Tippspiel-Plugin für WordPress – Prediction League 1.0.3

Gerade noch rechtzeitig in die Vorfreude auf die Bundesligasaison gibt es jetzt hier eine neue Version des Prediction League Plugins für WordPress, mit dem man in seinem Blog ein kleines Tippspiel integrieren kann. Außerdem gibt es den mühsam per Hand eingekloppten Spielplan der Bundesliga als XML zum Import.

Wie die weiterhin niedrige Versionsnummer schon verrät, gibt es sehr wenig Änderungen. In der Woche, die ich für die Weiterentwicklung eingeplant hatte, war das Kind leider krank und mein Schlaf pro Nacht wenig.

Nach Installation des Plugins kann man entweder einen Wettbewerb wie die Bundesliga importieren oder die Kreisliga seiner Wahl selber erstellen und seine Freunde oder Arbeitskollegen zum Tippen einladen. Das müsste mit jeder gängigen WordPress Version funktionieren. Ich habe es so grob auch mit der neuesten 2.8.2 getestet.

Hier die einzelnen Bausteine

Prediction League – 1.0.3. (Plugin als .zip)

bundesliga_2009-10 (Spielplan der Bundesliga 2009/10 zum Import im Tippspiel als .xml)

flags-bundesliga-09-10 (Ordner mit den Wappen der Bundesligisten, ist auch im Plugin-Paket enthalten.)

Eine ausführliche Bedienungsanleitung gibt es hier. Oder man klicke auf den Reiter “Plugin” und lese sich ein.

In der neuen Version sind einige bekannte Bugs repariert. Neue Features sucht man vergebens – siehe oben, Zeitfaktor, usw. Ein mir bekanntes Problem habe ich erst einmal nicht in den Griff bekommen. Das Plugin verträgt sich nicht so ganz mit den AJAX-Features vom weit verbreiteten K2-Theme. Dann kann man irgendwie keine Tipps absenden. Wenn man diese Features (Live Search, etc.) deaktiviert geht alles. Wenn jemand dafür eine Lösung hat, sagt doch bitte Bescheid.

Fehler dürfen höflich in den Kommentaren geäußert werden, ich versuche grobe Probleme schnell zu lösen und neue Versionen hier anzubieten. Man kann auch gerne auf eigene Faust weiterentwickeln. Ich verspreche bis auf Weiteres, dass neue Versionen mit den angelegten Daten kompatibel sind, man das im Zweifelsfall also einfach updaten kann. Die Nutzung für nicht-kommerzielle Zwecke ist frei, wenn man das auf kommerziell-orientierten Webseiten einsetzen möchte, bitte ich um eine Nachfrage. Das Plugin wird gemächlich weiterentwickelt, Wünsche dürfen gerne kundgetan werden.

Es gilt natürlich: Keine Garantie! Das ganze läuft bei mir seit einem Jahr in den diversen Anwendungsfällen recht flüssig, ich habe aber keine Erfahrung, wie das bspw. mit massiv vielen Nutzern funktioniert.

Wenn jemand mit Liebe zum Detail einen Spielplan – zum Beispiel für die 2. oder 3. Liga – erstellt, würde ich mich freuen, wenn man den exportiert und mir das XML-File zukommen lässt, dann kann ich das hier zentral für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Viel Spaß.

34 Kommentare

  1. Pingback: Prediction League Plugin 1.1 | gehts raus und spuilts Fußball
  2. Pingback: threeblackcats.de » Prediction League Plugin für Wordpress

34 Responses to “Tippspiel-Plugin für WordPress – Prediction League 1.0.3”

  1. Unter WP 2.8 bekomme ich nach Aktivierung die Fehlermeldung im Plugin-Einstellungsbereich:

    “Die Tabellen sind nicht ordnungsgemäß installiert. Bitte installiere die Tabellen neu.”

    Bei neuer Installation (also Klick auf diese Option) ändert sich aber nichts an der Fehlermeldung.

    Hab ich was vergessen? Ich weiß auch nicht, wo ich die .xml-Datei hinladen soll. In den Plugin-Ordner? Dort hab ich sie reingepackt, aber s. o.

