Ich möchte Teil einer Zielgruppe sein

Ich habe meine Pubertät in den 90ern verbracht. Mit Kurt Cobain, Berti Vogts, Rudi Völler, Hausbesetzungen, dem Ende der C64-Ära und den Anfängen der Heimcomputer-PC-Welt. Und ich habe schöne Stunden mit Computerspielen verbracht. Beim legendären NHL 94 habe ich zum Schluss immer ohne eigenen Tormann gespielt, um noch ernsthaft gefordert zu werden und Anstoss 3 hat mich so nachhaltig geprägt, dass das selbstgebaute Managerspiel hier davon massiv beeinflusst ist.

Mit Beginn des Studiums war der Computer dann erst einmal für andere Dinge zuständig. Immer mal wieder schlug ich mir Nächte um die Ohren, um bei Anno 1602 die Karibik zu besiedeln oder mal wieder den SVB Babelsberg 03 bei Fußballmanagern in die Champions-League zu führen.

Erst seit einigen Jahren sind Videospiele wieder in mein Leben getreten: als Sonntagsabendspaß in geselliger Runde. Mittlerweile mit dem heißesten Scheiß der Heimelektronik. PS3, Flachbild-Glotze, Wireless-Controller, Internetverbindung und Ton über die Stereoanlage. Und gerade Sportspiele, auf die sich die ganze Runde einigen kann, gibt es einige. Tiger Woods Golf – wenn mal ganz viel Zeit hat; Konamis PES – liebevoll Shuto genannt, nach der von Janne in Hongkong erworbenen und in Europa nie veröffentlichten “Winning Eleven”-Version in Japanisch (es kann zwar keiner von uns japanisch, aber durch japanische Menüs in Videospielen fanden wir dann irgendwann durch und konnten Carsten Ramelow aus dem Team verbannen) oder die FIFA Serie von EA Sports.

Unsereins hat nun nicht den Anspruch in irgendwelchen Online-Ranglisten ganz nach vorne zu stoßen, an Weltmeisterschaften teilzunehmen oder alle 7 Millionen Tophäen für irgendetwas zu gewinnen. Aber so ganz ohne Ehrgeiz geht das auch nicht. Viel Wert legen wir auf die langfristige Pflege unserer Spieleprojekte und fetzige Statistiken. Wir möchten unseren Golfer Schritt für Schritt mit schicken Klamotten ausstatten und auch immer mal die Frisur ändern. Wir möchten wissen, wie viele Tore unser Top-Mann in den letzten 5 Saisons geschossen hat. Und wir möchten mit bis zu maximal fünf Leuten in einem Raum Spaß haben. Dabei muss gar nicht mal jeder immer ein Pad in der Hand haben, aber für jeden sollte es ein virtuelles Plätzchen in dem Videospiel geben.

Die letzten Versionen einige Sportspiele hingegen scheinen unsere Wünsche konsequenterweise komplett zu ignorieren. Wieso auch langfristig denken, wenn jedes Jahr ein neues Spiel rausgehauen wird. Unsereiner scheint dabei aber nicht mehr zur Zielgruppe zu gehören und mittlerweile haben sich ein Haufen spektakulär dämlicher Fehler angesammelt. Für jeden einzelnen wäre ich, hätte ich ihn im Managerspiel hier oder irgendwo auf Arbeit fabriziert, zurecht von der versammelten Meute mit persönlichen Schmähungen ersten Grades niedergemetzelt worden.

Aus therapeutischen Gründen werden diese Dinge jetzt von mir hier gesammelt und zu einer Top 10 zusammengeführt. Ich habe den kühnen Traum irgendwann in meinem Leben so viel Zeit und Geld zu besitzen, mal ein Jahr lang das perfekte Videospiel zu entwickeln. Da möchte ich diese Punkte nicht vergessen. Die meisten Punkte stammen aus dem aktuellen Tiger Woods Golf-Spiel und FIFA 2009.

Dabei geht es mir nicht darum, dass der Ronaldinho nicht Original den Übersteiger im Spiel hinkriegt, den er in echt immer tut oder dass die Frisuren immer noch aussehen wie Duplo-Helme und man seinen selbst erstellten Spielern keine ordentliche Langhaarmatte verpassen kann. Es geht eher um Dinge, wo man sich gerne an den Kopf fasst, weil das einfach nach Schlamigkeit aussieht.

