“Wir sind ‘ne tolle Truppe wie die Elf von Felix Magath!”

+++ Diego Simeone, der Erfolgsmanager des FC Hartz 04, über hitzige Sommertransfers, den mageren Saisonstart, die große Perspektiven des FC und über private Turbulenzen. Gewohnt offen und direkt! Hier im ausführlichen Park3-Exklusivinterview! +++

Park3: Herr Simeone, schön, dass Sie Zeit gefunden haben, der interessierten Öffentlichkeit etwas zu den aktuellen Entwicklungen des FC Hartz 04 zu berichten. Bevor wir auf Ihren Verein zu sprechen kommen, gestatten Sie uns eine Frage zu Ihren sonstigen beruflichen Aktivitäten?

D. Simeone: Gern! Ich mache daraus auch kein Geheimnis. Während der Sommerpause habe ich die Schwerpunkte meiner beruflichen Aktivitäten neu gewichtet. Um mich künftig noch mehr in die Vereinsbelange einbringen zu können, habe ich meine wissenschaftliche Nebentätigkeit hier in Braunschweig eingestellt. Die aufreibende Doppelbelastung war am Ende einfach zu groß. Verein und Wissenschaft, beides zusammen geht nicht. Nun widme mich künftig rund um die Uhr dem FC Hartz 04! Das bin ich unseren treuen Fans einfach schuldig.

Park3: Respekt! Verzicht auf akademische Meriten zu Gunsten von Jarolim&Co. Das nenne ich Einsatz.

D. Simeone: Sie müssen verstehen: Im letzten Jahr haben wir mit der zwischenzeitlichen Tabellenführung und dem letztendlichen Platz 3 unser großes Potential angedeutet. Diesen Weg möchten wir weitergehen und in dieser Saison mindestens bestätigen. Das wird – zugegeben – nicht leicht, aber wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und sind auf alles vorbereitet.

Park3: Bisher hat der FC Hartz 04 in sportlicher Hinsicht noch nicht so punkten können. Allenfalls durchschnittlich, was Ihre Jungs zum diesjährigen Saisonstart geboten haben.

D. Simeone: Richtig! Aber zunächst muss sich der Stamm erst einmal einspielen und Strukturen verfestigen. Das kann nicht sofort klappen! Aber wir haben auch ein wenig Geduld. Bisher bewegt sich alles im Rahmen der Erwartungen.

Park3: Für große Diskussionen, auch in Ihrer Anhängerschaft, sorgten die diesjährigen Transfers des FC. 18 Millionen für einen 21jährigen Aufsteiger? Hand auf’s Herz: Was hat Sie da geritten?

D. Simeone: Durch unseren Erfolg im letzten Jahr haben sich auch unsere Möglichkeiten stark verbessert. Stadion und Infrastruktur absolut top, dazu eine weitgehend intakte und konkurrenzfähige Mannschaft und gesunde Finanzen. Klar, da sollte der Blick nach oben gerichtet sein. Das linke Mittelfeld war unsere wirkliche Problemstelle, dort mussten zuletzt andere Spieler aushelfen. Unsere sportliche Leitung hat uns frühzeitig signalisiert, dass sie Carlos Eduardo gern hätte und dann haben wir entsprechend gehandelt.

Park3: Und bis zum bitteren Ende durchgezogen!

D. Simeone: Ja gut…  Das Ganze ist auch als Signal an die Konkurrenz zu verstehen: Wen der FC Hartz 04 haben möchte, den bekommt er am Ende auch.

Park3: Also doch wieder das alte Lied vom “Geld schiesst Tore!” oder was?

D. Simeone: Schauen Sie, letzte Saison hatten wir eine dramatischen Schwächephase über fünf, sechs Spieltage hinweg (Anm. d. Red.: Spieltage 26 bis 30). Da haben wir sogar die Meisterschaft verspielt, wie einige behaupten. Wie auch immer. Damals fiel der gesamte Kern der Mannschaft aus. Es zeigte sich: Eine erstklassige erste Elf reicht eben nicht. Es müssen auch genügend hochwertige Ersatzspieler vorhanden sein. Daher haben wir für jeden Mannschaftsteil mit Ausnahme der Torhüterposition nahezu gleichwertige Reservespieler verpflichtet. Schwerpunktmäßig für die Innenverteidigung, aber auch für Mittelfeld und Sturm.