  2. wenn die tabellen nicht ordnungsgemäß installiert sind, kann man eigentlich gar nix machen – auch nicht importieren.

    die xml Datei kann man dann ganz einfach hochladen (bzwe. einlesen)

    ich prüfe das mal.

  3. hmm. bei mir geht das alles.
    deswegen mal ein paar fragen

    1. der Ordner heißt im Plugin Ordner heißt wirklich “predictionleague”?
    das ist wichtig

    2. Gibt es irgendwelche Besonderheiten bei der DB-Installation? Unterschiedliche WordPresse in einer DB oder so?

    3. Wenn Du mit phpMyAdmin auf Deine DB zugreifen kannst, schick mir doch mal per Mail eine Liste der entstandenen Tabellen. Es müsste 6 Tabellen die prefix_pl_ABC heißen geben.

    Wenn Dein Server irgendwie nicht zulässt, dass neue Tabellen eingerichtet werden, wird es schwierig…

  4. 1. Der Ordner heißt predictionleague.

    2. Nicht dass ich wüsste, nein.

    3. Es sind nur diese 5 Tabellen eingerichtet worden:

    wp_pl_games
    wp_pl_points
    wp_pl_results
    wp_pl_teams
    wp_pl_tips

    Hilft das?

  5. ja. das hilft.

    es ist eine tabelle zu wenig. keine ahnung warum.
    jetzt gibt es zwei möglichkeiten.

    1. die 5 tabellen löschen und das plugin neu installieren.
    wenn das nicht geht (was ich vermute) dann

    2. folgendes sql statement per hand ausführen

    CREATE TABLE IF NOT EXISTS `wp_pl_competitions` (
    `id` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment,
    `name` varchar(100) character set utf8 NOT NULL,
    `rounds` int(2) NOT NULL,
    `round_names` text character set utf8 NOT NULL,
    `next_round` int(2) NOT NULL,
    `points_one` int(11) NOT NULL,
    `points_two` int(11) NOT NULL,
    `points_three` int(11) NOT NULL,
    `points_four` int(11) NOT NULL,
    `active` tinyint(1) NOT NULL,
    `tiptime` int(11) NOT NULL,
    PRIMARY KEY (`id`)
    )

    ich hoffe, das hilft. deine datenbank scheint dann probleme mit der kollation aus dem install skript zu haben (bzw. ich habe da geschlampt :))

    wenn nicht, bitte bescheid sagen.

  6. Hi,

    ich habe das Problem das die Allgemeinen Änderungen nicht gespeichert werden obwohl alle Tabellen ordnungsgemäß installiert wurden. Hilfe!

    Danke für schnelle Antwort

    Gruß
    Flo

  7. ich bräuchte etwas genauere angaben. welche wp version, was geht zu speichern: im admin bereich bei allgemeimne optionen oder bei wettbewerben oder bei den tipps.

    gibt es fehlermeldungen, was hast fu probiert, etc…

    schön wäre auch ein link zu deiner seite, dann kann ich gucken, ob mit da irgendwas auffällt…

  8. Hallo Robert,

    WP Version: 2.8.2.de
    – Admin-Bereich/Allgemeine Optionen (Page ID…) ändern geht nicht
    – Admin-Bereich/Wettbewerbe bspw. importieren von Wettbewerben geht
    – Admin-Bereich/Wettbewerbe/Tipps noch nicht getestet
    – Alle Tabellen sind ordnungsgemäß installiert

    Da ich nichts ändern kann bei den Optionen, wird auf der Seite des Tippspiels auch nichts angezeigt (Page ID) 🙁

    Gruß
    Flo

  9. mmmh. komisch. das ist eine mir neue fehlermeldung. folgendes kannst du tun.

    suche in der tabelle wp_options den eintrag “predictionleague_options”

    der müsste bei “Value” folgendes enthalten.

    DEINE PAGEIDdeutsch100EEEEEECCCCCC000000CCCCCC70B832000000000000

    Trage hier mal Deine PageID ein und gucke, ob Du diese jetzt siehst, wenn Du Dir die allgemeinen Optionen anschaust. (und ob das Tippspiel unter dieser Seite angezeigt wird.)

    und ich gucke in der Zwischenzeit mal, ob ich rauskriege, warum du das nicht speichern kannst. (Hast du es mal mit einem anderen Browser probiert?)

