Uli und Kalle 2021/22

Neuer Sommer, neuer Auftakt für eine weitere Saison im ältesten Online-Fußball-Managerspiel auf högdschdem Niveau. Jogi ist weg, Uli ist weg, Kalle ist weg. Der Name bleibt trotzdem gleich – in der mittlerweile 18. Saison. Es muss schließlich ein paar Konstanten im Leben geben.

Vorweg: Auch wenn das für Neueinsteiger immer etwas schwierig ist, das ist schon nicht ganz trivial. Ein paar neue Mitspieler könnten die beiden aktiven Ligen vertragen. Wenn Ihr also jemanden kennt, oder jemand zufällig hierüber stolpert: Es gibt hier eine ganz gute Einsteigerhilfe, worum es bei Uli und Kalle geht. Führt über einen langen Zeitraum Euren persönlichen Verein mit 50 Millionen Euro und einem eBay-ähnlichem Transfermarkt der echten Bundesliga-Spieler an die Spitze Eurer Liga. Behaltet das Geld im Auge und stellt die Spieler so auf, wie sie im echten Leben spielen um nach realen vergebenen Noten Punkte (und damit auch wieder Geld). Das ist nicht trivial, gerade weil einige Vereine in den vielen Jahren schon eine echte Machtposition aufgebaut haben. Man kann beliebig viel Zeit in das Spiel versenken. Oder es ganz nebenbei laufen lassen.

Der Einstieg ist ganz einfach.

  • Hier im Blog registrieren (nicht über die WordPress-Maske wundern)
  • Danach hier einen Verein anmelden (Menüpunkte auch beide in der Seitenleiste)
  • Liga auswählen (Uli und Kalle Original mit den alten Hasen, die seit fast immer dabei sind, wo es in den letzten Jahren aber auch etwas Schwund gab oder Allesausseraas.de, wo sich Besucher des gleichnamigen Kommentarblogs rumtreiben.)
Und schon seit ihr einem schicken 2004er Managerbüro.

Ich würde mich über ein paar Neuzugänge sehr freuen.

Für alle anderen, wie immer: Entstaubt Eure Büros, ich möchte neue Transferrekorde sehen.

Ich freue mich auf eine schöne Saison.

(Ein paar Transfers fehlen noch. Wie immer: Wenn Ihr Fehler oder Auffälligkeiten bemerkt, schreibt hier oder auf einem Kommunikationskanal Eurer Wahl)

Kommentieren

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>