Am letzten Sonntag des Jahres 2007, Kleinfeld, 4 +1 Spieler pro Mannschaft. Wir sind die 5 Blauen. Unser Gegner sind die 5 schwarzen Kullern. Ich persönlich hasse das, wenn der Gegner ohne Tormann spielt. Ecke für den Gegner. Ich stehe im Tor, fange den Ball ab und werfe ihn ins gegnerische Tor.
Man war sich relativ schnell einig, dass das Tor nicht zählt. Meine Frage ist: Warum?
Das einzige, was dagegen spräche, wäre folgende Regel aus dem Jugend-Kleinfeldfußball:
Diese Regel fand aber sonst in dem Spiel auch keine Anwendung. Außerdem ist damit wohl ein größeres Kleinfeld gemeint.
Die Fragen an das fachkundige Publikum sind also:
1.) Darf ich als Tormann in diesem Falle ein Tor werfen
2.) Dürfte Manuel Neuer mit seinem kräftigen Armzug auf einem Großfeld ein Tor werfen. (Aus einem Abschlag wäre es ja regelkonform – siehe der dicke kolumbianische Tormann kurz vor der WM 2006 gegen Polen)
und 3.) Gibt es diese lustige Bolzplatzregel – über die ich mich immer aufrege, weil sie nur ins Spiel gebracht wird, wenn die gegnerische Mannschaft sich nicht auf einen Keeper einigen kann, weil alle im Sturm spielen wollen – die besagt, dass man erst ab der Mittellinie aufs Tor schießen darf wirklich, dokumentiert in irgendeinem Regelwerk?
Ich weiß es wirklich nicht, wartet also nicht auf eine Auflösung meinerseits.
Ansonsten, ein schönes Zweitausendacht.
2 Kommentare
2 Responses to “Der Pfiff des Tages – Neulich auf’m Bolzplatz”
Frage 1: Da sich die Sportanlage in Potsdam befindet, muss das Regelwerk des Fußball-Landesverbandes Brandenburgs zu Rate gezogen werden. In den Rahmen-Richtlinien des FLB für Kleinfeldspiele (Stand 02/2005) heißt es in Regel 16 – Abstoß: “[…]Der Abstoß, der Abschlag aus der Hand oder Abwurf des Torwartes dürfen die Mittellinie nicht direkt überschreiten. Wo in den genannten Fällen der Ball die Mittellinie direkt überschreitet, wird an dieser Stelle ein indirekter Freistoß für die gegnerische Mannschaft verhängt. Mit einem Abstoß kann auf Grundlage dieser Regelung direkt kein gültiges Tor erzielt werden[…]”
Allerdings heißt es in Regel 1 – Das Spielfeld: “[…]Die Spielfeldlänge und -breite sollte mindestens 45 Meter betragen. Ein Unterschreiten dieser Maße bedarf der Genehmigung durch die spielleitende Stelle der Spielklasse, in der die Mannschaft am Spielbetrieb teilnimmt[…]”. Ein Unterschreiten der Mindestspielfeldbreite liegt vor. Eine Genehmigung liegt nicht vor.
Frage 2: ja.
Frage 3: nein.
Direktes Werfen in des Gegners Tor auf Kleinfeld gebietet der Torhüterehrenkodex nicht. Außer, Du wirfst einen vor der Mittellinie postierten Mit- oder besser Gegenspieler an, von welchem der Ball in Gegners Tor abprallt.
Dein Urs.
Permanentes vor meinem Tor auftauchen des gegenerischen Torwartes verbietet der Torhüterehrenkodex ebenfalls. Sowas kommt von sowas.