Uli und Kalle 2015/16

Die neue Saison im hausinternen Managerspiel startet jetzt. An alle altbekannten Manager ergeht hiermit die Aufforderung Euch wieder Eurem Verein zu widmen und auf die Jagd nach VidalCostaGeisKruse zu gehen.

Achtung: Ich aktiviere diese Saison eine weitere – vom bisherigen Spiel komplett unabhängige – Liga für die aaaas.de Gemeinde. Der Running-Gag der letzten Jahre (keine Zeit, keine Zeit, alles handgemacht, kann Fehler haben) bleibt erhalten. Sagt bitte Bescheid, wenn Euch irgendetwas komisch vorkommt. Erfahrungsgemäß ist das gerade am Anfang der Saison häufiger der Fall.

[UPDATE] Positionswechsel von Spielern betreffen jetzt mehrere Ligen. Bitte alle Wünsche und Anfragen als Kommentar in diesen Artikel. Wir kümmern uns weise darum.

Wer neu mitmachen möchte: Registrieren (Tragt bei Vor- und Nachname irgendetwas ein, das interessiert nur das Plugin, nicht mich), einloggen, auf “Uli und Kalle” im Menü klicken. Vereinsnamen ausdenken. Liga wählen. (Die Beschreibung sollte selbsterklärend sein). Für Neueinsteiger gibt es nach dem Klick auf mehr eine Kurzanleitung.

Bedienungsanleitung “Uli und Kalle”:

Vorrede: Das Spiel kostet nichts außer Zeit. Der Lerneffekt über Spieler der Bundesliga ist riesengroß. Es gibt nichts zu gewinnen. Alles ist selbstgebaut, es kann zu seltsamen Fehlermeldungen kommen. Gewisse Dinge in dem Spiel haben ein “gewolltes” Eigenleben und verhalten sich nicht immer gleich. Ihr könnt mich jederzeit fragen, manches kann ich aber auch nicht erklären und manche Fehler kann ich nicht sofort reparieren.

Ziel: Manage mit 50 Millionen Euro Startkapital Deinen Verein und spiele möglichst erfolgreich in der Uli und Kalle Bundesliga

In Kürze: Alle Spieler der Bundesliga sind einmal vorhanden. Sie können mit Geld erworben werden (siehe Transfermarkt). Die Spieler bekommen Verträge, kosten Gehalt, sie können unter gewissen Umständen feindlich übernommen werden. Mit Beginn des Spieltags (in der Regel Freitags 20:30 Uhr) muss eine Mannschaft auf dem Platz stehen (Siehe Kabine). Nach Auswertung des Spieltags durch das “Fachmagazin” am Montag werden die Noten der Kicker in Punkte umgerechnet. Deine aufgestellten Spieler sammeln für Dich Punkte, diese fließen in eine Spieltags- und Gesamtwertung ein. Durch Ergebnisse erhältst Du neues Geld. (Siehe Finanzen, siehe Stadion) Das Spiel endet nie. (Im Fachjargon “Keeper-Liga”. Die existierende Liga läuft seit 2004/05)

Die Menüpunkte

Finanzen

  • Überblick über dein Vermögen
  • Möglichkeit Kredite aufzunehmen
  • Fernsehverträge abschließen
  • Sponsoring-Verträge abschließen

Tipps: Verhandele nicht zu hart, sonst wollen die TV-Partner nicht mehr. Verschulde dich nicht zu  massiv. Da kommt man schwer wieder raus.

Transfermarkt

Alle Spieler werden mit verdeckten oder offenen Auktionen versteigert. Auf der Transferliste kannst Du schauen, wer auf dem Markt ist und eine Auktion lostreten, die dann (zufällig) nach 3 – 14 Tagen endet. Prinzipiell eBay für Gerhard Poschmann. Es folgt das berühmte Hauen und Stechen und Wecker Stellen zu Saisonbeginn. Wenn Du Höchstbietender bist, gehört der Knabe Dir und wird mit einem 3-Monatsvertrag ausgestattet.

Unter “Mein Kader” musst Du Dich um Deine Truppe kümmern. Rückennummern vergeben (Reiner Show-Effekt), Verträge verlängern, Spieler auf die Transferliste setzen, Statistiken gucken. Achte auf die Zufriedenheit (Mag ich: Spielen, Mehr Gehalt, Mag ich nicht: Geplatzte Verhandlungen, nicht Spielen, auf die Transferliste gesetzt werden). Wenn die Laune zu schlecht wird, verhandeln die Jungs nicht mehr mit dir und wechseln ablösefrei zum Arbeitsamt (Transferliste).

Unter “Spionage” kannst Du Dich umschauen. Und unter gewissen Umständen Spieler feindlich wegkaufen. Das ist schwer aber nicht unmöglich. Wie im echten Leben hilft es, den Spieler und den Verein mit Geld zuzuschmeißen und wenn die abgebende Mannschaft finanziell nicht auf Rosen gebettet ist.

Ein Spieler verschwindet aus dem Spiel, wenn er die Bundesliga verlässt. Die Konditionen richten sich nach der Realität. Beispiel: Der Eigentümer von Firmino erhielt im Sommer 15 von Liverpool (Der Bank) 41 Millionen, gibt es keine Ablöse oder handelt es sich um eine Leihe fließt kein Geld. Wechselt ein Spieler innerhalb der Bundesliga wird er ebenfalls verkauft, landet dann aber wieder auf dem Arbeitsamt (Transferliste). Die finanziellen Spielregeln sind identisch. (Kruse gab Geld, Kramer nicht). Leihgeschäfte sind ein Spekulationsobjekt: Wird der Spieler nach der Leihe erworben und bleibt beim selben Klub, wechselt er nicht über das Amt. (Berühmtestes Beispiel ist Mats Hummels). Weiß man halt vorher nicht.

