Zuschauerinteresse?

Ein Straßenradrennen unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Einzig chinesische Beamte stehen an der Strecke, mit dem Gesicht zum Wald. Bei Nowitzkis erstem Auftritt ist die Halle halb gefüllt. Beim Hockey der Damen, im strömenden Regen, rasen chinesische Helfer mit Plasteregencape geschwind wie die Heinzelmännchen bei jedem ins Aus geschlagenen Ball zu Hilfe und legen militärisch korrekt innerhalb von Zehntelsekunden einen neuen auf die Linie. Und wenn dann mal Zuschauer in der Halle sind, erinnert mich das ein wenig an die Fußballweltmeisterschaft in Japan und Südkorea Anno 2002. Durchaus viel Lärm (bspw. beim Turmspringen) aber irgendwie scheint die Zuschauerbeteiligung in Asien komplett anders zu laufen, als man das als Mitteleuropäer, der vielleicht Olympia 1994 in Lillehammer als Maß aller Dinge, was die Stimmung im Publikum betrifft, denkt. Aber langsam grooven sich die Olympischen Spiele ein. Und auf die deutschen Reiter ist ja meistens Verlass, insofern werden schon noch ein paar Medaillen dazukommen.

Kommentieren

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>