Bühne frei: Uli und Kalle 2010/2011

Meine Damen und Herren, das Haifischbecken der Bundesliga öffnet wieder seine Pforten. Noch einmal im “alten” Gewand, das heißt für die Auskenner unter Euch gibt es keine Änderungen (*).

Wenn Ihr die ganze Sommerpause gewartet habt, könnt Ihr jetzt wieder nach Herzenslust um TV-Verträge schachern, Proffis sichten und ersteigern, Spieler klauen, Euch aufregen, freuen und ärgern.

Wenn Ihr nicht wisst, was das alles ist – schaut Euch diesen Artikel an und lasst Euch beeindrucken vom tollsten Fußballspiel seit Anstoß 3. Auch als Neueinsteiger könnt Ihr eine Liga gründen und mal ein wirklich anspruchsvolles Managerspiel in Euer Leben dringen lassen. Die ganze Chose ist jetzt im siebten Jahr, hat Freundschaften gefährdet, Gesprächsthemen für Jahre geliefert und eine ganz eigene Sprache geprägt.

Alle Fragen werden geduldig in den Kommentaren beantwortet. Man kann mir als Neueinsteiger auch gerne eine Mail schicken. Das ist ein höchst ernstzunehmendes Spiel ohne jegliche Garantie auf Funktionieren oder permanenten Support. Ich bitte nach den Erfahrungen der letzten Saison um eine gewiss Grundhöflichkeit. Provozieren ist in Ordnung, man möge aber bitte Spiel und Realität nicht vermischen.

Es sind noch nicht alle Transfers vollzogen, es fehlen noch einige Sachen, Positionen und Spieler hat der Führende in der ewigen Tabelle “Loddar” gewissenhaft wie immer eingetragen – danke dafür. Aber es kann natürlich immer noch Fehlerchen geben. Hier mal eine Position vergessen, da noch ein Wappen nicht da. Geduld und Enstpanntheit ist da gefragt, das werden wir alles lösen.

Ich wünsche eine spannende Saison. Wird Herediano den Titel verteidigen? Wer wird der nächste Gomez? Was passiert mit Constantins neuem Verein? Welche Jugendspieler müssen diesmal zum Ballklub aus Berlin? Wird Dynamo Windrad wieder drei Tormänner kaufen? Fragen über Fragen. Auf geht’s.

[*] Die neue Version steht vor der Tür, ich traue mich aber noch nicht, die online zu stellen. Ich habe das von vorne neu programmiert und mir ist das zu heikel, jetzt Teile davon in das Spiel zu integrieren. Deshalb warte ich liebe noch ein bisschen bis alles richtig schick ist. Wir sind ja nicht bei Electronic Arts, die jedes Jahr fehlerhafte neue Spiele auf den Markt schmeißen müssen. Wenn jetzt aber nicht wieder so etwas wie letztes Jahr passiert, was mir komplett die Lust raubt, sollte im Laufe der Hinrunde dann wirklich die lange angekündigte Version 3.0 live gehen.

3 Kommentare

Kommentieren

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>