Meine Taktik: öfters mal ein Tiktak

Wikipedia schreibt zum Begriff Taktik (Fußball):

Fußball ist ein Sport, bei dem die Taktik spielentscheidend sein kann. Da es sich um einen Mannschaftssport handelt, ist es wesentlich komplizierter, die gewinnbringende Taktik zu finden als in einer Individualsportart.

[…]

5-4-1 und 4-5-1

Diese Aufstellung ist sehr defensiv ausgerichtet. Sie wird häufig verwendet, um ein Ergebnis zu halten und auf Konter zu spielen. Auch wenn der Gegner sehr stark ist und ein Unentschieden für die Mannschaft schon ein großer Erfolg wäre, versucht man mit dieser Taktik, den starken Gegner am Tore schießen zu hindern und mit etwas Glück eine schnelle Attacke zu spielen. Bei der Fussball-Weltmeisterschaft 2006 standen sich mit Italien und Frankreich zwei Mannschaften gegenüber, die dieses System praktizierten. Ein Resultat ist, dass verhältnismäßig wenig Tore fielen. […]

Ich fühle mich heute wie Lippi. Eine dieser defensiven Ausrichtungen sollte deshalb heute meine bevorzugte Taktik sein. Leider steht sie noch nicht zur Wahl. Könntest Du, lieber Spielleiter, sie zur Verfügung stellen? Ich würde auch 5-5-1 ohne Torwart (=in der Abwehr agierender, mitspielender Tormann) spielen, aber das heisst Du bestimmt nicht gut. Achso. Schon gehört? Hertha (mind. 42 Mio Miese) will Lehmann (mind. 4 Mio Gehalt) holen. Das erinnert an Ihmscheck.

Ein Kommentar

One Response to “Meine Taktik: öfters mal ein Tiktak”

  1. 4-5-1 als Weltmeistersystem und 5-3-2 als typisch deutsches System folgen demnächst, ich hoffe ich schaffe es in der Länderspielpause, OK?

Kommentieren

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>