WM 2010 – Die Gruppe F

[17:45] Spiel in der zweiten HZ ziemlich mäßig. Neuseeland hält immer noch das 1:1.

[16:49] Halbzeit 1:1. Unerwartet schickes Spiel.

[16:38]Aus dem BBC Liveticker

“If Italy think they are in trouble… news reaches us that the France squad refused to train today – now that is a World Cup squad in complete and utter crisis.”

[16:36] Damit steht es leider zu früh 1:1. Das Spiel wird sich wieder ein wenig abkühlen.

[16:28] Ausgleichende Gerechtigkeit. Was für eine fiese Schwalbe von de Rossi. Elfmeter Italien.

[16:15] Diese Schiedsrichter. Klares Abseits. Foul von Reid bei der Kopfballverlängerung. Hätte nur noch gefehlt, dass Cannavaro ne Rote Karte bekommen hätte.  Die Italiener werden sich völlig zurecht beschweren.

[16:11] 1:0 Neuseeland. Smeltz stand allerdings einen Kilometer im Abseits. Tor zählt trotzdem. Chancen auf ein schönes Spiel damit rapide gestiegen.

[15:43] Jetzt die Italiener gegen den krassen Außenseiter aus Neuseeland. Buffon hat Rücken. Mal gucken, was der Nachfolger so draufhat. Interessante Geschichte hat er auf jeden Fall – der Marchetti.

[15:22] Kurz vor Ende erhöht Riveros auf 2:0. Paraguay damit mit besten Chancen aufs Achtelfinale.

[14:54] Das Niveau flacht in der zweiten Halbzeit merklich ab. Paraguay jetzt nicht mehr mit dem Drive zum Tor, sollen das Ergebnis sichern, die Slowaken wissen nicht so richtig, wie sie ein Tor schießen sollten.

[14:13] Halbzeit 1:0. Verdient. Und doch nicht so schlimm, wie befürchtet.

[13:57] 1:0 Paraguay – Schön rausgespielt und traumhaft vollendet. Barrios auf Vera und der mümmelt den Ball mit dem Außenrist technisch ansprechend ins Tor.

[13:44] Zur Deutschland Gruppe ist eigentlich alles gesagt. Deswegen etwas kürzer.

Gruppe #D
1. Ghana – 4 Punkte – 2:1 Tore (+1)
2. Deutschland – 3 Punkte – 4:1 Tore (+3)
3. Serbien – 3 Punkte – 1:1 Tore (0)
4. Australien – 1Punkte – 1:5 Tore (-4)

Deutschland braucht ein Sieg. Sollte Serbien nicht mit 3 Toren mehr gewinnen, ist die DFB-Elf bei Sieg auch Gruppenerster. Ghana reicht ein Unentschieden zum Weiterkommen. Serbien ist mit Sieg gegen Australien sicher weiter. Wenn Deutschland gegen Ghana verliert, ist Australien mit einem Sieg gegen Serbien sicher weiter. Australien ist auch mit einem 8:0 sicher weiter. Wenn Deutschland gegen Ghana gewinnt, muss Australien bei einem Sieg gegen Serbien 5 Tore in der Tordifferenz aufholen. Verliert Ghana also 1:0 gegen Deutschland, ist Australien bei einem 4:0 weiter. Deutschland reicht ein Unentschieden, wenn Serbien Unentschieden spielt oder niedriger als 8:0 gegen Australien verliert. Serbien reicht ein Unentschieden, wenn Deutschland verliert oder Deutschland mit merh als 2 Toren gewinnt. Da aber sowohl Deutschland als auch Serbien ganz locker 2:0 gewinnen werden, ist die ganze Rechnerei wahrscheinlich überflüssig.

[13:41] Ein typisches 13:30 Uhr Spiel. Ich brauch Kaffee.

[13:19] Paraguay – Slowakei. Krass leeren Stadion, auf den ersten Blick. Geschätzt 20% der Plätze gefüllt. Paraguay mit Valdez, Barrios und Santa Cruz.

[13:01] In Gruppe C dilletieren die lustigen Engländer vor sich, die nächste Mannschaft, die kurz vor der Selbstzerfleischung steht, sich aber noch aus eigener Kraft aus dem Tief ziehen kann.

Gruppe #C
1. Slowenien – 4 Punkte – 3:2 Tore (+1)
2. USA – 2 Punkte – 3:3 Tore (0)
3. England – 2 Punkte – 1:1 Tore (0)
4. Algerien – 1 Punkt – 0:1 Tore (-1)

Spannende Konstellation. Jeder Mannschaft ist mit einem eigenen Sieg weiter. Algerien müsste, um sicher zu gehen aber mit mindestens 2 Toren gewinnen, um im Fall eines englischen Sieges mit einem Tor gegen Slowenien, die Slowenen noch in der Tordifferenz abzufangen. Die Slowenen sind auch die einzigen, denen ein Unentschieden sicher zur Qualifikation reicht. Alles also möglich in der Gruppe C, die zur allgemeinen Erheiterung auch mit lustigen Tormännern gesegnet ist. Ein Gruppenfinale, wo sicherlich die Trainer häufiger mal einen Blick auf das andere Spiel werfen. Ein erster Hauch von Drama liegt in der Luft.

