Bass, Bass, wir brauchen Bass

Die Geologen maßen übrigens doch noch stärkere Ausschläge. Diese rührten allerdings nicht vom koordinierten Gehüpfe her, sondern hatten anderen Gründe: “Musik war das dominierende Signal”, sagte Lühr, “das war schon verwunderlich.” Das von den Musikern über die Lautsprecher erzeugte Schwingen des Bodens sei um den Faktor zehn größer gewesen. “Unsere Messgeräte arbeiten bis 100 Hertz und haben vor allem die Signale der Bassgitarren sehr genau erfasst.”

Kurz: Eine gut aufgedrehte Bassanlage verbreitet stärkere Erdstöße als 50.000 hüpfende Menschen. Ich werde mit meinem Instrument dann demnächst dann mal die Stadien der Bundesliga auf echte Erdbebentauglichkeit testen.

Kommentieren

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>