Die Rangliste des deutschen Fußballs im Internet – Torwächter

Analog zur Rangliste des deutschen Fußballs im Kicker folgt hier die Rangliste im Internet. Soweit vorhanden habe ich voll guter Absichten die privaten und offiziellen Seiten der Profis besucht. Die Orte also, die entweder vom Management als Instrument zur Vermarktung der Persönlichkeiten aus den Bereichen Sport und Entertainement auf Basis eines markenstrategischen Ansatzes oder als privater Spaß genutzt werden. Oder weil ja jeder sagt, man muss da was machen mit dem Internet, weil Uli Hoeneß zwar Ebay und Amazon nicht braucht, aber auch nicht verhindern kann. Heute also die Tormänner. In Klammern die verantwortliche Agentur. Nein, liebe Kinder, der Robert, der Tim und der Frank haben das nicht selbst programmiert. Die müssen nämlich den ganzen Tag trainieren.

1. Rene Adler

Der Rene hält sich zurück im Internet. www.reneadler.de und www.rene-adler.de verkünden die Großdaten eines Tischtennisreporters. Auch gibt es scheinbar noch keine ominösen Fanseiten, die den Ruf ruinieren, weil sie ausplaudern, welche Bettwäsche Rene am liebsten benutzt.

2. Robert Enke (kaliber5 SPORTS)

enke.JPG

Ich bezweifle zwar, dass es in Hannover bei Enkes so aussieht, wie auf seiner Webseite. Aber, eine sehr geschmackvolle Flash-Video-Internetpräsenz hat sich der Keeper da zugelegt. So ein bißchen Grand Theft Auto mit Tormännern. Der Herr dribbelt durch verschiedene Bereiche und man kann viel anklicken und Enke ins Pissoir strullen lassen. Ein wunderbarer Spielplatz und da die Profis wahrscheinlich sowieso nicht in der Lage sind, ihre Seite regelmäßig mit Neuigkeiten zu füttern, eine sehr gute Wahl. Ganz weit vorne.

3. Markus Miller

Auch vom Shooting-Star der Hinrunde ist noch nichts persönlich autorisiertes im Internet zu finden

4. Frank Rost (soundsites)

rost.JPG

Fränkie Rost hat zwar ein sehr martialisches Titelbild, die eigentliche Internetseite befindet sich aber scheinbar noch im Entwurfsstadium (man schaue auf den Ordner in der Titelzeile) Immerhin weiß ich aber jetzt, dass der Torwächter der Hamburger mit Spitznamen “Fäustel” heißt. Hätte ich diesen Namen, würde ich versuchen, ihn spätestens nach meinem 30. Geburtstag loszuwerden. Natürlich ist eine Agentur für diesen Gemischtwarenladen verantwortlich. Ein bißchen sieht es aber so aus, als ob Rost – kurz vor Ende der Karriere – gerade dabei ist, für die Zeit nach dem Sport selber ein bißchen hmtl zu lernen. Mäßig und unstrukturiert das Ganze.

5. Oliver Kahn (7DC Seven Dead Cats)

kahn.JPG

Kipakantitan wird durch 7DC ins Internet gemalt, eine Agentur, die gerade in Bezug auf die Nationalmannschaft noch sehr oft auftauchen wird. Auch Oli wünscht mir ein schönes neues Jahr. So alle 2 Monate schreibt er außerdem unter der Rubrik “Olivers Meinung” persönlich was ins Internet. Komisch, ich dachte, dass eigentlich alles auf einer persönlichen Internetseite, die persönliche Meinung wiederspiegeln sollte. Handwerklich solide, aber irgendwie doch ganz schön bräsig. “damit wir im neuen Jahr Höchstleistungen abrufen können”, “sportliche Erfolge”, blabla. Klar, Fakten müssen da schon stehen, aber man kann das doch etwas liebevoller aufbereiten. Und diese Flash Menüs gehen mir auf den Keks. Aber schöne Nutzungsbedingungen:

oliver-kahn.de haftet darüber hinaus auch nicht für Schäden, die durch von oliver-kahn.de nicht zu vertretende, unvorhersehbare Ereignisse, insbesondere Netzzusammenbrüche oder Computerausfälle, eintreten.

Na dann ist ja gut. Warum gibts oliver-kahn.de aber nicht auf Englisch oder Chinesisch?

6. Markus Pröll

Nix

Mathias Hain

Nix

Tim Wiese (kreisform)

wiese.JPG

Das hätte mich auch gewundert, wenn der rosarote Timmie sich die Chance zur Selbstdarstellung hätte entgehen lassen. Wieder zappelt die Flash-Hölle. Die aktuellste Meldung ist vom 25.09.2006. War das vor oder nach der Erfindung der Wiese-Rolle in Turin. Genauso unaktuell und nicht aussagekräftig sind wahrscheinlich sämtliche Statistiken und privaten Auskünfte auf der Seite. Aber das einzige was bei Wiese auf einer privaten Homepage zählt sind sowieso die Fotos vom schönen Timmie. Schließlich kann man auf der SV Werder Seite nur eine begrenzte Anzahl unterbringen. Die gibts, insofern kann man das geradeso durchgehen lassen. Und schließlich ist der Mann auch kein Nationalmannschaftskandidat mehr, man darf die Ansprüche also auch ein wenig runterschrauben.

Klarer Sieger der Torwächter im Internet ist Robert Enke. Schaut man sich den Rest an, könnte man überlegen, ob es nicht klüger ist, sich rar zu machen und gar keine “offizielle” Seite zu haben, anstatt rumzustümpern wie Frank Rost oder dermaßen inaktuell zu sein wie Tim Wiese.

Demnächst dann die Innenverteidiger.

2 Kommentare

  1. Pingback: Die Rangliste des deutschen Fußballs im Internet - Innenverteidiger | gehts raus und spuilts Fußball

2 Responses to “Die Rangliste des deutschen Fußballs im Internet – Torwächter”

  1. Michaela

    Inzwischen hat der Adler sogar ne richtige Seite… ist aber auch wenig informativ. Unter Umständen sind die Fotos interessant… oder auch nicht.

Kommentieren

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>