Knobeln wie die Profffis…

manuelfriedrich.jpg… um hier mal etwas die erhitzten Gemüter abzukühlen, erlaube ich mir ein Rätsel vorzustellen. Sportfreund Manuel Friedrich hat seine Nationalmannschaftskollegen durch eiskalte logische Schlüsse derart verblüfft, dass jetzt das gesamte Team täglich zwischen den Trainingseinheiten auf den Zimmern vor sich hin brütet, um die kniffligen, vom Logik-Ass Bierhoff gestellten Rätsel zu lösen. Unter eifriger Zuhilfenahme des Internets und womöglich heimlichen Telefonjokern, wie die B.Z. berichtet. Hier mal eins dieser Rätsel…

Welcher Wochentag ist heute?

Sieben Personen A, B, C, D, E, F und G diskutieren darüber, welcher Wochentag heute sei. Sie sagen folgendes:

A: Übermorgen ist Mittwoch.

B: Nein, heute ist Mittwoch.

C: Ihr liegt beide falsch, Mittwoch ist morgen.

D: Quatsch. Heute ist weder Montag, Dienstag noch Mittwoch.

E: Ich bin ziemlich sicher, dass gestern Donnerstag war.

F: Nein gestern war Dienstag.

G: Alles, was ich weiß, ist, dass gestern nicht Sonnabend war.

Wenn nur eine Aussage richtig ist, an welchem Wochentag fand das Gespräch statt?

Soweit, sogut. Nachdem ich das Rätsel gelesen und die Aufgabe verstanden hatte, also nach geschätzten 12 Sekunden, benötigte ich noch einmal ungefähr 25 Sekunden, um die Lösung herauszufinden. Schätze mal, die Gebrüder Kapp als Matheolympiaden-Seriensieger hätten das Rätsel in der 2. Klasse in unter 20 Sekunden gelöst. Warum in aller Welt brauchen Poldi & Co. dafür so dermaßen lange und was wollen sie im Internet herausfinden?

4 Kommentare

4 Responses to “Knobeln wie die Profffis…”

  1. D.Simeone

    Wie kann man denn einen (weissen) Rahmen um die Bilder herum packen. Das sieht sonst immer so gequetscht aus? Mit “border” oder “hspace” klappt das irgendwie nicht. Andere Vorschläge?

  2. Loddar

    Ich glaube, als der Manuel das Rätsellösen bei der Nationalmannschaft anregte, dachte er mehr so an: Was ist rund und fliegt ins Eckige? Der Bierhoff spinnt, der Poldi ist das erste mal seit Monaten wieder dabei und dann sowas.

Kommentieren

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>