Park3: Von wem erhoffen Sie sich die größten Impulse?

D. Simeone:
Klar, so einem Supertypen wie Carlos (Anm. d. Red.: Eduardo) beim Fussball zuzuschauen, dass macht schon ungeheuer Spass. Aber auch Habib Bellaïd macht bisher einen tollen Eindruck. Er wird Demichelis und M. Friedrich das Leben sehr schwer machen, da bin ich mir sicher! Auch Pitroipa ist ein großes Talent, kann den Sprung ins Team schaffen. Vidal konnten wir zurückholen, er möchte jetzt bei uns wieder richtig durchstarten nach seiner doch eher durchwachsenen Premierensaison und Forssell kann mittelfristig zu Gomez und Pante aufschließen. Aber 10 Wochen finnischer Grundwehrdienst, die haben es eben in sich.

Park3: Und sonst?

D. Simeone: Dazu haben wir eine Reihe junger, erfolgshungriger Spieler verpflichtet. Sicher, nicht alle werden es schaffen, aber einige können da sicher auf sich aufmerksam machen. Das hat der FC Hartz 04 in der Vergangenheit ja oft genug demonstriert.

Park3: Von Abgängen war Ihr Verein ja diesen Sommer kaum betroffen.

D. Simeone: Sie vergessen Marcelinho! Sein Abgang hat uns sehr traurig gemacht. Klar, wir können kein brasilianisches Flair, keine Copacabana bieten, aber wir haben uns doch sehr bemüht, ihm beste Bedingungen zu schaffen. Doch Marcello wollte eben unbedingt zurück an den Zuckerhut, da waren wir letztlich machtlos. Klar, das hat schon eine Lücke gerissen.

Park3: Wo sehen Sie Stärken und Schwächen des FC?

D. Simeone: Wenn alle Spieler ihre Normalform finden, besitzen wir einen sehr ausgeglichenen, richtig starken Kader ohne echte Schwachpunkte. Allenfalls auf den Außenverteidigerpositionen. Doch da sind wir taktisch sehr flexibel, können auch 3-5-2 spielen.

Park3: Und Tremmel?

D. Simeone: Der Gerry hat uns in der vergangenen Rückrunde echt überzeugt, so dass wir ihm den Vorzug gegenüber Weidenfeller gaben. Sicher ist er kein so spektakulärer Torwart wie Adler oder Neuer, aber sehr solide und auch nicht so verletzungsanfällig. Und darüber hinaus ist er ein netter, bescheidener Zeitgenosse. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger, Roman Weidenfeller! Verhandlungen mit dem waren echt die Hölle…

Park3: Wie lauten also Ihre Saisonziele?

D. Simeone: Minimalziel ist, wie gesagt, Platz 3. Gern auch mehr. Für den Titel muss es schon optimal laufen, aber ausschließen möchte ich das auch nicht! Denn das Potential ist auf jeden Fall vorhanden.

Park3: Wen sehen Sie als Ihre größte Konkurrenz auf dem Weg nach ganz oben?

D. Simeone: Überstern Galaktika, der Vorjahressieger. Sie haben gut eingekauft, hatten ja schon vorher ein Superteam. Die zu schlagen wird wirklich nicht leicht. Da kann man unserer jungen Truppe keinen Vorwurf machen, wenn sie da mächtig Bammel haben. Aber ich denke, auch unser Team sorgt mittlerweile für volle Stadien und Herzrasen bei den gegnerischen Verantwortlichen. Dass bei uns außer Gomez und Demichelis auch noch weitere exzellente Fussballer auflaufen, hat sich ja mittlerweile überall herumgesprochen. Als Außenseiter gelten wir nun – leider, möchte ich fast sagen – nicht mehr… Neben Überstern können uns sicher auch die Teams von Helsinki und den Lovesaviors gefährlich werden, aber das Team von Allan Simonsen ist schon der ärgste Widersacher, klar!