[12:39] In Gruppe B sind die Argentinier bisher souverän, könnten aber theoretisch noch rausfliegen.

Gruppe #B
1. Argentinien 6 Punkte – 5:1 Tore (+4)
2. Südkorea 3 Punkte – 3:4 Tore (-1)
3. Griechenland – 3 Punkte – 2:3 Tore (-1)
4. Nigeria – 0 Punkte- 1:3 Tore (-2)

Mit einem Unentschieden gegen Griechenland ist Argentinien sicher auf Platz 1. Griechenland ist sicher weiter, wenn sie mit mindestens 3 Toren gegen Argentinien gewinnen. Dafür müsste Maradonna aber Demichelis 10mal aufstellen. Südkorea ist sicher weiter, wenn sie gegen Nigeria besser spielen, als Griechenland gegen Argentinien. Nigeria kann es nicht aus eigener Kraft schafften. Scheint auf den ersten Blick alles sehr klar, ist es aber bei näherem Hinschauen nicht. Wenn die Argentinier gegen Griechenland gewinnen – wovon ja wohl jeder ausgeht – hat es Nigeria nämlich plötzlich selbst in der Hand. Dann reicht nämlich ein einfacher Sieg gegen Südkorea und die Afrikaner sind mit 3 Punkten und der besseren Tordifferenz vor den Griechen und den Südkoreanern weiter.

Griechenland und Südkorea also bei einer eigenen Niederlage raus. Nigeria bei eigenem Sieg und Sieg von Argentinien weiter. Argentinien nur raus, wenn sie mit 3 Toren gegen Griechenland verlieren und Südkorea mit 3 gegen Nigeria gewinnt.

[12:21] Zum Eingrooven mal ein paar Rechenspiele für die Gruppen, die jetzt schon zwei Spieltage absolviert haben.

Gruppe #A
1. Uruguay – 4 Punkte – 3:0 Tore (+3)
2. Mexiko – 4 Punkte – 3:1 Tore (+2)
3. Frankreich – 1 Punkt – 0:2 Tore (-2)
4. Südafrika – 1 Punkt – 1:4 Tore (-3)

Uruguay ist mit einem Unentschieden sicher Erster. Ein nicht unattraktiver Platz, will man Argentinien aus dem Weg gehen. Mexiko ist mit einem Unentschieden definitiv 2. Gewinnen die Mittelamerikaner gegen Uruguay sind sie erster. Frankreich und Südafrika haben nur Chancen, wenn sie ihr Spiel gewinnen und es zwischen Mexiko und Uruguay einen Verlierer gibt. Die Franzosen müssten dann auf Uruguay 5 und auf Mexiko 4 Tore aufholen, die Südafrikaner auf Uruguay 6 und auf Mexiko 5.

Beispiel: Mexiko gewinnt 2:0 gegen Uruguay. Uruguay damit 3:2 (+1) Toren. Wenn Frankreich 3:0 gegen Südafrika gewinnt gibt es Losentscheid, bei einem 4:1 sind die Franzosen weiter. Alles  Konstellationen an die keiner mehr so richtig glaubt. Kaum jemand traut den Südafrikanern zu überhaupt mehr als 1 Tor zu schießen. Und die Franzosen wirken wie eine Gruppe verhaltensauffälliger Jugendlicher, die man zum Resozialisieren in die Pampa nach Südafrika geschickt hat. Die Maßnahme scheint nach hinten losgegangen zu sein. Anelka schimpft über Trainer. Presse druckt das. Erst dann fliegt Anelka raus. Gourcuff und Ribery kloppen sich fast. Evra äußert Verständnis für Anelka. Trainer hört nach der WM auf. Henry muss sich 30 Minuten warmlaufen. Musterbeispiel für eine völlig daneben gegangene WM.  Wow, haben die viel falsch gemacht.

Mexiko und Uruguay stehen jetzt nicht in dem Ruf unheimlich hanebüchen ins Messer zu laufen. Insofern wäre alles andere, als ein Weiterkommen der beiden sehr ungewöhnlich. Die werden 75 Minuten entspannt daddeln, dann mal gucken wie es im anderen Spiel steht und dann werden die Mexikaner eventuell noch einmal attackieren.

[12:10] Guten Morgen. Heute steht die Unentschiedengruppe F auf dem Programm. Alle 4 Teams punkt- und torgleich. (1, 1:1) Als erstes spielen um 13:30 Uhr Paraguay gegen die Slowakei und danach Italien gegen Neuseeland. Klingt wie ein Nachmittag an dem man viel Kaffee braucht.

Kommentieren

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>