Contra, Herr Holzschuh

Viel wurde diskutiert, seitdem der Kicker Anfang der Saison die Sternchen 6en für unsportliches Verhalten und Rowdytum einführte. Hatte ich zu Beginn der Saison hauptsächlich schlechte Laune, wenn einer meiner Proffis des Managerspiels davon betroffen war, jetzt mal davon völlig losgelöst: Eine vielleicht sogar gute Idee ist nicht zu Ende gedacht und wird dadurch zu groben Unfug. Weil:

1. Das Leistungsprinzip wird unterhölt. Eine echte, knallige 6 für ein herzerweichendes, sportliches Versagen ist nicht mehr eindeutig als solches erkennbar. Hat Grafite am letzten Samstag einfach nur Scheiße gespielt oder hat er eine Schwalbe im Strafraum probiert. Man weiß es nicht und der Kicker verwässert seine Super-Datenbank. Damit wird leichtfertig die Kompetenz als amtlich anerkannte Instanz in Sachen Spielerbenotung aufs Spiel gesetzt.

2. Es liegen keine nachvollziehbaren Maßstäbe vor. Gekas bekommt für seine mit gelb bestrafte Schwalbe eine 6, Lucio trotz amtlich vom DFB bestätigter Tätlichkeit und 4 Spiele Sperre eine 5. In ein bis zwei Jahren sieht gerade online keiner mehr durch, da das unflätige Verhalten teilweise nicht mal mehr im Spielbericht erwähnt wird.

3. Was ist mit dem Gegenteil? Warum gibt es keine 1 für außergewöhnlich faires Verhalten?

4. Die Arroganz, mit der der Kicker sich damit als moralische Instanz noch über dem schon fragwürdigen Sportgericht des DFB aufspielt ist unerträglich.

Ich habe nichts gegen eine strenge Ahndung von Unsportlichkeiten. Gerade gegen Schwalben darf man gerne rabiat vorgehen. Meine Idee aus den Zeiten der WM wurde ja leider immer noch nicht umgesetzt.

Aber erstens erinnert mich diese “Du warst böse, Du kriegst ne 6” ein bißchen an meine Betragensnoten von Klasse 1-7 in der POS 29. Keine wirklich zukunftsträchtige Art, junge Menschen zu Anstand zu erziehen.

Und zweitens, so sehr die Kicker-Redakteure da im Quadrat springen mögen, das Verhalten in Bezug auf ethische Richtlinien und Fair-Play hat nichts mit der sportlichen Leistung zu tun und Sportjournalisten sind nicht die richtigen Menschen, um moralische Integrität zu beurteilen. Sie sollen sich an die beschissenen Fakten halten. Man kann meinetwegen eine Kicker-Super-Lieb und Super-Fies-Trophäe am Ende der Saison vergeben und 34 Spieltage lang Bienchen und Tadel für faire und unfaire Aktionen verteilen, aber in einer zutiefst mathematischen Statistikwelt, hat diese Komponente bei der Erstellung der Spieltagsnote nichts zu suchen.

Deswegen plädiere ich dafür, dass diese Art der Benotung in der Winterpause klammheimlich wie Willy Sagnol aus der Bundesliga verschwindet und man das nächste Mal ein bißchen besser überlegt, bevor man so etwas einführt.

3 Kommentare

  1. Pingback: Safftis Spottplatz » Der 14. Spieltag ist online |

3 Responses to “Contra, Herr Holzschuh”

  1. Gazza

    Zumal Gekas auch noch ein Tor geschossen hat. Der Kicker gefährdet mit dieser Art von Berichterstattung eindeutig Arbeitsplätze und spielt mit den Hoffnungen einer strukurschwachen Region.

  2. knopper

    So regen sich nur Manager auf, die offensichtlich charakterschwache Proffis in ihren Kadern haben. Pfui. Vorher lieber mal die Herren Kojak oder Columbo bemühen, zwecks Durchleuchtung des Privatlebens. Da gibt es hinterher auch kein böses Erwachen.

Kommentieren

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>