#10 FIFA 2009
Warum zum Geier heißen brasilianische Talente Skorupski bzw. haben grundsätzlich slawische Namen? Die Länder-zu-Namen-Zuordnung ist einmal im Kreis vertauscht. Es fällt mir schwer, mich mit diesen Talenten zu identifizieren.

#9 FIFA 2009
Was ist eigentlich so schwer daran, in einem Managermodus einen vernünftigen Spielplan anzubieten? Wieso hat unsere Mannschaft teilweise 5 Wochen Pause, um danach 5 Spiele in 6 Tagen zu absolvieren?

#8 Tiger Woods Golf (alle Versionen)
Man kann im Multi-Player-Modus nicht bei Turnieren antreten. Übrigens der einzige Modus um richtig Geld zu verdienen und seinen Golfer aufzurüsten. Und es ist ja auch nicht ganz langweilig nicht nur zu viert gegeneinander zu spielen, sondern auch mal gegen zum Beispiel den Tiger anzutreten.

#7 FIFA 09
Ich möchte den doofen Tormann ausnehmen können. Meinetwegen nur einmal pro Saison. Aber es geht nicht. Nichtmal im Training. Ich mag keine unrealistischen Simulationsspiele.

#6 Pro Evolution Soccer
Ich nehme es da genau und obwohl es eigentlich keine Rolle spielt: Warum werden mittelmäßige Kicker aus einem Zweitligteam permanent in die italienische Nationalmannschaft berufen und sind danach minimum 3 Wochen so K.O, dass sie nicht mehr laufen können.

#5 FIFA 09
Was ist eigentlich so schwer daran, im Managermodus etwas einzubauen, dass man seinen Spielern Rückennummern zuweisen kann. Ich bin Purist, ich tue mich schwer, mich mit dem Starstürmer Edin Dzeko bei Nottingham Forrest zu freuen, wenn der die Nummer 1 auf dem Rücken trägt, weil kurz vor seinem Einkauf, der ehemalige Stammkeeper verkloppt wurde und dann plötzlich die Nummer frei war.

#4 Tiger Woods
Wieviel Speicherplatz hat so eine PS3? Wieviel Speicherplatz verbraucht so ein Profil eines Golfers? Warum zum Teufel kann man nur 4 Charaktere erstellen und mit vier Spielern spielen. Wir sind zu fünft. Und wir haben 2009 und nicht 1991. Das ist beim Golf doch piepegal, ob alle einen eigenen Controller haben oder einen einzelnen einmal durchreichen.

#3 Tiger Woods
Wenn man sich damit (s.o.) arrangiert hat – man kann ja Golf spielen, wenn einer nicht da ist – stößt man auf ein weiteren großen Spaß: Wir sind ja klug und denken, tricksen wir das Spiel aus. Speichern wir doch immer das Profil eines Spielers auf einem USB-Stick, und holen es zurück, wenn wir es brauchen. Nun trickst uns EA mit folgender Logik aus. Sichtbar ist immer der Name des Profils, also zum Beispiel “robert”. Intern ist dem Ding der Name aber scheißegal, für ihn ist das player1, player2, player3 oder player4. Dieses Attribut wird auch nicht verbummelt, wenn man das Profil kopiert, aber man sieht es nirgends. Wäre ja auch langweilig. Was passiert also, wenn man auf der Festplatte der Konsole ein Spielerprofil löscht, weil man denk “Jetzt sinds nur noch drei, jetzt kann ich ja wieder einen Tüpen vom USB-Stick kopieren.” Richtig: Egal, wie das Profil heißt, wenn auf der Konsole nicht zufällig das Profil playerX frei ist, wird es einfach überschrieben. Ohne Nachfrage, ohne dass man weiß, warum. Weil eine interne ID, die man nicht kennt, übereinstimmt. Ein Mechanismus, den EA Sport wahrscheinlich aus guter Tradition der 90er und den 4 Slots für Spieler übernommen hat und ihn unbedingt in jedem Spiel irgendwo unterbringen will. Dazu später mehr.

