Es stehen nur noch 8, allerdings hochdramatische Spiele an. Und es sind noch 8 Mannschaften zu Gast hier in Germany. Die 8 dürfen schon einmal froh sein und sich ein Loch in Bauch freuen, sind doch immerhin schon 197 Länder nicht mehr bei. Manche, wie Amerikanisch Samoa (Platz 205 und damit letzter der FIFA Weltrangliste) haben sicherlich damit gerechnet zu diesem Zeitpunkt des Turniers nicht mehr anwesend zu sein. Die Dänen und Nigerianer mit Platz 11 die bestplatzierten Nichtqualifizierten konnten sich wenigstens seit Dezember darauf vorbereiten. Die drei großen SCHs, Scheschen, Schweizer und Schpanier werden sicher mit Conschti zusammen ein kleine Träne weinen. Aber schauen wir lieber auf die Teams, die noch anwesend sind:
1. Deutschland: Ich fühle mich durch die emotionale Nähe zu unserer Nationalmannschaft unfähig, da objektiv drüber zu berichten. Sind bis auf Hanke eigentlich alle ganz goldig und wachsen einem so langsam ans Herz.Â
2. Argentinien: Vor der WM dachte ich, die sind überschätzt. Während der WM sorgten Sie für zwei TV Leckerbissen. Nämlich gegen die Elfenbeinküste und gegen Serbien. Im Gegensatz zu Brasilien, die es Beckmann, Steffen Simon und Konsorten ja nie recht machen können, sorgten die Blau-Weißen bei den Kommentatoren des öffentlich-rechtlichen Fernsehens damit für feuchte Unterwäsche. Beim Achtelfinale fand ich die Mexikaner besser. Ansonsten zeichnen sich die Argentinier dadurch aus, dass sie aussehen wie Paul Breitner oder Rhytmusgitarristen von Nickelback oder gucken wie Osterhasen. Sagen wir mal so. Ich hoffe, Miro Klose behält recht, dass die Argentinier Pech haben, auf Deutschland zu treffen. Wenn nicht, aber nur dann, gönne ich denen den Titel.
3. Italien: Die mit den Obercheckerabwehrrecken. Die Nesta und Cannavaro Coolness ist mir sehr sympathisch. Die Mannschaft aber irgendwie doch nicht. Liegt daran, dass sie erstens nicht mehr die coolen Kappa Trikots tragen, dass ich Elfmetergeschenke in der 95. Minute nicht hübsch finde und wie Ibrahimovic schon sagte: “die achten mehr auf ihre Frisur, als auf das Spiel”. Wenn allerdings besagte Nesta, Cannavaro, Gattuso, Buffon bei uns spielen würden, würde ich sie bedingungslos verehren, glaube ich. Aber machen sie halt nicht.
4. Ukraine: Retteten Tante Käthe anno 2001 durch eine 1 zu 5 Niederlage in der WM-Quali-Relegation den Job. Wohnen in Potsdam und die Frisuren sind eine Mischung aus Argentinien und Winnetou. Mit Schevchenko wechselt der Superstar nach der WM “wegen der Sprache” nach Chelsea. Ich wünsch mir mal eine echte Sensation bei der WM, deswegen dürfen die ins Halbfinale kommen. Ohne diesen Bonus wären mir die glaube ich egal.
5. England: Mannschaft mit der größtem Potential zur Selbstüberschätzung. Da laufen soviel Freaks rum, wenn man nie mal von der Leine lassen würde, könnte das lustig werden. Da sie aber mangels Intelligenz scheinbar glauben, sie müssen in Deutschland spielen, wie Deutschland das mal tat, ist das ganze eher zäh. Wenn, ja wenn, Beckham mal so spielen würde, wie er von der Werbung inszeniert wird, Rooney so, wie er Brusthaare hat, Gerrard 80 Meter Blutgrätschen, Lampard 30 Meter Hämmer, der Tormann seine obligatorischen Fehler auspackt, dann dürfen sie weiterkommen, wenn sie aber wieder so bräsig mir den Nachmittag vermiesen, stelle ich den Antrag die 3 Lions anstelle von Unterhaching in die zweite Bundesliga einzugliedern.
6. Portugal: Ist leider nur noch ohne Mittelfeld anwesend und Stürmer hatten die eh noch nie. Haben aber scheinbar einen cleveren Trainer. Das wird lustig gegen die Engländer, ob erfolgreich ohne Deco, Ronaldo, Costinha, etc. wird man sehen. Wäre schön, weil der Figo so nen großen Kopp hat und der Nuno valente doch nicht so moppelig wie im Panini Heft ist.
7. Brasilien: Die könnens eh keinem Recht machen. Da kann aber auch irgendwas nicht stimmen, wenn Ze Roberto da defensives Mittelfeld spielt. Genau, der Fummler von der Säbener Straße. Und der schießt auch noch Tore. Das muss eigentlich irgendwann schief gehen. Aber man weiß ja nie. Und auch wenn Kernermann Ronaldo am liebsten steinigen würden, der Onkel ist erst 29, gerade WM Rekordtorschütze aller Zeiten geworden und immer noch Il fenomeno. Â
8. Frankreich: Ich hab nur das Achtelfinale der Franzosen gesehen, da fand ich die gut. Geile Abwehr, die ham auch nen Schweinsteiger der aber bißchen vernarbter ist. Zinedine Zidane ist im Gegensatz zu Ronaldo wirklich alt. Wenn in diesem Viertelfinale schon zwei Traditionsmannschaften antreten, habe ich folgenden Vorschlag. Italien und die Ukraine werden wegen dubioser Ölgeschäfte und Schiedsrichtermanipulationen ausgeschlossen und stattdessen spielen am Freitag abend. Brehme, Mathäus, Völler, Klinsi und Konsorten gegen Maradonna, Cannigia und Kumpels. Retro rules.
Ich äußer mal meine Wunschhalbfinals:
Deutschland – Ukraine (und dann in Dortmund das obligatorische 5 zu 1)
Portugal (mit Weltmeistertrainer)Â – Brasilien
Â