Uli und Kalle – Saison 2019/20

So. Hätten wir diese – wohl unzweifelhaft seltsamste – Saison seit Bestehen des Uli und Kalle Managerspiels auch geschafft. Die Auswertung mache ich mit Blick auf die Müritz, tief in den Sommerferien. Normalerweise ist die Bundesliga da schon in der Vorbereitung auf das nächste Jahr im Hamsterrad. Und ich schaue mir auf lustigen Ferienwohnungsfernsehern irgendein 7:1 gegen Brasilien oder Isländer, die mit langen Einwürfen England düpieren an. Aber Bundesliga? Ende Juni?

Nunja. Hilft ja nix. Interessant, wie geräuschlos letztendlich die verbliebenen 9 Corona-Spieltage duschgeballert wurden. Und es deswegen auch eine echte Abschlusstabelle im Uli und Kalle Spiel gibt. Ich gratuliere mir selbst, Herta BSE und Eintracht Hörle ganz herzlich zum Sternchen Meistertitel 2019/2020. Es war in Teilen doch ganz unterhaltsam, spannend und amüsant. Auch wenn ich nicht verhehlen mag, dass mir die Bundesliga zunehmend auf die Nerven geht. Jetzt mal ehrlich. Acht Meisterschaften in Folge für die Bayern? (Sozialisiert wurde ich im Fußball in den 80ern, da wurde der BFC Dynamo in der DDR Oberliga zehnmal in Folge Meister). UEFA Cup mit Leverkusen, Wolfsburg und Hoffenheim? Schwierige Führungsfiguren wie Watzke, Tönnies, Rummenigge? Riecht ein bisschen nach Zeitenwende, oder?

(Kurzer Einschub: Salary Cap, kommunistische Geldverteilung, Verknappung des Produkts, mehr Regionalität in den Wettbewerben, mehr Emotion und bessere Geschichten. Reglementierung der Wechsel für sehr junge Spieler. Eigentlich gar nicht so schwer, ein gutes Fußball-Entertainment Produkt zu konzipieren. Und verdienen tun doch sowieso nur Spieler und Spielerberater an dem jetzigen System)

Aber egal. Auf mich wird die Bundesliga nicht hören. Und ich sollte mich auch eher darauf konzentrieren, darüber nachzudenken, wie es mit Uli und Kalle weitergeht. Das ist ein bisschen schwierig, da ich noch nicht einmal weiß, wann das sein wird. Es wäre mal wieder Zeit, grundsätzlich etwas an den Schräubchen im Spiel zu drehen, allerdings: Die Zeit, das Homeoffice, die Kinderbetreuung. Ihr kennt das.

Ich würde mich auf jeden Fall trotzdem freuen, wenn Ihr Euch alle wieder ca. 14 Tage vor Beginn der neuen Saison hier einfindet. Sowohl die Original-Liga als auch die AAAAS.de Abteilung können noch ein paar Mitspieler vertragen. Ich halte Euch auf dem Laufenden und wünsche solange einen schönen Sommer.

Ernsthafte Worte zu diesem Sommer, die ausnahmsweise gar nichts mit Fußball zu tun haben: Es ist mir derzeit noch komplett unklar, wie die soziokulturelle Szene mit all den Bühnen, Clubs und Kleinkunstspinnern, die diese bespielen nach Ende der Pandemie aussehen wird. (Und damit meine ich nicht irgendwelche Dickschiffe, wie Rock am Ring, die bestimmt überleben) Wir werden dieses Jahr beispielsweise vermutlich genau ein Konzert spielen (Open-Air, mit Abstand oder so). Und für uns ist das nur künstlerisch und vom Spaßfaktor doof, weil wir nicht davon leben. Es gibt aber eine Menge Sachen, die tatsächlich auf der Kippe stehen. Das ist ein Problem, für welches ganz ernsthaft derzeit keine Lösung gibt. (Und Livestreams sind es nicht) Deswegen: Denkt an die Orte und an die Bands, Musiker, Künstler und unterstützt die in einem für Euch angemessenen Maße. Und sei es dadurch, dass ihr euch selbst einen Zettel schreibt, dass, wenn das alles vorbei ist, ihr dort in Massen aufschlagt und denen die Bars und Merch-Stände leer kauft. Danke.

Die Top 5

Uli und Kalle Original

1.1277.5Helsinki IF
2.1012.75The LoveSaviors
3.992Wormatia Worms
4.926KR 101 Reykjavik
5.884Überstern Galaktika

Allesausseraas.de

1.1135.5Herta BSE
2.1078Spandau Eagles
3.1023.5Stukkateur Soest
4.1002.5The Muffin Men
5.991.5TSV Strunzenöd-Haidhausen

Kreisliga Waldeck

1.1597.75Eintracht Hörle
2.1243FC Burners No.7
3.932.5Zwietracht Bankfurt
4.857.252. SG Albern Berlin
5.689.51. FC Geheimfavorit

Kommentieren

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>