Dogmen des deutschen Profifußballs

Er, der Trainer, Manager, Präsident, muss aus dem Geschäft kommen, Stallgeruch haben, möglichst früher mindestens Bundesliga gespielt haben, um zu wissen, wie der Laden läuft. Gerne verbreitet von Udo Lattek und Konsorten und eigentlich immer befolgt bei der Besetzung von wichtigen Positionen. Er muss manchmal auch ein Schwein sein, bloß nicht zu nett, sonst hat er ein Autoritätsproblem. Den Stars darf man aber auch mal was durchgehen lassen. Wenn man Gefahr läuft die Saisonziele zu verpassen, ist der Trainer nunmal das schwächste Glied in der Kette. Und nur Peter Neururer regt sich darüber auf, allerdings hauptsächlich, weil er eine neue Arbeit möchte. So ist das Geschäft. Da greifen die Mechanismen. Der Druck ist schlichtweg zu groß. Und das Gehalt ist schließlich auch ein Schmerzensgeld. Alkohol ist in Maßen OK, Koks eher nicht. Bestimmte Dinge, die auch der DFB-Kontrollausschuss ahndet, darf man sagen, aber nur wenn die Kameras aus sind. Dann sind sie gut, damit sich in der Drubbe Hierarchien bilden.

Und die spannende Frage nur, warum?

Und wer kommt als erster auf die Idee, den ganzen Quatsch in Frage zu stellen und mal einen Bundesligaverein etwas zeitgemäßer zu organisieren. Jürgen? Hoffenheim? Vielleicht ja nächste Saison in Ihrer Bundesliga. Schließlich ist nicht alles Neue scheiße und vielleicht klappt es dann ja mal wieder mit einem Sieg gegen eine englische Spitzenmannschaft.

Kommentieren

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>