Park3: Welcher Verein wird wohl die größten Probleme kriegen?

D. Simeone: Da möchten wir uns zurückhalten und nicht noch weiteres Öl ins Feuer gießen. Ich denke, Ihnen und mir ist klar, wen ich anspreche. Leider haben sich da unsere Vorjahresbefürchtungen bewahrheitet. Nun ist das ohnehin schon nicht erstklassige Team zerfallen, immer noch drückt ein großer Schuldenberg und der Gegner feiert oft schon vor dem Spiel. Unsere gutgemeinten Ratschläge, und auch die vom Ligapräses MV wurden ignoriert, jetzt sieht man das Ergebnis. Aber auch andere haben sich schwer in die Schuldenfalle manövriert. Einige sollten ernsthaft über einen Neubeginn nachdenken. Apropos Neuanfang: Schade fanden wir wieder einmal, dass keine Neueinsteiger den Aufstieg in die Uli&Kalle-Liga geschafft haben. Sicher, später anzufangen ist eine große Herausforderung, aber gerade unser Verein beweist ja auch, dass man es dennoch schaffen kann. Mittlerweile sind wir fest etabliert.

Park3: Da muss ich Ihnen recht geben. Ihrem beharrlichen Aufstieg, auch angesichts der vielen Anfeindungen von vermeintlichen Traditionalisten, muss man schon Respekt zollen. Warum reicht es dennoch nicht zum Sympathieträger der Liga?

D. Simeone: Da müssen Sie die Meinungsmacher von den Medien fragen. Klar, mitunter haben wir in der Vergangenheit stark polarisiert und sind auch nicht jeder Debatte aus dem Weg gegangen. Aber schauen Sie, bei der Konkurrenz war auch stets viel Neid mit im Spiel. Mittlerweile können wir uns gelassener geben und die Diskussionen laufen lassen. Denn die Zahlen sprechen nun mal klar für uns! Und wir besitzen noch großes Steigerungspotential: Der Altersschnitt unserer Stammelf liegt übrigens unter 25 Jahren!

Park3: Vielen Dank für das Gespräch und alles Gute für die Saison 2008/09.

2 Kommentare

2 Responses to ““Wir sind ‘ne tolle Truppe wie die Elf von Felix Magath!””

  1. Ein unautorisiertes Interview, wo der Befragte sich ganz frech im Namen von parkdrei die Fragen selber ausdenkt. Sowas geht vielleicht bei Prof. Holzschuh. Hätten wir die Fragen gestellt, sähe das ein wenig anders aus. Wollen Sie den Erfolg mit der Brechstange erzwingen? Oder wie sind die schon 20 Millionen Schulden zu erklären? Halten Sie es für wirtschaftlich vernünftig nach der mühsamen Konsolidierung im letzten Jahr gleich erst einmal mit einem operativem Verlust von 50 Millionen zu beginnen?

    Naja, das kommt bald, und dann wird nicht mehr mit Wattebällchen geschmissen.

  2. Jürgen Emig (Praktikant bei Park3)

    Leider konnte ich so kurzfristig keine offizielle Authorisierung mehr einholen. Jedoch möchte ich anmerken, dass es sich beileibe nicht um ein Gefälligkeitsinterview mit befreundeten Klubverantwortlichen handelt. Es wurden durchaus auch kritische Fragen nach vorheriger Absprache gestellt und die journalistische Distanz gewahrt. Ausserdem gab es einen kleinen Beitrag für den nächsten Betriebsausflug von Park3 und einige tolle Devotionalien wie Freikarten, Trikots und ein Schnuppertraining. Auch wenn es vielleicht zum Teil eigenmächtig war, habe ich doch stets die Interessen von Park3 verfolgt. Euer Jürgen.

Kommentieren

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>