Rangliste des deutschen Fußballs – possenhaftes Verhalten des Managements

Traditionell eine starke Position im Bundesliga-Fußball. Trotzdem reichte es in der Hinrunde nicht zu einer Nominierung in die Weltklasse. Am stärksten diskutiert in der Redaktion war dabei natürlich Uli Hoeness Wutrede auf der Jahreshauptversammlung. Nach langem Abwägen wurde diese Aktion zwar mit großem Abstand auf Platz 1 gesetzt, aber nur in die Kategorie “internationale Klasse” eingeordnet. Gerade in Hinblick auf die Konkurrenz in England, Spanien und Italien ist da noch Luft nach oben. Da reicht die eindrucksvolle verbale Performance noch nicht aus. Das muss schon noch mit mehr finanziellem Unvermögen garniert werden.

Felix Magath als Alleinherrscher in Wolfsburg ist auf einem gutem Weg nach oben. Nachdem er sich von den Überfiguren Hoeness und Rummenigge in München emanzipieren konnte, kann er jetzt durch muntere Spielertransfers und lustige Mannschaftsaufstellungen alleine zeigen, was er kann.

Borussia Dortmund, verkörpert von Herrn Watzke und Herrn Zorc, konnten kurz vor Ende des Bewerbungsschlusses, nicht unerwartet bei der Vorgeschichte, noch in die Top 3 vorstoßen.

In Lauerstellung für die Rückrunde ist Andreas Müller. Gerade in Bezug auf das 50jährige Nicht-Titel-Jubiläum könnte da noch einiges kommen in der Rückrunde.

Rausgefallen aus der Rangliste sind die Verantwortlichen Herren aus Mönchengladbach, zwangsweise wegen Abstieg aus Liga 1, sowie der im Vorjahr noch sehr starke Hamburger Beiersdorfer. Er konnte an seine Leistungen im Zusammenhang mit der Doll-Entlassung nicht anknüpfen, obwohl ihm R. van der Vaart im Sommer eine Steilvorlage lieferte. Vorraussichtlich im Sommer 2008 bekommt er aber die nächste Chance.

Weltklasse

internationale Klasse

1. Uli Hoeness, Jahreshauptversammlung Bayern München
2. Felix Magath, Spieler Import-Export
3. Borussia Dortmund, Lehmann-Transfer

im weiteren Kreis

4. Andreas Müller – Diskoaffaire
5. Ulrich Lepsch – Trainerwechsel für Anfänger
6. Kalle Rummenigge – Rotationsprinzipskritik

Blickfeld
Andreas Müller – Özil-Vertrag
Dieter Hoeness – Lebenswerk
Arminia Bielefeld- Jahrhunderttrainervertragsverlängerungentlassung

Traditioniell sind die gezeigten Leistungen auf dieser Position in der Rückrunde, wenn es in Bezug auf das Erreichen oder Verfehlen der Saisonziele um die Wurst geht, höher. Hoffen wir, dass Deutschland nicht auch in diesem wichtigen Bereich des Vereinsfußballs den Anschluss an die internationale Spitzenklasse verliert.

2 Kommentare

2 Responses to “Rangliste des deutschen Fußballs – possenhaftes Verhalten des Managements”

  1. Gazza

    Das Trauerspiel aus Kaiserslautern fehlt eindeutig noch. Hier wurde zwar nicht mit viel Gestik und Getöse, doch einem feinem Gespür für das Absurde und Wahnsinnige gekonnt agiert. Eine gehörige Portion Unverstand und wir haben einen Schlamassel, von dem sich auch ein Traditionsverein nicht mehr erholt.

Kommentieren

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>