#2 FIFA 09
Die neuen Konsolen haben riesengroße Festplatten und USB-Anschlüsse. Man muss also nicht mehr mit 4MB-Speicherkarten durch die Gegend ziehen. Praktisch, wenn man mal einen Spielstand von einer Wohnung in eine andere bringen möchte. Haben ja auch andere Leute eine PS3 und sogar das selbe Spiel. Und wenn mal jemand im Urlaub ist, kann man dort ja den Sonntag verbringen und den mühsamen Weg von Nottingham Forrest in die erste englische Liga fortsetzen. Spielstand des Managermodus auf einen USB-Stick kopiert und freudig auf die andere Konsole kopiert … Es! geht! nicht! Man kann einen Spielstand nicht von einem PS3-Profil auf ein anderes kopieren. Warum nicht? Warum kann man dann überhaupt Spielstände kopieren? Das hat wohl irgendwas mit irgendwelchen Trophäen zu tun, die ein Benutzer gesammelt hat, der andere aber nicht. Diese Trophäen interessieren mich nicht. Und es gibt laut Internet keinen Weg das zu verhindern. Spielstände kopieren ging schon 1994. Ich verstehe es nicht.

#1 FIFA 09
Man erinnere sich an diese 4-Player-Logik von Tiger Woods. Und die Geschichte mit den internen IDs. Und man erinnere sich daran, dass wir schon erfolglos versucht haben, einen Spielstand auf einer anderen Konsole zu benutzen. Nehmen wir mal an, wir haben zu fünft sehr viel Mühe in die Entwicklung des Traditionsvereins Nottingham Forrest gesteckt. Vorher haben wir es schon mit einigen anderen Teams versucht, wurden mal entlassen, mal stürzte der Spielstand unwiderruflich ab. Nottingham Forrest war also die dritte Managerkarriere, die wir begonnen und unter dem Namen “Nottingham” gespeichert hatten. Nehmen wir mal weiterhin an, einer von uns fünf startet auf einer anderen Konsole den sagenumwobenen Aufstieg des 1. FCK mit seinem frisch erworbenen Wunderstürmer Sandro Wagner. Auch er hat vorher ein bißchen rumprobiert und dieser Spielstand ist der dritte auf seiner PS3 und heißt “FCK”. Was passiert, wenn man wie – oben erwähnt – verzweifelt versucht, den “Nottingham”-Spielstand auf der “FCK” Konsole zu überspielen und zu benutzen? Richtig. Der “Nottingham”-Spielstand kann nicht verwendet werden und überschreibt (interne ID 3) unwiderruflich den “FCK”-Spielstand. Er! überschreibt! den! Spielstand! obwohl dieser einen komplett anderen Namen hat. Ihr dämlichen Konsolen: Wenn Ihr Euch benehmen wollte wie PCs dann lernt doch wenigstens vorher eine ordentliche Dateiverwaltung.

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Demnächst erscheinen ja wieder die jährliche Sportspiele auf dem Markt. Ich wünsche mir sehr, dass unsereiner wieder als Teil der Zielgruppe anerkannt wird. Sonst muss ich nämlich wirklich irgendwann noch einmal ein Team auf die Beine stellen und uns ein eigenes Spiel entwickeln. Ich glaube nämlich, dass es neben den Menschen, die in diesem Jahrzehnt die Pubertät durchleben und für die Berti Vogts und Kurt Cobain das sind, was für mich Jupp Derwall und die Joy Division waren, und die vielleicht wirklich Spaß daran haben alleine vor der Glotze in irgendwelche Online-Turniere einzusteigen, noch einen anderen Zielgruppe für Videospiele gibt.

3 Kommentare

3 Responses to “Ich möchte Teil einer Zielgruppe sein”

  1. Gazza

    Das Problem mit den Spielständen bei FIFA habe ich mal analüsiert. Die Dinger heißen BLES0815xxxx wobei 0815 die Kennung des Spiels ist und die restlichen Nummern für die Speicherstände da sind. Bei FIFA bekommt der erste Managerspielstand die Nummer 300. Da Nottingham auch der erste Manager-Modus war, hatten diese die gleiche Nummer. An EA Sports: Man kann auch Buchstaben verwenden. Leider haben alle Dateien so komische Kürzel. Ich habe noch kein Spiel gefunden, das vernünftige Namen benutzt.

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