Prediction League Plugin 2.0

Das Prediction League Plugin ist eine Erweiterung für WordPress Blogs, die es Dir ermöglicht ein eigenes Tippspiel in Deinem Blog – und als Special Edition ein Bracket-Spiel für die WM 2014 – anzubieten. Wettbewerbe wie die Fußballweltmeisterschaft können einfach importiert werden, prinzipiell können aber auch Tippspiele für die eigene Feierabendliga oder die indische Kricketmeisterschaft eingerichtet werden. Die Ergebnisse werden selbst eingetragen, alle Daten liegen auf dem eigenen Server.

Das Plugin steht jetzt in der Version 2.0.2 bereit. Eine genaue Anleitung folgt nach dem Klick.

Spielplan zur WM 2014
Wer eine ältere Version des Plugins installiert hat und diese nicht aktualisieren möchte, kann sich den Spielplan zur WM 2014 runterladen und in der Tippspielverwaltung unter “Competitions” importieren. Der “flags”-Ordner versorgt Euch mit den notwendigen Fahnen der Teams.

Spielplan als xml
Flags-Ordner als .zip

Installation/Updates

  1. Lade das Plugin (Version 2.0.2) runter, entpacke das Zip und kopiere die Ordner “predictionleague” auf Deinen Server in das Verzeichnis /wp-content/plugins/ Deines WordPress -Blogs (Ich versuche das in das WordPress Repository einzustellen, weiß aber nicht wie schnell das geht. So lange müsst Ihr das OldSchool erledigen)
  2. Überschreibe eventuell vorhandene Dateien einer alten Installation
  3. Aktiviere das Plugin im WordPress-Backend unter “Plugins”

Nutzerverwaltung
Das Plugin arbeitet mit der Nutzerverwaltung von WordPress. Mitspieler müssen sich registrieren und einloggen. Damit das möglich ist, muss im Backend unter “Settings/Einstellungen” die Registrierung erlaubt werden. Du solltest die Rolle der Nutzer auf “Subscriber/Abonnent” festlegen, damit die Mitspieler nicht automatisch Kontrolle über Dein Blog bekommen. Es gibt eine Menge guter Plugins, die die Nebenwirkungen einer offenen Registrierung abfedern.

StopSpammers verhindert beispielsweise Spam-Anmeldungen, Login with Ajax baut ein kleines Login Fenster in die Sidebar und vermeidet so das langweilige WordPress-Anmeldefenster. Global Admin Hide Toolbar blendet die Toolbar und den direkten Zugang zum Dashboard aus. Google ist Dein Freund, wenn es da um mögliche Lösungen für konkrete Probleme geht.

Verwaltung

pl_options

Als Admin siehst Du in Deinem WordPress Backend einen neuen Menüpunkt namens “Prediction League”. Erstelle eine statische Seite in deinem Blog und merke Dir die ID. Diese ID trägst Du in den Optionen unter “PageID” ein, damit ist das Tippspiel auf dieser Seite in Deinem Blog sichtbar. Auf der Seite kannst Du gerne Text (Spielregeln, Preise, etc.) unterbringen, dieser Text wird über dem Tippspiel angezeigt.

Die vier wählbare Farben bestimmen das Aussehen des Tippspiels. Wenn Du radikaler eingreifen möchtest, bearbeite die Datei styles.php.

Die Sprachdatei liegt im Ordner “/lang”. Wenn Dir die Ansprache nicht seriös genug ist oder Du eine Übersetzung anfertigen möchtest, kannst Du diese Datei kopieren, bearbeiten, in dem Ordner “/lang” ablegen und dann hier auswählen.

Mit der Checkbox “WM Bracket 2014” wird das besondere Bracket-Spiel (siehe unten) zur WM aktiviert.

Wenn Du auf das Plugin aufmerksam machen möchtest, lässt Du den Haken bei “Link setzen” aktiviert, dann wird unter Deinem Tippspiel ein kurzer Disclaimer mit Link auf diese Plugin-Seite angezeigt.

Das Tippspiel

pl_competitions

Deine Tipprunden verwaltest Du unter “Competitions”. Wenn es Dir um die WM 2014 geht, kannst Du Dir das Erstellen sparen und auf den Link “Den Spielplan der WM 2014 importieren” klicken. Vorhandene Tipprunden siehst Du hier.

pl_comp_options

Nach dem Import bzw. nach dem Anlegen eines Wettbewerbs, kannst Du unter “Optionen” das Wichtigste regeln. Die Menüpunkte sollten selbsterklärend sein. Wenn der Wettbewerb nicht aktiviert ist, ist er für die Welt nicht sichtbar. Achtung bei der Tippfrist: Zeiten im Internet sind so eine Sache, das Plugin greift auf die in WordPress eingestellte Zeitzone zurück und versucht das korrekt zu organisieren. Das kollidiert teilweise mit der Serverzeit oder irgendwelchen Lücken im Raum-Zeit-Kontinuum. Auch die Umstellung von Sommer auf Winterzeit führt manchmal zu Problemen. Im Zweifelsfall testen und über den Ausgleich der Tippfrist verhindern, dass Leute noch nach Ende des Spiels tippen können.