  10. Hallo Robert,

    folgendes steht unter Value:

    ArrayArrayArrayArrayArrayArrayArrayArrayArrayArrayArrayArray
    ArrayArrayArrayArrayArrayArrayArrayArrayArray
    ArrayArrayArrayArrayArrayArrayArrayArrayArrayArrayArrayArray1373100deutsch
    EEEEEECCCCCC000000CCCCCC70B832000000000000

    Habe mal alles gelöscht und dann wieder neu eingetragen. Funzt aber leider immer noch nicht. Browser hab ich Firefox und I-Explorer probiert. Kein Unterschied. Keine Anzeige auf der Seite und Allgemeine Optionen lassen sich nciht speichern.

    MySQL-Client-Version: 5.0.83
    Server Version: 4.1.21-max-log

    Weitere Ideen?

    Gruß
    Flo

  11. ach scheiße. ich merke gerade, dass das ding beim letzten kommentar von mir die tags verschluckt hat.

    so ist der eintrag eigentlich gemeint. alle [ durch < und alle ] durch > ersetzen.

    [page_id]DEINE PAGEID[/page_id][language]deutsch[/language][tablewidth]100[/tablewidth][tablecolor1]EEEEEE[/tablecolor1][tablecolor2]CCCCCC[/tablecolor2][bordercolor]000000[/bordercolor][navigationcolor1]CCCCCC[/navigationcolor1][navigationcolor2]70B832[/navigationcolor2][fontcolor]000000[/fontcolor][linkcolor]000000[/linkcolor]

  12. Hallo Robert,

    vielen Dank für deine Mühen und den schnellen support. Funzt aber leider immer noch nicht. Alles unverändert. Schade 🙁

  13. wenn du magst, kannst du mir mal den wert des eintrages per mail schicken.

    hast du eine online installation? dann gib mir mal den link und ich schaue mir das mal an, und gucke, ob mir das komisch vorkommt.

  14. Hallo Robert,

    echt komisch. Ist akt das einzige Plugin was bei mir zicken macht. Wollte es diese Saison doch so gerne benutzen. Aber scheint wohl nichts zu werden. Ich kann dir den Link schicken, aber du wirst leider nichts sehen auf der Seite außer mein Introtext für das Tippspiel. Kann ich das Tippspiel auch über einen HTML Befehl in die Seite einbinden?

    Gruß
    Flo

  15. Hallo Flo,

    wenn Du willst, können wir uns das Ding mal zusammen bei Dir angucken. Dafür wäre es am besten Du kontaktierst mich per Skype. Ich brauche dann nämlich für kurze Zeit einen Admin-Zugang zu Deinem WordPress und eventuell Deiner Datenbank.

    So eine Ferndiagnose ist schwierig.

    Wenn Du also magst, suche bei Skype nach “jimmi2times” und wir versuchen das hinzukriegen.

    Wenn Du kein Skype hast und Dir das nicht zu riskant ist, schick mir per Mail Deine Seite und die Zugangsdaten und ich gucke, was ich machen kann. Keine Angst, ich habe kein Interesse, an Deiner Seite rumzuspielen, ist wirklich nur ein Hilfsangebot, weil mich ja auch interessiert, warum das bei Dir nicht geht.

    Bis denne

    PS Um mit Dir Kontakt aufzunehmen, wäre übrigens eine echte E-Mail-Adresse hilfreich…

    Robert

  16. Hi Robert,

    vielen dank nochmals für den tollen Support. Läuft alles prima 😉

    Das Mini Table Widget müsstest du aber nochmal überarbeiten damit es valide ist. Schmeisst sehr viele Fehlermeldungen aus beim Test.

    http://validator.w3.org

    Gruß
    Flo

  17. Hallo Robert,

    auch bei mir tritt bei wp 2.8.4 der Fehler auf, dass in den wp_options der Eintrag erst 260 mal ein Array umklammert und am ende dann die richitgen stehen. Auch ein manuelles Löschen der Anfangsarrays hat erstmal nicht geholfen Notation siehe oben:

