Die Rangliste des deutschen Fußballs im Internet – Außenverteidiger

Analog zur Rangliste des deutschen Fußballs im Kicker folgt hier die Rangliste im Internet. Soweit vorhanden habe ich voll guter Absichten die privaten und offiziellen Seiten der Profis besucht. Die Orte also, die entweder vom Management als Instrument zur Vermarktung der Persönlichkeiten aus den Bereichen Sport und Entertainement auf Basis eines markenstrategischen Ansatzes oder als privater Spaß genutzt werden. Oder weil ja jeder sagt, man muss da was machen mit dem Internet, weil Uli Hoeneß zwar Ebay und Amazon nicht braucht, aber auch nicht verhindern kann.

Heute die Außenverteidiger oder wie der Kicker sagt. Außenbahn defensiv. Sehr leer dort in dieser Rangliste.

1. Gonzalo Castro

nix

2. Heiko Westermann

nix

3. Petri Pasanen

nix offizielles. Es gibt petri-pasanen.de aber das ist nur eine private Fanpage.

Damit ich überhaupt mal einen Screenshot machen kann, hier noch die Internetseiten der Außenverteidiger, die aufgrund ihres klangvollen Namens eine haben und bei denen es leistungsmäßig in der Hinrunde etwas haperte, weswegen sie nur im “Blickfeld” auftauchten.

Dede (7DC)

dede.JPG

Achherje, die Samba WG. Was eigentlich eine nette Idee ist, man macht ein Homepage für verschiedene Brasilianer in einem Team, ist spätestens seit Ewerthons Reise durch Europa und die mangelnde Aktualisierung der Seite als billiger Marketing-Gag entlarvt. Dabei hätte es doch genug Stoff gegeben. Was sagt Dede zu Ewerthons Leistungen in Stuttgart? Wer muss abwaschen? Wer das Klo putzen? Aber nein. Stattdessen wieder nur die selben Silvesterwünsche von 7DC wie schon bei Olli Kahn und Per Mertesacker.

Philipp Lahm (BTD Newmedia)

lahm.JPG

Philipp sagt ja von sich selbst, dass er seine eigene Internetseite am häufigsten von allen Internetseiten in der ganzen Welt besucht. Das bedeutet, dass Philipp nicht besonders häufig im Internet unterwegs ist. Denn viel passieren tut da nicht. Ein Redakteur schreibt alle Nase lang, was so mit Lahm beim FCB passiert. Unter INTERAKTIV bietet Philipp dem Nutzer immerhin ein Emailkontaktformular und ein Impressum an. Er kann sich also nicht mal nichtssagende Gästebucheinträge von Fans durchlesen. Die ganze Webpräsenz ist handwerklich solide und auch irgendwie total ok, Philipp als braver Junge hier und dort, aber so unglaublich bieder … Desillusionierend, irgendwie.

Rafinha (kreisform)

rafinha.JPG

Man vergleiche mit Bordon. Das nächste Flash-Geblitze aus dem Hause kreisform. Wäre ja auch schade, wenn man das Template wegschmeißen müsste. Und die Tüpen kommen ja schließlich beide aus Brasilien. Wie Bordon trinkt Rafinha auch am liebsten Cola und verlässt sich sonst darauf, dass die Jungs von Rogon das schon irgendwie machen mit der Webpräsenz.

Christian Pander

pander.JPG

Gut, ich hab mich schon mehrfach über Christian Panders lustige HipHop Zweitkarierre amüsiert, aber nach den ganzen pseudoprivaten Homepages der Kollegen, ist mir dieser MySpace Blödsinn von “Funky Pee” richtig sympathisch, weil irgendwie authentisch.

pander2.JPG

Für diese Veranstaltung wirbt Pander gerade bei Myspace. Ob Andreas Müller davon weiß? Junge, junge, direkt nach dem Spiel, an einem Sonntag abend. Ob sich da Rakitic, Krstajic, Özil und die anderen drei lustigen 4 aus dem Schalker Wintertheater treffen? “Das Rappen ist der perfekte Ausgleich zu meinen körperlichen Anstrengungen” sagt Pander. So lange es ein Ausgleich bleibt …

Hans Sarpei

sarpei.JPG

Nach dem bisherigen Vorhandensein von Internetseiten, hätte ich jetzt nicht unbedingt mit der “offiziellen Webseite” von Hans Sarpei gerechnet. Aber Sarpei gibt sich Mühe und auf den ersten Blick noch nicht in die Hände von einem der üblichen Verdächtigen (kreisform, 7DC) Dafür ist das alles noch sehr rudimentär und lückenhaft. Im Gästebuch kacken sich Fans an, gegen wen Sarpei mit Ghana im Africa-Cup spielt.

Wenn man Sarpeis Usernamen und Passwort rauskriegen könnte, würden gut informierte Kreise, diese Webseite sicherlich in kürzester Zeit updaten. Mit “Hans” und “Sarpei” hab ich’s probiert, klappt leider nicht.

Auch nach den Außenverteidigern ist keiner in Sicht, der Robert Enkes Spitzenposition in Sachen gut gemachte Internetseite eines Fußballprofis gefährden könnte. Pander kriegt nen Trash-Punkt, die bunten brasilianischen Seiten gehen mir zunehmend aufn Keks. Mal sehen, wie sich die Spieler aus den kreativeren Mannschaftsteilen wie Mittelfeld und Sturm so machen.

Demnächst dann die Mittelfeldspieler.

—————————————–

Andere Ranglisten:
Tormänner
Innenverteidiger

5 Kommentare

  1. Pingback: Neuigkeiten von der deutschen Nationalmannschaft | EURO 2008

5 Responses to “Die Rangliste des deutschen Fußballs im Internet – Außenverteidiger”

  1. D. Simeone

    zwar auf der alm auf’m abstellgleis, aber eine coole webseite: http://www.masmanidis.de (schön auch der masma-kurier!) kommt schon dicht an enke ran, finde ich. nur eben ohne ghetto-credibility… da muss er noch dran arbeiten, der ioannis…

  2. Michaela

    Und der Hr. Fritz? Der schreibt seinen Fans nämlich sogar Briefe… =) Zwar nicht allzu oft, aber immerhin. Er berichtet von Spielen + Länderspielen (wenn er denn mal da is *hehe*), seinem Ibizaurlaub mit Freundin (die jetz zu ihm gezogen is… spielt der darum so schlecht in letzter Zeit??) und seinen Engagements… und was es sonst noch so gibt.
    Nur das ‘Liebe Fans, lieber Freunde’ ging mir schon beim zweiten Brief den ich heute gelesen hab auf die Nerven. Kann er sich nichts kreatives ausdenken??

Kommentieren

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>