Wenn Du einen Wettbewerb erstellen möchtest, gilt folgende Reihenfolge: Wettbewerb neu anlegen, Teams erstellen, Spiele erstellen, freigeben.

Die Menüpunkte “Tipps der Nutzer bearbeiten” und “Ergebnisse verwalten” sollten selbsterklärend sein.

Beachte bitte, dass der Spielplan für die WM zwar die Partien der Finalrunde, logischerweise aber nicht die teilnehmenden Mannschaften enthält. Diese musst Du – genau wie Ergebnisse – selbst eintragen.

Das Ganze sieht dann so aus und sollte mit allen Standard-Themes von WordPress funktionieren.

pl_tippspiel

Das Bracketspiel

pl_bracket

Zur WM 2014 gibt es ein Bracketspiel, bei dem nach amerikanischem Vorbild der Turnierbaum vorhergesagt werden kann. Im Gegensatz zum Tippspiel gibt es hier nur die Option “an” oder “aus”. Die Auswertung holt sich Daten (in Form des Turnierbaums der Realität) von meinem Server. Abgabeschluss ist zum Anpfiff des Eröffnungsspiels. Wem die Bracketology zur March Madness bekannt ist, wird sich schnell zurechtfinden. Ausgewertet werden Punkte (aufsteigend nach Wichtigkeit) und eine Angabe, zu wie viel Prozent das Bracket noch intakt ist.

Lizenz
Das Plugin steht unter folgender CC-Lizenz. Ihr dürft das frei benutzen, verändern, bearbeiten, etc. Die in der Lizenz enthaltene Pflicht zur Namensnennung entfällt, ich freue mich, wenn Ihr den Link (siehe oben) aktiviert lasst. Bei kommerzieller Verwendung möchte ich gefragt werden. Wenn Ihr nicht sicher seid, ob eine kommerzielle Verwendung vorliegt, fragt auch einfach. Ich will damit kein Geld verdienen oder jemand ärgern und habe sicherlich manchmal auch gar nichts gegen eine kommerzielle Nutzung. Die Erlaubnis dafür gibt es aber nicht pauschal. Der Ton macht manchmal die Musik.

Fragen
Alle Fragen dürfen gerne hier in den Kommentaren gestellt werden. Auch Fehlermeldungen sammele ich hier. Ich versuche in der Regel mir das schnell anzuschauen, zu bearbeiten und helfe auch gerne im Detail. Einen Anspruch darauf gibt es aber nicht. Kommentare sind auch ein besseres Mittel als Mail, da im Zweifelsfall so alle etwas davon haben. Alle Artikel, die sich im Laufe der Jahre zu dem Plugin angesammelt haben, stehen in dieser Kategorie. Da finden sich teilweise detailliertere Erklärungen zu einzelnen Punkten bzw. Fragen, die schon einmal beantwortet wurden.

Ich freue mich über Rückmeldungen oder Erfahrungsberichte.

Es gibt keine Garantie und keine Gewährleistung. Ihr benutzt das auf eigene Gefahr. Viel Spaß.

39 Kommentare

  1. Trainer Baade

    Erstes Problem ist jetzt gerade, dass für die Seiten-ID, in der das Spiel erscheinen soll, (bei mir) nur eine vierstellige ID zugelassen ist. Ich bin aber schon bei fünstelligen IDs und wüsste nicht, wie ich künstlich eine kleinere ID für eine Seite festlegen kann.

  2. Trainer Baade

    Also nicht “bei mir” im Blog ist nur eine solche vierstellige ID zugelassen, sondern in meiner lokalen Installation des Plugins.

  3. Trainer Baade

    Bei der Nachfrage bei der Funktion “Alle Tabellen löschen” erscheint der Text:

    “Bist Du sicher. Dann klick hier.”

    Da könnte man auch ein Fragezeichen hinsetzen …

  4. Trainer Baade

    Also ich habe jetzt einfach eine alte Seite mit einer vierstelligen ID umfunktioniert. Soweit ist erstmal alles da. Bei den Brackets kann ich mit Opera allerdings nichts verändern/einstellen/tippen. Hm, okay, unter Firefox auch nicht. Offensichtlich verstehe ich nicht, wie ich meine Eingaben da verändern kann, auch nicht bei den ja jetzt schon vorgegebenen Achtelfinals einen Sieger bestimmen. Anklicken, Drag&Drop, die Pfeile links in den Feldern ansteuern, nützt leider alles nix. Wie sollte es richtig funktionieren?

