Frisbeegolf 2009 – Bei Wind und Wetter

Im gleichen Maß, wie der sonntägliche Ausflug auf den Fußballplatz seltener wurde, stieg der Ehrgeiz beim Frisbeegolf. Ein ganzes Jahr wurde knallhart bei Wind und Wetter durchgezogen – Zeit für ein Fazit.

SL370994

2009 war das Jahr, in dem das erste Ass fiel. Rekordtitelträger Loddar erreichte mit einer 42 das erste Mal den Platzstandard (14 Körbe Par 3) Nachdem die Natur gegen Herbst wieder langsam abstarb, zogen auch die Scores zum Jahresende noch einmal ein bißchen an. Es gelang an 10 von 14 Körben ein Birdie zu schmeißen. Nach eineinhalb Jahren pegeln sich die durchschnittlichen Ergebnisse so zwischen 45 und 52 ein. Mit Ausreißern  nach oben und unten natürlich. Beim letzten Spiel des Jahres (heute) gelangen mir an 10, 11 und 12 drei Birdies in Folge. Die Abwürfe kommen jetzt immer mal an die 100 Meter Marke ran. Mit ordentlicher Streuung nach links und rechts selbstverständlich. Wir haben ein paar exquisite Privatstrafzonen auf dem Platz eingeführt. Gazza erkundete mit einem gewagtem 2-Tage-Trip erstmals einen Platz außerhalb Potsdams. Unseren geplanten Olympischen Spiele in Rostock und Kellenhusen fielen leider diversen Problemchen zum Opfer. Nächstes Jahr werden wir das aber gewiss angehen. Dafür gibt es jetzt eine Discgolf-App für den iPod, mit der mitgeschrieben wird. Und wir freuen uns auf ein nächstes Jahr Frisbeegolf. Mit Schimpfen über das Wetter, den Wind, die ungewollten Links- und Rechtskurven, die Bäume, die im Weg stehen, den Anlauf, der zu glatt ist, die Brombeerbüsche, die Würfe in die Strafzonen und Freuen über die viele frische Luft, die weiten Abwürfe, die guten Putts und den niemals langweilig werdenden Parcours. Wer mittun möchte, sage Bescheid und komme mal auf eine Runde. Das macht Spaß.

Achso. Im aktuellen Bürgerhaushalt von Potsdam steht die Errichtung eines zweiten Kurses zur Abstimmung. Wir würden das begrüßen. Und als Saisonziel 2010 definiere ich jetzt mal für mich. Birdies an allen Körben und eine Runde unter 40. Mal sehen.

Kommentieren

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>