NBA Champion 2009: LA Lakers

“Please welcome your NBA champion …” hallt es in der nächsten Saison wieder durch das Staples Center in Los Angeles. Nach sieben Jahren bringt das Team um Superstar Kobe Bryant den Titel wieder nach Tinseltown. Die Genugtuung war dem frischgebackenen Finals-MVP deutlich ins Gesicht geschrieben, es allen Zweiflern gezeigt zu haben, dass er auch ohne Shaquille O’Neal Meisterschaften gewinnen kann. In den Interviews nach dem Spiel konnte sich nicht verkneifen herausstellen, dass die selben Leute jetzt wahrscheinlich sagen werden, dass er ohne Pau Gasol auch nichts gewonnen hätte und dass Phil Jackson ohne All-Stars nicht Meister könnte.

Es war der 15. Titel für die Lakers insgesamt und der 10. für Trainer Phil Jackson, der damit den legendären Coach der Boston Celtics, Red Auerbach, überholte. Es sei besonders stolz auf diese junge Truppe und Kobe, der das Team als kompletter Spieler nach vorn gebracht hat. Zum Beweis zeigen die Statistiken, dass die Nummer 24 nicht nur seine Mannschaft im Scoring (30,2 Punkte im Schnitt), sondern auch bei den Assists (7,4) in den Finals anführte. Der nächstbeste Vorlagengeber LAs, Pau Gasol, hatte einen Schnitt von 2,2 Assists pro Spiel.
Der Gegner, die Orlando Magic, konnten die Erwartungen nach dem Sieg über Cleveland nicht erfüllen. Alle Experten hatten erwartet, dass es ein harter Kampf werden würde, da LA immer Schwierigkeiten mit dem Verteidigen des Pick’n’Rolls hatte. Aber die Taktik, Dwight Howard nicht zu doppeln und bei den Dreierschützen zu bleiben, zahlte sich im Endeffekt aus. Die Magic hängen stark von ihren Dreipunktewürfen ab. Die waren im einzigen Sieg der Serie auch sensationell, aber einfach zu unkonstant, um gegen die überragende Offensive der Lakers in vier Spielen zu bestehen. Dazu kam noch einige schwächere Spiele von Superman Dwight Howard, phantastische Playoffs von Trevor Ariza und ein paar Dreier in letzter Sekunde von Derek Fisher (übrigens jetzt die Nummer 3 in der Liste der besten Dreierschützen in den Playoffs nach Robert Horry und Michael Jordan) besiegelten letztendlich die Niederlage des Teams aus Florida.
Dieses Jahr hat das stärkste Team den Titel gewonnen und alles schaut bereits auf das nächste Jahr und erwartet das große Match zwischen LeBron James und Kobe Bryant, dass diesmal nur vertagt wurde.

Kommentieren

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>