  5. robert

    @trainer baade. danke für die anmerkungen. ich bin gerade im urlaub knapp unterhalb des polarkreises, versuche mich aber zumindest um das problem mit der 4-stelligen id morgen oder übermorgen zu kümmern.

    (die Begrenzung bei der page-id besteht nur im Eingabefeld, wenn du einen “webinspektor” oder “firebug” im firefox installiert hast, kannst du das Feld selektieren. das müsste so aussehen

    …input type=”text” maxlength=”4″ size=”4″ name=”page_id” value=”1779″…

    dann kannst du das für dich bearbeiten und die 4en in 5en ändern. dann kannst du auch eine höhere id eingeben. Das speichern müsste problemlos gehen. (wenn du danach nicht nochmal auf der Seite etwas speicherst. aber wie gesagt, ich repariere das so schnell wie möglich.

  6. robert

    Genau mit Drag’n’Drop und Klicken auf den Sieger sollte es gehen. Bei mir geht’s in allen Browsern. Kannst Du Dich mal hier einloggen und das ausprobieren? Wenn es hier funktioniert, liegt es höchstwahrscheinlich an einer Kollision mit anderen Plugins auf Deinem Blog. Das müsste ich mir im Detail anschauen.

  7. Trainer Baade

    Achso, da unten steht’s ja:

    “Ziehe die Mannschaften in den Gruppen in die prognostizierte Reihenfolge.
    Klicke auf die Sieger der jeweiligen Finalspiele.”

    Funktioniert aber weder in Opera noch in Firefox. Hm.

  8. Trainer Baade

    Okay, erledigt. Bei Dir hier auf der Seite funktioniert alles im Bracket, sowohl Ziehen als auch Klicken, wird akzeptiert. Jetzt nur mit Opera versucht, reicht, nehme ich an.

    Erstmal weiter schönen Urlaub. Am Polarkreis gibt es mobiles Internet zu erschwinglichen Preisen? The future is here.

    (Irgendwo im Tippspiel steht auf einer Schaltfläche “Tips abgeben” statt “Tipps”.)

  9. Trainer Baade

    (Und hier könnte man auch noch einen Akkusativ einbauen, wenn man Zeit hat: “Gib Dein Geburtstag ein und erfahre, wo Du altersmäßig stehst.” – und den Kommentar danach gerne wieder löschen.)

  10. Holger

    Hallöchen,

    ich habe gerade einen neuen Wettbewerb angelegt, was auch klappt. Allerdings kann ich keine Teams eingeben. Sie erscheinen einfach nicht. Woran kann das liegen?

    Beim Aktivieren des Plugins bekomme ich im übrigens die Meldung, dass das Plugin eine fehlerhafte Ausgabe 7 Zeichen erzeugt. Bitte via Email antworten, da ich hier scheinbar das Kommentar nicht abonnieren kann

  11. Pingback: Trainer Baade » Das Trainer-Baade-Tippspiel zur WM in Brasilien
  12. quirrell

    Hallo,

    wo finde ich den die Übersicht über den Gesamt führenden. Das Spiel fängt nach jeder Runde neu an zu zählen.

    Gruß Jörg

  13. Tek

    Hallo.

    Gibt es schon Tippspiel-Daten für das Plugin für die Bundesliga Saison 2014/2015?

    Viele Grüße, Tek

  14. Stefan Cvh

    Hallo Robert,
    nachdem ich das Tippspiel beim Trainer im Einsatz bewundern durfte, wollte ich es nun selbst einmal testen und möglicherweise für die kommende DEL-Saison nutzen. Nur bin ich leider beim Anlegen der Saison schon am ersten Spiel gescheitert. Wenn ich unter “Spiele verwalten” die Daten eines Spiels eingebe, wird mir durch Klick auf den Button “Neues Spiel anlegen” nur das Formular gelöscht, aber kein Spiel angelegt. Was könnte da schieflaufen?

  15. robert

    Ich bin gerade im Urlaub, ich schaue mir das ab 20.7. an und suche den Fehler. Ist ja noch ein bisschen Zeit bis zur neuen Del Saison 🙂

  16. Stefan Cvh

    Nur keinen Stress deshalb! Ich werde mich solange mal mit dem XML-Format des Spielplans und der Sternzeit… ehm… dem Timestamp befassen, damit ich das ggf. alles direkt importieren kann.

  17. robert

    @Stefan
    ich hab den Fehler gefunden. Ich arbeite gerade an der neuen Version des Plugins, da ist das dann behoben. Ich denke, ich bin Ende Juli damit fertig.

