Après-Bundesliga-Party

Eine überraschende Woche, fast spannender als die letzten Spieltage der Bundesliga. Thommy Doll ist auf dem besten Weg zum nächsten Neururer zu werden. Getreu dem Gesetz der Serie könnte er jetzt nach Leverkusen weiterziehen. Die wiederum entließen Michael Skibbe. Warum wurde nicht so richtig erklärt. Eine Vermutung wäre, dass sie doch noch gehofft haben in die Tombola um Jürgen Klopp einzusteigen. der wiederum trägt demnächst einen schwarz-gelben Trainingsanzug, vielleicht bringt er auch ein wenig mehr Stil ins Dortmunder Kaschperltheater. In Moskau gab es ein rein englisches Champions-League-Finale auf einem eigens angekarrten slowakischen Rasen. Man hätte das besser wie bei der Vierschanzentournee gelöst. Finale in Wembley austragen und das Ding anmalen wie das Lushniki Stadion. John Terry ballerte gegen 02 Uhr nachts Ortzeit einen Elfmeter an den Pfosten. Eine diskussionswürdige Entscheidung von Avram Grant, einen Engländer einen 5. Elfmeter in einem Finale schießen zu lassen. So kann man mit Michael Ballack nicht umgehen. Zwei weitere Dinge an diesem Finale waren erschreckend. Erstens, dass sich die Engländer – und es standen erstaunlich viele Engländer auf dem Platz – nicht für die Europameisterschaft qualifiziert haben. (Rooney, Scholes, Lampard, Terry, Ferdinand, Hargreaves, Joe Cole, Ashley Cole, Wesley Brown, Carrick) So viele Deutsche standen wahrscheinlich nicht mehr seit 1987 in einem Europapokalfinale. Zweitens, dass dieses Spiel, dass allgemein von den Fußball-TV-Junkies als erschreckend schwach gekennzeichnet wurde, bei mir, ob des angeschlagenen Tempos und der durchschnittlichen technischen Grundfertigkeiten der Kicker, durchaus Staunen auslöste. Wird Ballack jetzt eigentlich wie 2002 noch ein drittes Mal Zweiter? Glaubt Jogi wirklich in 10 Tagen auf Malle, die Mertesackers, Schweinsteigers und Podolskis auf den Stand von Ronaldo, Makelele, Essien zu bringen? Oder vertraut man darauf, dass die meisten europäischen Nationen auf mindestens einer Position schlecht besetzt sind und man sich in der Vorrunde gegen Polen und Österreich locker eingrooven kann.

Es bleibt spannend.

Kommentieren

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>