AufmPlatz//Kabine

Wähle ein System. Stelle Deine Mannschaft auf. Alles wichtige ist unter dem Menüpunkt erklärt. Kapitän zählt doppelt. Bankspieler die Hälfte. Achte darauf die Positionen mit passenden Spielern zu besetzen. Punkte gibt es nur, wenn der Spieler auch in echt spielt. Für den Spieltag zählt die Aufstellung, die zum Anpfiff des ersten Spiels aktiv ist.

Stadion

Kümmere Dich um Dein Stadion (Plätze, Infrastruktur, Namen verkaufen)

Nachrichten

Kommuniziere viel und immer höflich. Die NSA liest mit.

Statistiken

Selbsterklärend

 

79 Kommentare

  1. leFlo22

    @Robert
    Oh man, hab gerade die Transferstatistik angeschaut und japp, das scheint wohl so zu sein, dass meine Jungs sich mir nix dir nix aus dem Staub gemacht haben. Dieses treulose Pack!

  2. Hendrik

    Schau dir bitte mal unseren Transfermarkt an. Da spielt Pizarro immer noch total verrückt… Danke!

  3. robert

    Der amoklaufende Pizarro ist jetzt (hoffentlich) eingefangen und wechselt nicht mehr von Bremen zu Bremen.

  4. Frido

    Bei mir im Kade befindet sich Knoch von Wobu….ich habe ihn damals privat abgekauft, obwohl er auf dem Transfermarkt gelistet war….jetzt ist er bei mir, immer noch auf dem TM und ich kann ihn nicht runternehmen.

  5. Brecht

    @Robert: Bei mir steht Gregoritsch vom HSV noch auf der Transferliste, den ich selbst nicht herunternehmen kann. Kannst Du ihn bitte ebenfalls dort entfernen? Vielen Dank! 🙂

  6. Brecht

    Danke ebenfalls! 🙂
    Eine weitere kleine Bitte habe ich aber noch:
    Könntest Du Dir noch einmal Regäsel ansehen, Robert? Der hat schon gespielt, schon Punkte erhalten, was aber nicht angezeigt wird. Und zudem stimmt sein Alter nicht. Danke! 🙂

  7. Brecht

    Hallo Robert,

    eine Nachfrage an Dich:
    Kannst Du in unserer Liga mal prüfen, wohin Pizarro und Rajkovic gekommen sind? Falls ich nicht zu unbeholfen sein sollte, sind sie mit keiner Suchfunktion ausfindig zu machen.

    Vielen Dank! 🙂

  8. Brecht

    Hallo Robert,

    ein neues Anliegen möchte ich an Dich richten:
    Wenn ich auf Spieler biete, die ein Mitspieler auf die Transferliste setzte, dann müsste dieser ja dort erscheinen. Wenn ich jedoch genau das tue, taucht er dort (habe ich mir zwei Spielern mehrfach getestet) nicht auf (und ja, ich habe mindestens die Forderung geboten;)). Kannst Du mal checken, woran das liegt?

    Vielen Dank! 🙂

  9. Hendrik

    Hallo Robert,

    kannst du dir mal bitte Draxler anschauen? Da erscheint immer noch der Fehler mit der Transferliste. Danke!

    Gruß!

  10. Brecht

    Hallo Robert,

    heute konnte ich Niklas Stark erwerben, was auch als Transfer vermeldet wird und wofür mir auch der Betrag abgebucht wurde. Allerdings erscheint er weder unter “Mein Kader” noch “AufmPlatz” als mein Spieler. Kannst Du das bitte einmal prüfen?

    Vielen Dank! 🙂

  11. Hendrik

    Hallo Robert,

    ich habe auch immer noch das Problem mit Draxler. Wäre schön, wenn du da auch mal nach schaust.

    Gruß!

  12. Brecht

    Hallo Robert,

    wir haben in unserer Liga wieder ein Transfer-Problem, dieses Mal ist es Szabolcs Huszti. Könntest Du Dir das mal ansehen?

    Vielen Dank! 🙂

  13. robert

    Huszti ist eingefangen, Draxler gerettet und Stark dürfte jetzt auch auf dem Trainingsgelände angekommen sein. Schaut mal nochmal nach.

  14. Brecht

    Robert, bei uns brechen ja immer mehr Spieler in den Transferwahn aus, der aktuelle ist Tasci. Kannst Du den bitte auch noch einfangen? Vielen Dank! 🙂

  15. Brecht

    Jetzt ist auch noch der Erik Thommy los. 😀
    Kannst Du den auch direkt einfangen, Robert? Vielen Dank! 🙂

  16. robert

    Ich hab die Spieler wieder eingefangen. Und auch noch ein paar zu traurige Spieler wieder aufgemuntert. (Wenn Ihr Probleme mit unglücklichen Kickern habt und euch das nicht erklären könnt, bitte Bescheid sagen. Da steckt irgendwo tief im Kern ein Problem. Ich habe da jetzt was repariert, weiß aber nicht, ob das tatsächlich schon alles war)

Kommentieren

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>