    [0]Array[/0][1]Array[/1][2]Array[/2][3]Array[/3][4]Array[/4][5]Array[/5][6]Array[/6][7]Array[/7][8]Array[/8][9]Array[/9][10]Array[/10][11]Array[/11][12]Array[/12][13]Array[/13][14]Array[/14][15]Array[/15][16]Array[/16][17]Array[/17][18]Array[/18][19]Array[/19][20]Array[/20][21]Array[/21][22]Array[/22][23]Array[/23][24]Array[/24][25]Array[/25][26]Array[/26][27]Array[/27][28]Array[/28][29]Array[/29][30]Array[/30][31]Array[/31][32]Array[/32][33]Array[/33][34]Array[/34][35]Array[/35][36]Array[/36][37]Array[/37][38]Array[/38][39]Array[/39][40]Array[/40][41]Array[/41][42]Array[/42][43]Array[/43][44]Array[/44][45]Array[/45][46]Array[/46][47]Array[/47][48]Array[/48][49]Array[/49][50]Array[/50][51]Array[/51][52]Array[/52][53]Array[/53][54]Array[/54][55]Array[/55][56]Array[/56][57]Array[/57][58]Array[/58][59]Array[/59][60]Array[/60][61]Array[/61][62]Array[/62][63]Array[/63][64]Array[/64][65]Array[/65][66]Array[/66][67]Array[/67][68]Array[/68][69]Array[/69][70]Array[/70][71]Array[/71][72]Array[/72][73]Array[/73][74]Array[/74][75]Array[/75][76]Array[/76][77]Array[/77][78]Array[/78][79]Array[/79][80]Array[/80][81]Array[/81][82]Array[/82][83]Array[/83][84]Array[/84][85]Array[/85][86]Array[/86][87]Array[/87][88]Array[/88][89]Array[/89][90]Array[/90][91]Array[/91][92]Array[/92][93]Array[/93][94]Array[/94][95]Array[/95][96]Array[/96][97]Array[/97][98]Array[/98][99]Array[/99][100]Array[/100][101]Array[/101][102]Array[/102][103]Array[/103][104]Array[/104][105]Array[/105][106]Array[/106][107]Array[/107][108]Array[/108][109]Array[/109][110]Array[/110][111]Array[/111][112]Array[/112][113]Array[/113][114]Array[/114][115]Array[/115][116]Array[/116][117]Array[/117][118]Array[/118][119]Array[/119][120]Array[/120][121]Array[/121][122]Array[/122][123]Array[/123][124]Array[/124][125]Array[/125][126]Array[/126][127]Array[/127][128]Array[/128][129]Array[/129][130]Array[/130][131]Array[/131][132]Array[/132][133]Array[/133][134]Array[/134][135]Array[/135][136]Array[/136][137]Array[/137][138]Array[/138][139]Array[/139][140]Array[/140][141]Array[/141][142]Array[/142][143]Array[/143][144]Array[/144][145]Array[/145][146]Array[/146][147]Array[/147][148]Array[/148][149]Array[/149][150]Array[/150][151]Array[/151][152]Array[/152][153]Array[/153][154]Array[/154][155]Array[/155][156]Array[/156][157]Array[/157][158]Array[/158][159]Array[/159][160]Array[/160][161]Array[/161][162]Array[/162][163]Array[/163][164]Array[/164][165]Array[/165][166]Array[/166][167]Array[/167][168]Array[/168][169]Array[/169][170]Array[/170][171]Array[/171][172]Array[/172][173]Array[/173][174]Array[/174][175]Array[/175][176]Array[/176][177]Array[/177][178]Array[/178][179]Array[/179][180]Array[/180][181]Array[/181][182]Array[/182][183]Array[/183][184]Array[/184][185]Array[/185][186]Array[/186][187]Array[/187][188]Array[/188][189]Array[/189][190]Array[/190][191]Array[/191][192]Array[/192][193]Array[/193][194]Array[/194][195]Array[/195][196]Array[/196][197]Array[/197][198]Array[/198][199]Array[/199][200]Array[/200][201]Array[/201][202]Array[/202][203]Array[/203][204]Array[/204][205]Array[/205][206]Array[/206][207]Array[/207][208]Array[/208][209]Array[/209][210]Array[/210][211]Array[/211][212]Array[/212][213]Array[/213][214]Array[/214][215]Array[/215][216]Array[/216][217]Array[/217][218]Array[/218][219]Array[/219][220]Array[/220][221]Array[/221][222]Array[/222][223]Array[/223][224]Array[/224][225]Array[/225][226]Array[/226][227]Array[/227][228]Array[/228][229]Array[/229][230]Array[/230][231]Array[/231][232]Array[/232][233]Array[/233][234]Array[/234][235]Array[/235][236]Array[/236][237]Array[/237][238]Array[/238][239]Array[/239][240]Array[/240][241]Array[/241][242]Array[/242][243]Array[/243][244]Array[/244][245]Array[/245][246]Array[/246][247]Array[/247][248]Array[/248][249]Array[/249][250]Array[/250][251]Array[/251][252]Array[/252][253]Array[/253][254]Array[/254][255]Array[/255][256]Array[/256][257]Array[/257][258]Array[/258][259]Array[/259][page_id]8[/page_id][tablewidth]100[/tablewidth][language]deutsch[/language][tablecolor1][/tablecolor1][tablecolor2][/tablecolor2][bordercolor][/bordercolor][navigationcolor1][/navigationcolor1][navigationcolor2][/navigationcolor2][fontcolor][/fontcolor][linkcolor][/linkcolor]

