Butter bei die Fische

Jan Ullrich erklärt seinen Rücktritt und hier gehts vorwärts. (na gut, der war schlecht, aber es ist spät) Ich hab mal ein paar Berechnungen durchlaufen lassen. Vorweg. Ich schaue mir das morgen noch einmal in Ruhe an und gucke, ob mir das gefällt. Es kann also sein, dass sich die Zahlen noch einmal ändern. Alle Berechnungen wurden auch rückwirkend für die ganze bisherige Saison durchgeführt.

Abteilung Zuschauer: Neue Formel, neues Glück. Außerdem gibt es jetzt wie in echt, Heim- und Auswärtsspiele. Das heißt jeden zweiten Spieltag gibts keine Zuschauer. Ich habe für alle die Eintrittspreise auf 15/25 Euro gesetzt. Das sind die Basiswerte die der geneigte Besucher als normal empfindet. Ihr könnt gerne wieder daran drehen. Höhere Preise -> weniger Gäste und umgekehrt.

Abteilung Merchandising: Ihr hat jetzt einen Fanshop, der Trikots verkauft. Die Leistung der Spieler (die ihr aufgestellt habt) wird vom Fan honoriert. Je besser die Leistung, desto mehr Kevins, Steves und Florians wollen beim Schulsport mit einem Leibchen ihres Idols rumlaufen. Superstars (also die mit den 1en vom Kicker) kommen natürlich deutlich, deutlich besser an als die soliden Rüdiger Kaufs, die ehrlich jeden Spieltag ihre 3 als Note kassieren. Ja so ist sie, die Jugend.

Abteilung TV und Sponsoring: kommen demnächst. Ihr habt dann die Möglichkeit, halbjährlich Verträge auszuhandeln. Weil ich nett bin und als Dankeschön für Eure Geduld, dürft ihr das dann sogar noch rückwirkend für das letzte Halbjahr. Aber wie gesagt, demnächst.
Grundsätzlich wird also das Einnahmesystem auf 4 Bereiche verteilt. Als Basis dient also wieder einmal die pure Realität. Viel Vergnügen.

16 Kommentare

16 Responses to “Butter bei die Fische”

  1. D. Simeone

    großer mv,

    na ich hoffe mal auf das ganz große fernsehgeld, sonst muss einer der letzten, wirtschaftlich vernünftig geführten vereine – sozusagen der sc freiburg des tippspiels – seinen spielbetrieb einstellen und auf reines merchandising in asien umsteigen (“mâyo gômesan”). gehälter, zuschauer und merchandising (auch mit erwähntem gomez) brachten mir ein fettes minus von 8 mio. das ist natürlich hart!

    auswärts- und heimspielmodus finde ich gut, obwohl man da letztendlich nicht so viel einfluss nehmen kann – in echt aber auch nicht, daher schon sinnvoll! mein team ist zum glück auch kein ausgeprägtes auswärtsteam.

    was nochmal überdacht werden sollte, ist die berechnung der zuschauerzahlen. irgendwie meintest du ja, dass auch zufälligkeiten eingehen, aber…

    17. spieltag (14 punkte): 21000 zuschauer 480000 einnahmen
    19. spieltag (-0.5 punkte): 21000 zuschauer 430000 einnahmen
    23. spieltag (17 punkte): 9000 zuschauer 140000 einnahmen

    da eine punkte-zuschauer-korrelation festzustellen, fällt mir schon etwas schwer.

  2. D. Simeone

    die 16658 kleinen, dicken jungs, die jetzt mit einem “kirschstein” trikot rumlaufen würde ich gern mal in echt sehen, wie geil! und nur 10 trikots für “ich roque”, den ausgemachten teenie-schwarm!? aber so ist nun mal der gnadenlose proffffifussball, da zählt nur auf’m platz! schön!

  3. beim 23. spieltag gabs ein fehler. Der ist jetzt repariert. Grundsätzlich gehen folgende Faktoren in die Berechnung der Zuschauer ein:

    Punkte aktueller Spieltag
    Punkte diese Saison
    Punkte letzte Saison
    Tabellenplatz
    Gehaltskosten/Mittelwert Gehalt/Marktwert des Kaders
    Eintrittspreise
    Zufall
    Stadiongröße
    Anzahl der Stars im Kader
    Anzahl der loyalen Spieler im Kader

    Es kommen immer Leute ins Stadion, wenn also alles gerade mal schlecht ist, sind immer noch genug bekloppte da, die zu Euch laufen. Deswegen kann das im unteren Bereich ähnlich aussehen (also bspw. egal, ob Du minus 10 oder 1 Punkt an einem Spieltag hast.)

