Schlussspurt Pt. II

Die Bundesliga 2007/08 startet am 10. August 2007. Ich verrate jetzt schon einmal das Prozedere für das Uli und Kalle Spiel in der Sommerpause. Ihr könnt ja Eure Planungen darauf abstimmen.

Am 10. Juli wird der Transfermarkt geschlossen. Am 20. Juli wird die Saison 2006/07 abgeschlossen. Alle bis dahin getätigten Transfers werden vollzogen. Alle Spieler der drei Absteiger, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht transferiert wurden, verschwinden dann in den Niederungen der zweiten Liga. Alle Aufsteiger und Neuzugänge erscheinen im Spiel, der Transfermarkt wird wieder eröffnet.

Beispiel gefällig. Nehmen wir mal an, Aachen steigt ab. Der Sportskamerad Schlaudraff wechselt wie ja schon feststeht zu Bayern München. Das heißt am 20. Juli verschwindet er für die reale Ablösesumme vom Wolfshagener FC und kann von der Transferliste wieder käuflich erworben werden. Beispiel 2. Sein suspendierter Kumpel Sascha Dum steht am 20. Juli noch bei Aachen unter Vertrag, er steigt ab, verschwindet von seinem Uli+Kalle Klub im Niemandsland. Am 23. Juli unterschreibt er auch beim FC Bayern, Aachen bekommt 3 Millionen Euro. Das hat keine Auswirkungen mehr auf seinen alten Uli und Kalle Verein. Herr Dum erscheint dann aber wieder auf der Transferliste und kann erworben werden.

Eigentlich ganz einfach, Stichtag 20. Juli. Bei Fragen: Jetzt Bescheid sagen und nicht später meckern.

12 Kommentare

12 Responses to “Schlussspurt Pt. II”

  1. D. Simeone

    Hatte das eigentlich so verstanden, dass Absteiger absteigen, egal, ob Würstchen-Ulli oder wer auch immer schon lange vorher einen Vertrag aufgesetzt hat oder nicht. Das ist halt für den betroffenen Manager Pech.

    Und ich glaube, andere (LX Seal, Bassewitz, Shaft) hatten das auch so wie ich verstanden. Klang zumindest beim Fussballtalk am Osterfeuer in Wildpark noch so… Und deshalb stehen die Spieler von potentiellen Absteigern ja auch schon seit Wochen im Transfermarkt, oder?

    Zumal würden dann ja nicht alle gleich behandelt, wäre halt eine Stichtagsregelung. Und es wäre ja ziemlich bitter und ganz schön ungerecht, wenn Absteigerverein und neuer Verein bis zum 21.07. streiten, ob nun 25 oder 25.5 Mio Ablöse fällig werden. Der Tippspielmanager hätte am Ende gar nix!

    Also ich plädiere für die Regel “Abstieg ist Abstieg”, also ohne Stichtagsklausel. Denke, dass ist insgesamt fairer. Hoffe, ich finde damit breite Unterstützung!

  2. Mohawk

    Ich schließe mich der Meinung des Kollegen Simeone an. Abstieg ist Abstieg! Der 20.7. ist ein viel zu wahllos gewählter Termin? Warum nicht der 15.? Oder der 30.? Lieber einfach alle Absteiger absteigen lassen. Und zwar meinetwegen direkt nach dem letzten Spieltag.
    Ein Stichtag, an dem alle Neuen auf den Transfermarkt kommen, macht absolut Sinn. Und das kann auch gerne der 20.7. sein.

  3. knutinho

    Tach zusammen.

    jedes mal wenn man diese wunderbar gestaltete Seite hochlädt, hat man es eigentlich im Urin — der Herr Wiesener hat mal wieder was zu meckern.
    so auch diesmal.
    unser herr FANHOPPER ist nur am weinen und beklagen. Pfui!!!
    sei ein mann und akzeptiere die regeln des spiels du memme.

  4. D. Simeone

    Jawohl! Ich muss wieder meckern, Knutinho! Also:

    Der 33. Spieltag lässt sich nicht tippen! MV, übernehmen Sie!

  5. Mohawk

    Eine richtig intensive Diskussion ist hier ja nicht unbedingt in Gang gekommen. Aber diejenigen, die sich zu Wort gemeldet haben, stehen der Stichtagsregelung ja eher kritisch gegenüber. Wie sieht’s nun aus, Herr Spielleiter?

  6. Die Stichtagsregelung bleibt wahrscheinlich. Mir fällt nix anderes Praktikables ein. Wenn es bei Absteigern wirklich Spekulationen um einzelne Spieler gibt, werde ich diese am 20. Juli nicht mit absteigen lassen, sondern kurz zwischenparken. Das wird dann einzeln verhandelt. (Für den Fall, dass die im Raum stehende Ablösesumme über einer Million ist)

    In den letzten Jahren waren aber die Transfers mit den großen Summen alle vorher abgewickelt.

Kommentieren

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>