    Wird bei jedem “optionen ändern” geschrieben.

    Viele Grüße
    Mathias

  18. Der Hack der bei Flo geholfen hat, ist folgender:

    Ersetze in allen php-Dateien des Tipspiel-Plugins “$options” durch “$pl_options” und “$option_string” durch “$pl_option_string”

    Die Variable $options wird teilweise von anderen Plugins benutzt und das kollidiert….

  19. Hallo robert,
    Hat bei mir auch geholfen. Endlich sehe ich, dass ich Deine Anleitung richtig gelesen habe! Soll ich Dir ein Diff meiner Änderungen schicken, damit Du eine 1.03a bauen kannst?
    Viele Grüße und herzlichen Dank
    Mathias

  20. J.E.

    Hallo Robert,

    gibt es eine Möglichkeit, den Punktestand in der laufenden Saison komplett auf Null zu setzen? Ich schrecke vor dem Menüpunkt “Alle Tabellen löschen” zurück… Es sollen alle bisher eingegebenen Tipps (und gerne auch eingegebene Ergebnisse) gelöscht werden.

    Danke!
    J.

  21. Wenn du alle Tabellen löschst und danach neu installierst, setzt sich das Ding in de Urzustand zurück. Du solltest also auf jeden Fall deinen eventuell erstellten Spielplan vorher als XML exportieren und ihn dann wieder importieren.

    Es sind dann weg: alle Optionen, alle Punkte, alle Tips, alle Competitions … Nutzer bleiben natürlich da, weil die ja aus WP Tabellen kommen.

    Wenn Du Ahnung von Datenbanken hast LEERE die Tabellen WP_pl_points, WP_pl_tips und WP_pl_tips

    Kannst ja vorher auch ein DB-Backup der 6 Tabellen machen und die notfalls wieder einspielen…

  22. Stephan

    Hi,
    funcktioniert alles wunderbar! Nur die 6te Tabelle mußte ich per Hand anlegen. Bei deinem Statement gibt es eine Fehlermeldung. Die kann man umgehen indem man einfach ‘character set utf8’ aus dem Statement löscht.

    Ansonsten bastel ich grad am Plan für 2010/11 und wenn alle Termine da sind, kann ich dir das gerne zukommen lassen.

    Vielen Dank,
    Stephan

  23. bei welcher tabelle gibt es die fehlermeldung?

    bist du bis mittwoch mit dem plan fertig? ich habe heute nämlich auch damit angefangen und dann kann ich mir das sparen 🙂

  24. Stephan

    Hi,
    das war die ‘wp_pl_competitions’.

    Am Mitwoch kann ich noch nicht fertig sein, da die restlichen Spiele vom DFB noch nicht eingetragen wurden. Das kommt, soweit ich es mitbekommen hab, erst nächste Woche oder so.

    Ich kann dir aber vom aktuellen Stand schon weil das File exportieren und rüberschicken. Das ist kein Thema. Sobald die restlichen Spiele stehen werden wir die Tabelle zusammenbauen.

    Grüße,
    Stephan

Kommentieren

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>