CMD+Klick #0

In Tradition des Sportkonsumtagebuches sammele ich unter CMD+Klick (Für Windows Nutzer STRG+Klick oder “Link in neuem Tab öffnen”) für die Saison 2014/15 zu Eurem Amüsement und um meinem Archivierungsdrang genüge zu tun wertvolle Fundstücke, die mir im Laufe eines Tages, einer Woche oder eines Monats unter die Maus kommen. Ich habe neulich mal versucht bei Facebook einen mir zugespülten Link wieder zu finden. Nach 10 Minuten Scrollen habe ich aufgegeben. Insofern liegt es nahe, diese Sammlung den Klauen der gefräßigen sozialen Netzwerke zu entreißen. Das auf Sport zu beschränken, ist mir mittlerweile zu langweilig. Das kann sich natürlich ändern, wenn ich aus der Post-WM Lethargie erwachen sollte. Ihr seid in der fast vergessenen Tradition des Blogpostkommentierens herzlich dazu eingeladen, diese Liste zu erweitern.

#Sport

Die Karriere des Louis van Gaal (The Telegraph)

Eine schöne Aufbereitung der Karriere des obskuren Trainers, inklusive der Geschichte mit den heruntergelassenen Hosen.

Lord Bendtner kommt in die Bundesliga (Twitter, @TorstenWieland)

Wolfsburg gab ihm wohl einen stark leistungsbezogenen Vertrag. Mal sehen, ob er überhaupt jemals spielt. Der Unterhaltungsfaktor der Werkself steigt damit aber sprungartig an. Man höre nach bei den Menschen, die seine Karriere bei Arsenal verfolgt haben und lerne über Eskapaden, Taxis, Beschimpfungen (Flatterball, ab 1:40:35, ein legendärer Part). Dagegen ist Kevin Großkreutz ein katholischer BWL-Student.

Mertesacker tritt aus der Nationalmannschaft zurück (SZ)

Nach Klose (eine schöne Würdigung der Karriere in der SZ) und Lahm der dritte Rücktritt nach dem WM-Titel. Hach, das war ein schönes Turnier. Ich warte immer noch auf ein emotionales WM-Video im Stile der NBA Mini Movies, die ich mir in der 2011er Edition immer noch sehr gerne anschaue.

Allesaussersport.de/Kommentare

Allesaussersport.de ist der tägliche Blick über den Tellerrand des sportlichen Einheitsbreis. Das Pensum, was Kai Pahl dort leistet, lässt die komplette Sportbloglandschaft immer wieder fassungslos mit offenem Mund staunen. Lohn sind umfangreich kommentierte Artikel. Jetzt schlägt leider auch dort die mittlerweile vorherrschende Tonalität in Online-Diskussionen ein. Man giftet fröhlich vor sich hin, produziert tonnenweise Polemik, stellt sich selbst dar und macht dem Hausherrn das Leben schwer. Ja, man kann mit so etwas professionell umgehen, man könnte das steuern, groben Müll löschen, das in den Griff bekommen. Aber Spaß macht das nicht, insofern bleibt nur die Hoffnung, dass sich die Meute da wieder in den Griff bekommt und die stillen Leser noch eine Weile was von der meiner Meinung nach besten deutschen Sportseite haben. Ab einer kritischen Masse von Menschen in diesem Internet auf einem Haufen wird das für die Publizisten, egal ob ARD, ZDF, Spiegel, Zeit, SZ oder Blogs ein unfassbar hoher Aufwand, dass dort nicht ein digitales Abbild der Warschauer Brücke nachts um halb 1 entsteht.

#Sonstso

Wissen macht Ah!

Wer hat Kinder zwischen 5 und 8 und muss mal eine Autofahrt, schlechtes Wetter oder Ermüdungserscheinungen der Eltern kompensieren? Hier ist eine Möglichkeit, dem Kind pädagogisch wertvolle Fernsehhäppchen zukommen zu lassen. In 25 Minuten Portionen, großartig gemacht. Und alle Kinder lieben Ralph Caspers.

Rules

Ich spiele nicht besonders viel auf Smartphone oder Pad, da ich fast nie in öffentlichen Verkehrsmitteln sitze. Ich bin eigentlich mit Tiny Wings immer noch ganz ausgelastet. Rules (Gibt es nur für iOs, kostet 1,79) von den CodingMonkeys aus München löst das possierliche Vögelchen aber gerade ab. (Nur noch ein Versuch, nur noch einer, hat doch fast geklappt.) Immerhin habe ich mich schon auf Level 29 und 8.597 Punkte hochgearbeitet. Mal sehn, was da noch drin ist.

Hängengeblieben (Max Ost)

Lust auf eine weitere, gut kuratierte Linkliste zu den Themen (grob gesagt) Sport und Social Media. Bitteschön.

#Unterwegs

Die Kanuten tragen am Wochenende vor meiner Haustür wieder den Kanalsprint aus. Und der Stadtkanal wird dafür das einzige Mal im Jahr mit Wasser geflutet.

#Musik

Getreu dem Motto “Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst.” werde ich immer versuchen, Euch einen Teil meines Musikgeschmacks aufzuschwatzen. PrinsPóló, benannt nach einem isländisch bzw. polnischem Waffelriegel macht den Anfang. Die Krone, die LoFi-Ästhetik, die komische Sprache, das Geschrammel, der Humor: Hach. Wunderschön.

Kommentieren

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>