Uli und Kalle 2017/18

Herzlich Willkommen zur neuen Saison im schönsten Managerspiel der Welt. Für potentielle Neueinsteiger empfehle ich den Artikel zur letzten Saison mit ausführlichen Erklärungen. (In Grundzügen: Du gründest einen Verein, bekommt Geld, musst Spieler kaufen, aufstellen, Geld verdienen. Das Ding läuft ewig – neudeutsch “Keeperliga” – und du kannst zum FC Bayern oder zu Hannover 96 werden. Aber halt nicht in einer Saison.)

Es sind durchaus einige Plätze in den etablierten Ligen frei. Auf Anfrage eröffne ich auch gerne eine neue Liga. Im Zweifelsfall fragt in den Kommentaren.

Für die, die sich schon auskennen: Ich habe begonnen das ganze Ding sanft zu überarbeiten. Das schlägt sich bis jetzt erst einmal nur im leicht veränderten Layout wieder. Die letzte Version war in den Grundzügen von 2010, erstaunlicherweise war der Umstieg auf etwas zeitgemäßere Technologie im Maschinenraum gar nicht kompliziert. Ich kann jetzt aber wieder entspannter und hoffentlich schneller neue Dinge einbauen. Bis zum Start der Bundesliga und hoffentlich auch danach folgen also noch einige Neuerungen: Schicke Statistiken, ein endlich fertig gestellter Stadionbereich und die ein oder andere Gemeinheit. Das Spiel ist immerhin nach den mittlerweile berüchtigsten Funktionären der Bundesliga benannt. (Das hätte ich ehrlicherweise 2004, als ich damit begann, nie im Leben erwartet.)

Die wichtigste Neuerung, die noch bis zum Start der Bundesliga folgt: Ab jetzt muss die komplette Aufstellung Eurer Mannschaft nicht bis zum Start des ersten Spiels am Freitag um 20:30 Uhr fertig sein. Ihr könnt, wie es einige vielleicht aus dem Fantasy Football kennen, die Spieler solange von Feld zu Tribüne rochieren, bis deren Spiel beginnt. Erst wenn das Spiel bspw. der Bayern beginnt, ist Manuel Neuers Reklamierarm “geblockt” und sein Position fix. Und außerdem baue ich Mailbenachrichtigungen für auslaufende Verträge und Ähnliches ein.

Details folgen, wenn es soweit ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn alle Manager der letzten Jahre wieder dabei sind. Und wie immer: Wenn Ihr Fehler findet, irgendetwas nicht versteht oder unzufrieden seid. Ab in die Kommentare oder schickt mir eine Mail.

Kommentieren

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>