Unsortiert

Der HSV verpflicht einen 17-jährigen Spieler. Dieser wird zwar als Amateur geführt, könnte aber sofort ran. Der Kicker wertet das als Coup. Immer wenn ich von “wird behutsam aufgebaut” lese, leuchten Alarmlampen in meinem Gehirn auf, dass da wieder jemand als Heilsbringer gehandelt und später verheizt wird. Die andere Frage, wieso wurde eigentlich dieses Transferfenster im Sommer und Winter eingeführt. Warum ist in diesem Fußballgeschäft das alles so reglementiert. Es ist ja ok, wenn man wie in Amerika eine Trading Deadline gegen Ende der Saison einführt, aber wieso sollen denn die Klubs gehindert werden ihr vorhandenes oder nicht vorhandenes Geld jetzt im November rauszuschmeißen? Verstehe ich nicht.

Andere Transfers deuten sich in Italien an, wenn man noch irgendwie an Äußerungen glauben mag, die von Protagonisten des italienischen Fußballs kommen. Kaka meint, die Topstars würden irgendwann die Teams verlassen, wenn das so weitergeht mit den Dingen, die da passieren. Ein guter Gedanke, aber er wird jetzt so wenig umgesetzt werden wie nach dem Juve Skandal, nach den letzten Toten im Februar oder nach den rechtsradikalen Episoden bei Lazio, etc. Nur noch wer eine ganz rosarote Brille aufhat, kann für den italienischen Fußball noch sowas wie eine Perspektive sehen. Es wäre jetzt lustig zu spekulieren, wie Typen aus der Serie A den MSV Duisburg aus der Krise führen, aber dieses ganze Kapitel ist doch zu traurig.

In England hingegen ist der Fußball zwar ganz oben, genauso wie in Italien, in der Hand von obskuren Männeken wie Berlusconi, Abramovich, etc. In den niederen Klassen hingegen zeigen die Engländer Tatkraft und Humor. 20.000 Aktivisten einer Webseite kaufen sich in einen Fußballklub ein und entscheiden von nun an demokratisch über Aufstellung, etc. Basisdemokratie und so. Aber in Deutschland nicht möglich, weil die DFL was dagegen hat:

“Dabei ging es vor allem um Entscheidungskompetenzen im sportlichen Bereich”, erklärte DFL-Geschäftsführer Christian Müller nach dem Treffen am Montag und fügte hinzu: “Die Liga-Statuten schließen aus, dass ein Minderheitsgesellschafter in irgendeiner Form die Politik, insbesondere die Personalpolitik, eines Lizenznehmers bestimmt.”

Und Mehrheitsgesellschafter kann man auch nicht wirklich werden. Schade eigentlich. Dem Investor wird damit allerdings auch unterstellt er ist per se unfähig und die EhFau Verantwortlichen haben die Weisheit mit dem Löffel gefressen, was ich bei geschätzt 73,36 Prozent der Vereine im deutschen Fußball bezweifeln würde.

Alle drei Themenbereiche laufen unter dem Motto: Warum?

Kommentieren

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>