

    Scheiße…bin sehr sauer und traurig.

    (Arme Svenja)

  2. Herr L. aus B. an der Spree

    Ich mag die Spieler…Letzte Saison Boro -jetzt Schweini, ich kann es immer noch nicht fassen!

Kommentieren

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>