Obszöne Geste

van Bommel wird also für 1+2 Spiele gesperrt. Genauso lange wie Diego für eine Tätlichkeit. Genauso lange wie manche Typen für gesundheitsgefährdende Fouls. Natürlich ist van Bommel selbst schuld und doof.

Aber erklären kann ich mir das nicht. Die zeitliche Abfolge:

91:03 van Bommel gibt den Ball nach einem Einwurf nicht her.
91:11 van Bommel sieht dafür Gelb
91:13 van Bommel beklatscht den Schiri
91:15 der Schiri dreht sich um. van Bommel macht die Andeutung einer obszönen Geste.
91:17 der Schiri hat irgendetwas gemerkt und dreht sich um
91:19 der Schiri zeigt van Bommel rot

In dem Video sieht das so aus, als ob der Schiri van Bommels Aktion sehr wohl mitbekommt und ihm daraufhin rot zeigt. Entgegen der Berichterstattung von Kicker und Co hat van Bommel nämlich für das “hämische” Klatschen nicht die rote Karte gesehen. Der Schiri gibt an, die Geste nicht gesehen zu haben. Warum dreht er sich dann wieder um und zeigt rot?

Van Bommel wurde völlig zu Recht wegen Schiedsrichterfirlefanz vom Platz gestellt. Aber warum diese nachträgliche Ermittlung? Da jetzt aus einer Millisekunde, die der Schiri nicht mitbekommen haben soll, einen Grund für die Ermittlung an den Haaren herbeizuziehen ist lächerlich. Und dieses “er ist ja vorher schon auffällig geworden” dürfte meiner Meinung nach bei der Festlegung einer Sperre keine Rolle spielen. Das geht ja nicht nach Strafgesetzbuch und Wiederholungstäter. Der große Pierre Luigi Colina hat mal geschrieben, dass das Wissen um das Image eines Spielers bei der Schiedsrichterentscheidung keine Rolle spielen darf. Warum auch? Jede Situation ist neu und soll nach den Regeln beurteilt werden.

[youtube]http://youtube.com/watch?v=rQO5QgeVibg[/youtube]

Und nebenbei hätte ich gerne mal das Schwarzbuch der obszönen Geste vom DFB. Kinners, das ist doch wirklich noch eine sehr kontrollierte obszöne Geste. Peter Rohwein würde sagen, er hat den Sprung äh die Geste abgebrochen.

Kommentieren

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>