Viertelfinale

Ja, ich weiß, Viertelfinale plant man ein. Aber es gab Terminüberschneidungen, die es mir nicht ermöglichten, die beiden Tage in Reichweite eines Fernsehers zu verbringen. Und deswegen ist die Erinnerung an das Viertelfinale 2010 eine ganz besondere.

Von Brasiliens Niederlage erfuhr ich bei dem ersten gemütlichem Kaffee mit Blick auf die Weichsel nach zwei 12-Stunden-Aufnahmesessions im 12. Stock eines Krakauer Neubaublocks.

Das Elfmeterschießen Ghana gegen Uruguay verfolgte ich von der Straße aus in einer kleinen Bar. Wir hatten das verräucherte Boheme-Hauptquartier mal kurz verlassen. (siehe Abbildung 1)

DSC01196

Und als die deutsche Mannschaft gegen Argentinien begann, waren wir zwar schon auf dem Rückweg, aber noch eher im Sendegebiet von Radio Maryja und nicht in der Nähe eines öffentlich-rechtlichen Inforadios. Ab 30 Kilometer vor der Grenze (20. Minute) gab es dann fürchterliche deutsche Sender, die aber wenigstens zwischen Schlagern mal mitteilten, dass Müller schon das 1:0 geschossen hatte.

Ab der Grenze (zweite Halbzeit) konnten wir dann bei freier Autobahn (siehe Abbildung 2) – ich habe noch nie so wenig Autos auf der A13 gesehen, nicht einmal nachts um halb 3 – dem Kommentar im Inforadio lauschen. Das ist noch einmal eine besondere Güteklasse, sich so ein Spiel im Radio anzuhören. Gottseidank machte Miro meine Prognose war, die ich vollmundig bei Tempo 140 in den Raum warf (65. Minute) “In den nächsten 5 Minuten kommt das 2:0. Kontertor, wie gegen England.”

DSC01199

Um 7 waren wir zu Hause und konnten in den Nachrichten kurz schauen, wie das Ganze dann aussah. Und Spanien gegen Paraguay habe ich dann wieder zu Hause geschaut. Wenn ich die Aufnahmen jetzt noch ordentlich gemischt kriege, war also alles super.

Ich hoffe nur, dass ich aus Aberglaube nicht vor jedem weiterem WM-Spiel 650 Kilometer mit dem Auto durch die Welt reisen muss. Obwohl man so natürlich auch rumkommt.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Lieber Arne | // liga.parkdrei.de //

One Response to “Viertelfinale”

  1. […] solide innen- oder außenverteidigt hast. Danke für Dein erstes Tor im DFB Trikot, was ich auf der leeren Autobahn zwischen Krakau und Potsdam im Radio mitbekommen habe und Teil des großartigen 4:0 gegen Argentinien letzten Sommer war. Danke für einen […]

Kommentieren

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>