    Roque hat bei dir natürlich noch wenig Trikots verkauft, weil er noch nicht lange bei dir ist. Es werden nur Trikots von Spielern verkauft, die an diesem Spieltag bei DIR aufgestellt waren.

  4. bei sponsoring und tv kann man jeweils mit einnahmen in ähnlicher größenordnung wie bei zuschauereinnahmen pro halbserie rechnen. nur so als orientierung.

  5. Constantin

    Eine Frage. Meine Verträge sollen morgen auslaufen. Einige Spieler wollten, aber heute nochmal mit mir reden laut termin. Machen sie aber nicht. Ist das ein Fehler oder hab ich was falsch gemacht.

  6. HEUTE heisst: genau ab dem Zeitpunkt (Uhrzeit) an dem vor zwei Wochen die Verhandlungen gescheitert sind. Die Verträge laufen dann morgen nacht 24:00 Uhr (also in der Nacht vom 28.2. zum 1.3) aus.

  7. Mohawk

    Wenn wir schon dabei sind, saemtliche Finanz-Geschichten durchzukauen, dann erklaer mir doch nochmal, wie die Praemien zustande kommen. Und wie hoch Dispo-Zinsen sind. Und worauf sich das p.A. bei den Krediten bezieht – ist das tatsaechlich pro Jahr? Vielleicht solltest du all dieses Zeug und all die fantastischen Aenderungen der letzten Wochen bei Gelegenheit mal in die Huelfe schreiben, dann kann man da schoen nachschauen und muss nicht versuchen, sich zu erinnern wann das Thema in “Sprich zur Welt” schon mal diskutiert wurde.
    Gratuliere zur Verspektakularisierung des Spiels.
    Allerdings muss ich mich dem Kollegen Simeone anschliessen. So schoen und lustig die Regelaenderungen alle sind, bisher ist bei der einzelnen Aenderung mein Kontostand ein paar Mille weiter in den Keller gerutscht.

  8. Prämien:
    1. Platz an einem Spieltag: 500.000 Euro
    2. Platz: 300.000 Euro
    3. Platz: 200.000 Euro

    Dispozinsen: 2% pro Spieltag
    Beispiel: Du hast 10.000.000 Miese – wird bei der Spieltagsberechnung 200.000 Zinsen berechnet.

    Kreditzinsen sind pro Jahr.
    Beispiel: Du hast einen 10 Millionen Kredit über 6 Monate aufgenommen.
    Bei der Rückzahlung bezahlst Du 750.000 Euro Zinsen

    Tja die Hülfe. Die wird auch irgendwann schöner.

  9. Mohawk

    Dankesehr.
    Dann gleich weiter im Text:
    Ich habe in der Rueckrunde an jedem Spieltag die gleiche Summe Gehalt bezahlt. Angesichts der vielen Spielertransfers in den letzten Wochen eher unwahrscheinlich, dass das stimmt. Ist wahrscheinlich noch im Baustellen-Stadium, aber ich dachte, falls du dir dessen nicht bewusst bist…

  10. weiß ich. geht nicht zu ändern. ist halt so und wird so bleiben. es wurde halt das aktuelle gehalt deines kaders genommen. ab jetzt wieder alles aktuell.

  11. Constantin

    Also Leider ist jetzt der 28. und bei Pinola und Bönig steht eindeutig, dass sie bis 27.2. nicht mehr mit mir reden wollen. Vielleicht ist bei denen ja die Uhr stehen geblieben. Ich würde den gern heute noch ein Angebot vorschlagen, dass sie nicht abschlagen können.

  12. D. Simeone

    gern würde ich weiterhin die gute-laune-kapelle “zound zero” als halbzeitspektakel aufbieten. allerdings bei einer wirtschaftlichkeitsgrenze von 1 mios zuschauereinnahmen kann ich das meiner buchhaltung nur schwer erklären. vielleicht kann zz der etwas gesunkenen reputation (aufgrund der abwesenheit wichtiger bandmitglieder) rechnung tragen und die auftrittsgebühren leicht senken?

  13. D. Simeone

    dpa: “der aggressive spielervermittler aus braunschweig steht schon seit den frühen morgenstunden vor den türen des arbeitsamtes und wartet auf das eintreffen der ersten, frisch gekündigten und demoralisierten spieler. mit einem koffer voller geld und vorbereiteter verträge sowie der aussicht auf spielpraxis hofft er, in den nächsten tagen fette beute zu machen. in seinem eigenen kader herrscht natürlich eitel sonnenschein, weg aus diesem verein will keiner freiwillig und die zufriedenheit kennt keine grenzen. wenn doch nur jeder verein so geführt wäre!”

  14. holger behnke

    Dein Stadion ist doch nicht mehr als ein klappriges Stahlgerüst im Braunschweiger Rotlichtviertel.

Kommentieren

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>