Die größte Show der Welt

Mit einem Schlag könnte die ganze Diskussion um China, die Menschenrechte, Tibet und die Internetzensur verstummen. Wenn nachher als letzter Fackelträger der Dalai Lama gemütlich mit dem Feuerchen ins Stadion wackeln würde. Fiel mir heute morgen so ein.

Ein Kommentar

One Response to “Die größte Show der Welt”

  1. Gazza

    Die Hoffnung über die olympischen Spiele eine Verbesserung der Lage der Menschenrechte China zu erreichen, war schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Das hätte man bei der Vergabe der Spiele schon bedenken sollen und nicht noch Öl ins Feuer gießen. Bei solchen Aussagen schwang immer eine gehörige Portion Arroganz und Naivität mit. Es ist typisch, wie im Westen auf China immer noch herabgesehen wird. “Wenn wir ihnen einen kleinen Knochen hinwerfen, dann werden sie schon springen.” Bei den Spielen in den USA oder der Sowjetunion hat auch keiner nach Menschenrechten gefragt.
    Die meisten Leute übersehen dabei, da es sich bei China um ein Land handelt, dass irrsinnig groß ist. Mit über einer Milliarde Menschen, wobei die Mehrzahl davon in ärmsten Verhältnissen leben. Durch die Öffnung zu Westen wollen natürlich alle möglichst schnell ihren Lebensstandard erhöhen. Und das um jeden Preis. Die Skrupellosigkeit mit denen die Chinese untereinander sich übers Ohr hauen ist wirklich erschreckend. Wenn man dann mit Menschenrechten kommt wird man eher ausgelacht. Das spielt im täglichen Leben überhaupt keine Rolle.
    Um dieses Land im Griff zu behalten und nicht völlig im Chaos zu versinken, muss man anders handeln und härter durchgreifen. Es gibt dort ständig Unruhen und Bauernaufstände, allerdings nicht wegen Zensur oder Polizeibrutalität, sondern wegen Korruption der Beamten oder skrupellosen Geschäftemachern.
    Die Chinesen wollen keine Menschenrechte, sie wollen westlichen Lebensstandard. Alles andere ist egal.

Kommentieren

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>