Der brasilianische Preuße

Dedé wird der “brasilianische Preuße” genannt. Kein Südamerikaner spielte je länger in Deutschland als er. In Interview redet der 28-Jährige über seine Vorbilder im brasilianischen Nationalteam und wie er seine Spielweise bei Borussia Dortmund verändert hat.

Der brasilianische Preuße. Aha, Sportjournalisten behelfen sich ja häufiger mit stumpfsinnigen Floskeln aus dem Bereich der nationalen Stereotypen. Skandinavier sprechen nie, Südeuropäer sind verspielt und heißblütig, Deutsche fleißig. Das gehört zum Grundwortschatz eines jeden mittelmäßigen Sportreporters mit Air Berlin Werbevertrag. Gerne wird diese Einschätzung mit Fakten untermauert. Dédé spielt seit Sommer 1998 in Dortmund, also jetzt so achteinhalb Jahre. Ist Giovanne Elber, der von Sommer 1994 bis Sommer 2004 ununterbrochen und später noch mal ein bißchen in Deutschland weilte, eigentlich deswegen auch ein preußischer Brasilianer oder zählt seine Zeit in Bayern nicht. Für diese Meisterleistung des Journalismus (tolle Einleitung und 5 Fragen) brauchte die (der, das?) RUND immerhin zwei Männeken und verkauft das als Online-Special. Super, das Internet.

Kommentieren

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>