Unterschätzte Sportarten – Trampolinspringen

Erstmals im Licht der deutschen Öffentlichkeit, als 2004 in Athen die deutsche Turnerin Anna Dogonadze eine Goldmedaille abstaubte. Gerade eben fand eine Weltmeisterschaft in Quebec statt. Und was da geboten wurde, war sehr spektakulär. Im TV-Guide von Eurosport, dem übertragenden Sender, finden sich leider keine Wiederholungen, deshalb hier mal die mühselig bei Youtube zusammengekratzten Highlights.

Dieses große Trampolin, was man aus dem Garten oder sturzbetrunken nachts am Ostseestrand kennt, ist ja nicht einmal die spektakulärste Disziplin. Tumbling nennen die Jungs und Mädels diese Schnipsbahn auf der es abgeht wie bei Verfolgungsjagden in James Bond Filmen. Einziger Kritikpunkt, wie so oft bei gymnastischen Sportarten, die Outfits der Damen, die zwischen Leberwurst mit Glitzer (westliche Staaten) und schlecht geschnittene Samtkostümchen (östliche Staaten) schwanken. Ansonsten, ganz großes Kino.

[youtube]http://youtube.com/watch?v=9YuDcDZu2Pg[/youtube]

Und wenn dann noch so sympathische, mit Rosen auf dem Oberarm tätowierte Pinguine am Start sind – man beachte die Armhaltung des Herren Denis Vachon – ist für beste Unterhaltung und Hochachtung vor den akrobatischen Leistungen gesorgt.

[youtube]http://youtube.com/watch?v=Lk6AAuK5sUE[/youtube]

In dem kurzen Ausschnitt gestern bei Eurosport glänzten auch die Kommentatoren durch Fachwissen und gewisse Lockerheit. (“Merken Sie sich schon einmal Vokuhila in Blond”) Vergesst BMX oder Skateboard. Ich bin für Trampolin als Disziplin bei den nächsten X-Games. Das passt da besser hin, als in muffige Schulsportturnhallen.

Kommentieren

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>