Sieben mal FC

Folgende Mannschaften stehen im Viertelfinale der diesjährigen Champions-League:

FC Villarreal
FC Arsenal
Manchester United
FC Porto
FC Liverpool
FC Chelsea
FC Barcelona
FC Bayern München

Der schlaue Leser erkennt sofort, dass einzig Manchester United noch die Fahne der außergewöhnlichen Teamnamen hochhält. Bei den Bayern kann man darüber streiten, der Kicker führt die auch nur als Bayern München, sie selbst sprechen aber vom FCB. Ansonsten FCs soweit das Auge blicket. (Vielleicht ist das auch ein Grund, dass der deutsche Klub, der sich gerne nur “Der FC” nennt, man weiß es geht um Köln, dezent zu Größenwahn neigt. Man fühlt sich halt den großen FCs zugehörig.)

Noch in der Vorrunde wimmelte es vor Girondins, Olympiques, PSVs, Atleticos, CFRs, ASs, Inters, Panathinaikos, Sportings, Schachtjors, Celtics, BKs, ACs, Steauas (hat ein beschränkter deutscher Reporter eigentlich in der Vorrunde den SteAU-A_Witz mal gebracht?), Fenerbahces, Zenits, Juventus, Bates und meinem persönlichem Favoriten Anorthosis. Von den FCs musste nur der Vertreter aus Basel die Segel streichen.

Auch wenn ich dazu neige, mich in abenteuerlichste Statistiken zu vertiefen, dem DFB und der FIFa an allem die Schuld zu geben. In diesem Fall sicherlich ein kleiner, merkwürdiger aber amüsanter Zufall.

Und zum Thema Vereinsnamen ohne FC kann man sich immer wieder gerne die Ergebnisse des Wettbewerbs von allesaussersport im August 2008 anschauen.

Ein Kommentar

One Response to “Sieben mal FC”

  1. D. Simeone

    und auch manchester fällt eigentlich nicht aus dem fc-rahmen. denn strenggenommen lautet der vereinsname “manchester united football club”, kurz m.u.f.c. … ist also auch ein eff-zeh.

    dass der fc hartz 04 als einziger verein unter den ersten fünfen beim uli&kalle-spiel firmiert und ganz entspannt dem saisonfinale entgegenschaut, verwundert nur die unkundigen im fussball-biz! euer diego simeone.

Kommentieren

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>