Europapokalabende

So ab dem Achtelfinale 2009 entspricht der UEFA-Cup ungefähr dem, was mir in meiner naiv-romantischen Vorstellung von so einem Europapokalabend vorschwebt. Ein ansprechendes Niveau, echte Spannung, keine Tabellen und gesunde Portion Leidenschaft sollten es schon sein. Und wie der Name schon sagt, abends sollte das stattfinden. Ich bin da ein bißchen durch die 90er Jahre versaut. Meine Familie besaß einen RFT Fernseher der Marke Combivision. Ich war in der Lage mit den Füßen auf dem Hochbett liegend die 8 Kanäle umzuschalten. Weiter weg durfte der Fernseher ob der nicht gerade opulenten Bildschirmdiagonale eh nicht stehen.  Ich genoss das Paradoxum, dass ich aufgrund meiner linksautonomen Phase immer gegen alle deutsche Mannschaften war, mich aber dann immer damit tröstete, dass wenn sie weiterkamen auch in der nächsten Runde Spiele im deutschen Fernsehen übertragen wurden. Dann konnte ich nämlich wieder den Fernseher aus dem Wohnzimmer entführen und einen gemütlichen Hochbettabend mit Fußball und dem Combivision verbringen, danach noch heimlich sinnlose Action-Knallereien in Sat 1 gucken und meine Geschwister beim Passieren meines (Durchgangs)zimmers mit “Tür zu! Raus!” verjagen. Damals war jedenfalls von Übersättigung mit Fußball im TV noch nichts zu spüren.

Das ist heute anders und deswegen schlage ich vor, nächstes Jahr den UEFA-Cup oder die Europaliga oder wie auch immer der Modus gerade heißt im ersten Halbjahr der Saison 2009/10 einfach ausfallen zu lassen bzw. irgendeinen dahergelaufenen Koeffizienten oder eine Expertenrangliste wie diese zu Rate zu ziehen. Man trifft sich dann zu Weihnachten und bestimmt locker und kompetent Teilnehmer ab dem Achtelfinale. Das schont die Nerven und die Fernsehsender haben sowieso bald kein Geld mehr um irgendwelche Nachmittagspartien einzukaufen. Dafür geht es dann ab dem Februar richtig zur Sache. Wer erinnert sich denn noch an die deutschen Teilnehmer im UEFA und/oder UI-Cup 2008/09. Stimmt, Dortmund war da auch bei oder? Und wie haben die sich qualifiziert? Gegen wen sind die ausgeschieden? Schon längst vergessen und auch scheißegal. Und auch die Profis stellen sich unter “Wir wollen nach Europa” bestimmt was anderes vor als ein Erstrundenmatch vor einer Gruppenphase gegen den Sieger der FairPlay-Wertung aus einem zufällig ausgelostem Land.

Heute habe ich auf jeden Fall das erste Mal diese Saison wieder gerne UEFA-Cup geguckt und war sogar ein bißchen gebannt bei Hamburgs 3:2 Sieg in Istanbul. Vermessen wie ich bin, wünsche ich mir unter dem Label UEFA-Cup eher solche Abende als solche .

Danke.

Kommentieren

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>