Fünf Vier Eins

Jetzt mal ehrlich, welche Positionen und System sind gebräuchlich im heutigen Proffifußball? Manch einer versucht mir hier weiszumachen, dass ein 5-4-1 total gebräuchlich ist.

Positionen wären:
Tormann
Außenverteidiger (L+R)
Innenverteidiger
Zentraler Mittelfeldspieler
Flügelmittelfeldspieler (L+R)
Hängender Stürmer/Außenstürmer
Stürmer

Systeme:
3-5-2
5-3-2
4-4-2
4-3-3 (mit zwei hängenden/Außenstürmern)
4-5-1
3-4-3
4-4-1-1

Wikipedia erzählt zwar auch was von erwähntem 5-4-1 und von einem 3-3-4, aber das sind doch keine Formationen, mit denen man ein Spiel beginnt? (Startaufstellungen bei Pro Evolution Soccer zählen nicht.)

6 Kommentare

6 Responses to “Fünf Vier Eins”

  1. Ich würde gerne Halfar und Roque Junior kaufen, finde sie aber nicht auf der Transferliste…(Kannst du das regeln?).

    Mokko

    Aktion für einen freiwilligen Verzicht der Österreicher auf einen EM Startplatz.

  2. Angel

    Na ja, wenn Italien und Frankreich im WM-Finale mit dieser Aufstellung beginnen, kann man schon von einer Startaufstellung sprechen. Italien ist meines Wissens auch noch Weltmeister geworden, also nicht irgend ein Nichts.
    Es war ja auch nur ein Vorschlag, da es nicht unbegrenzt Stürmer wie Klose oder Toni gibt, den anderen Teams eine Chance zugeben, ebenso zu Punkten zu kommen. Macht das Spiel ja auch interessanter, wenn mehrere Leute die Möglichkeit haben hier mal zu gewinnen (zumindest mal einen Spieltag) und nicht 1 bis 2 Teams, da sie die Kracherstürmer ergatterten, immer wegrennen.
    Außerdem glaube ich, das es hier immernoch um ein Spiel und nicht um die Realität geht, daher verstehe ich nicht, warum man alles am realen Leben messen soll. Dann möchte ich auch immer ein volles Stadion haben, die Vereine Spielen in der Realität auch oft Scheisse und die Leute gehen trotzdem hin!
    Es sollte ja nur ein Vorschlag sein!

  3. aber frankreich und italien haben doch mit 4-5-1 gespielt, oder? und mit einem stürmer kann man ja auch im erwähnten 4-5-1 spielen? ich will das 5-4-1 ja nicht komplett ausschließen, mir erscheint diese variante mit drei innen, zwei außenverteidigern UND 4 mittelfeldspielern halt nur unlogisch.

  4. Loddar

    Falls noch jemand 5-4-1 spielen will und einen passablen bis guten Innenverteidiger braucht, Herr Madlung steht für 1 Mio. auf der Transferliste.

  5. knopper

    welches team spielt denn 5-4-1? mir ist keins bekannt, und mein foßballwissen ist enorm.
    und mister angel, dieses ist mehr als ein spiel, dies ist krieg – welcher nunmal an die realität gekoppelt ist ( aufstellungen, benotung, verletzungen etc), in der realität gibt es nun mal solche fantasieaufstellungen nicht.
    schönen tag noch

Kommentieren

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>