  18. robert

    @Stefan. Die neue Version ist jetzt fertig. Wenn Du die vielen Spieltage der DEL aber nicht per Hand eingeben willst, schick mir ne Excel Tabelle. Ich kann das hier relativ einfach importieren und in dem passenden XML Format wieder ausgeben …

  19. Stefan Cvh

    So, ein Kommentar von mir wurde wohl gefressen oder ich hab wieder mal ein Fenster geschlossen, bevor ich dort fertig war.

    Was ich jedenfalls sagen wollte war, dass ich genau das selbst probieren will. Sollte auch eigentlich klappen, nur die Logik der IDs hab ich nicht durchschaut, aber evtl. sind da vom Löschen eines Wettbewerbs einfach noch Reste in der Datenbank, das schaue ich mir gelegentlich mal an.

  20. Pingback: Cvh-DEL-Tippspiel 2014/2015 | Allgemeines | Eishockey Blog - Check von hinten
  21. Enrico

    Hallo, danke ersteinmal für die tolle Arbeit. Leider habe ich ein sehr großes Problem. Wenn der User sein Tipp abgibt und auf Tipps abschicken klickt, wird nichts gespeichert. HILFE… Ich hoffe auf schnelle Hilfe

  22. Stefan Cvh

    Nach den ersten Spieltagen, wollte ich noch mal eine Rückmeldung geben, großartiges PlugIn!

    Hätte natürlich auch eine Anregung: Ein paar Mittipper haben nach Bonustipps gefragt, wäre das nicht vielleicht ein interessantes Feature?

    Für kommende Turniere, die ersten drei aus der Liste der Teams tippen oder vielleicht sogar individuelle Fragen, die mit einem Team beantwortet werden kann? (“Welche Mannschaft erhält den Fair-Play-Preis?”)

  23. Enrico

    Neuer Versuch…. Hallo erstmal. Ich habe das Plugin installiert und auch die Spiele angelegt. Nur leider habe ich das Problem das sich kein Tipps speichern lassen. Woran kann das liegen?

  24. robert

    @Enrico, ich brauche eine etwas genauere Fehlerbeschreibung und eine URL, wo ich mir das anschauen kann. Was meinst Du mit Tipps speichern?

  25. Jörg

    Hallo,

    ich muss Enrico teilweise Recht geben.

    Es gibt Probleme beim Speichern der Tippabgabe, wenn ein 0:0 getippt wird.
    Dann wird das Spiel als nicht getippt angezeigt.

  26. robert

    Ich kann 0:0 tippen und das wird auch brav gespeichert und ausgewertet. Wo wird das als “nicht getippt” angezeigt? (Eine URL und eine genauere Fehlerbezeichnung wäre schön)

  27. Jörg

    ok ich muss mich da teilweise korrigieren.
    Es geht um http://www.affiliate-tippepiel.de
    Als User kann man wohl ein 0:0 tippen, das wird dann auch gespeichert in der Ansicht
    “Tipps der Nutzer bearbeiten”
    Wenn ich als Admin aber on dieser Ansicht selbst Tipps eintragen will (ich tippe meine eigenen Tipps aus dem Adminbackend heraus) wird ein 0:0 wenn ich auf User Tipps speichern klicke nicht übernommen.

  28. Ferres, Svante

    Das Plug-In gefällt mir. Ich habe nur eine Frage:
    Kann ich in einer WordPress-Installation 2 Wettbewerbe gleichzeitig laufen lassen?
    z.Bsp. 1. Liga auf der Seite Tippspiel-1.Liga
    2. Liga auf der Seite Tippspiel-2.Liga

    Vielen Dank
    LG
    Svante Ferres

  29. robert

    Zwei Wettbewerbe funktioniert aber nicht auf zwei unterschiedlichen Seiten. Wenn ein zweiter Wettbewerb aktiv ist, wird das Menü im Tippspiel erweitert.

  30. Drew

    I am having issues with the selection boxes. It is not allowing myself or a user to input their prediction. It just shows the lines where the prediction box should be. I had one game that had the boxes available but now they are all just lines with no option to input. Any ideas of what’s going on? Conflict of plugins maybe? Appreciate any help, not sure if anyone still reading these comments.

    I have read this site using Google Translate. Would love an answer back

  31. Drew

    correction it is saying “No Predictions” instead of the prediction box being there.

  32. robert

    @Drew. Do you have an URL for me to have a look at this? It sounds a bit like a problem with the settings.

  33. Drew

    Hey Robert. Thanks! I got it working. I know its been almost two months. But I am back with another issue. I have created a second competition and now it once I have games listed on the specific day it will not list the games. Says, “Games aren’t entered in the database yet.” THe gmaes have been listed and are clearly still there and saved. Now these games do not start until next week. Any idea about what could be conflicting this second competition? The first one is working great. Apprecaite any feedback! Once again using Google Translate

Kommentieren

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>