Ab heute bin ich Stürmer

Achtung Uli und Kalle-Managerspiel-Insider-Inhalt:
Viele Manager fragen sich zurecht immer mal “nanu mein Recke XYZ ist ja ab heute auf einer ganz anderen Position zu Hause” und neigen im Übereifer gerne dazu, dem großen MV oder der dunklen Seite der Macht zu unterstellen, dass dieser Positionswechsel nur geschah um einem persönlich zu schaden und die langfristrigen Kaderplanungen zu konterkarieren. MV leistet jetzt hier einen beispielhaften Beitrag zu größerer Transparenz.

Zweimal pro Saison werden alle Profis kritisch vom Manager von Überstern Galaktika überprüft sowie die Positionen neu bestimmt. Dabei gelten folgende Grundregeln. Der Spieler solle die Position bekommen, auf der im Verein am häufigsten spielt bzw. in Zukunft (sofern das absehbar ist) spielen soll. Diese Überprüfung wird jeweils vor Start des Sommer- und Wintertransferfensters vorgenommen. Es ist mir bewusst, dass diese Entscheidungen oft Anlass zu Kritik geben. Diesen möchte ich wie folgt begegnen: Sämtliche Manager haben das Recht, hier in den Kommentaren, per Mail oder auf anderen Kommunikationswegen Positionbestimmungen zu hinterfragen – gerne auch anonym. Ich werde das dann ALLES hier veröffentlichen, genauso wie sämtliche Änderungen, die während einer Saison getätigt werden. Einige Fälle werde ich hier zur Diskussion stellen und diese mit in meine Entscheidung einbeziehen.

Niemand soll überrascht werden – und wenn, soll er hier wenigstens nachlesen, warum. Die letztendliche Entscheidung hat aber der weise “Loddar”. Daran wird nicht gerüttelt, es darf sich auch weiterhin nicht jeder wünschen was er möchte. Damit das kein Geschmäckle hat, betrifft das nicht die Spieler aus seinem Team. Da ist MV der Oberchef.

Fangen wir also mit zwei kleinen Streitfällen an.

22. Juli 2009

Jerome Boateng – spielte bei der U21 EM als Innenverteidiger, beim HSV bisher immer als AV. Er ist jetzt erst einmal als AV deklariert – sollte sich herausstellen, dass der HSV ihn doch auf der Innenverteidiger-Position einsetzt, wird das geändert.

Marcell Jansen – Bisher immer als Außenverteidiger deklariert. Taucht aber in der neuesten Kicker-Rangliste als “Außenbahn-offensiv” auf. Ich bitte dies zu ändern (Obwohl es mir gar nix nutzt) – ist geändert

Weitere werden sicherlich folgen, die Diskussion ist eröffnet.

9 Kommentare

  1. Allan Simonsen

    Der weise “Loddar” heißt übrigens Allan, aber das ist ihm selbst auch erst beim zweiten Hinschauen aufgefallen. Vielleicht sollte ich doch auch offiziell wieder meine vorherige Identität annehmen, die bei den Kollegen so gegenwärtig ist, zumal ich gerade von ZK Lotze Lok-Manager Angel ein Trikot geschenkt bekommen habe, wo hinten ganz groß “LODDAR” draufsteht.
    Nun zu etwas völlig anderem: Schreibt mal in den Kommentaren, wenn ihr Änderungswünsche bezüglich der Positionen von Spielern habt! Gerade bei solchen Vereinen wie Mainz, Bochum etc. bin ich auch nicht immer auf dem Laufenden. Deshalb kann da schon mal was durch die Lappen gehen. Ich werde das dann prüfen oder gegebenenfalls im DFB-Präsidium diskutieren lassen. Es verbleibt bis dahin der Mann, dem die Manager vertrauen,

    Loddar (also known as Allan Simonsen)

  2. Angel

    Warum nehmt Ihr nicht die Positionseinteilungen von Internetseiten wie “transfermarkt.de”. Da sind alle Spieler aufgelistet und man ist nicht der Willkür des Herr Simonson ausgesetzt.
    Wer ständig seine Namen ändert, Pässe wechselt,…, mit dem stimmt doch was nicht.

  3. robert

    diese positionsbeschreibungen auf anderen seiten sind oft nicht besonders genau. was soll man mit “defensiv-allrounder” anfangen? dass bei entscheidungen nach bestem wissen und gewisssen immer so schnell die rede von “willkür” ist, geht mir übrigens auf den keks.

  4. robert

    Ich habe zwei weitere Spieler. Bei gleichbleibender Entwicklung würde ich diese zum nächstens Positionsupdate am 15.10. umbauen. Die Inhaber dürfen sich eine vorgezogene (sofortige) Änderung wünschen (Gerne per persönlicher Nachricht an Loddar und mich). Diese Prozedere würde ich gerne etablieren wollen. Die Inhaber der Spieler sind dann nicht überrascht, können langfristig planen und haben durch die Möglichkeit, die Positionsänderung vorzuziehen einen gewissen Spielraum, der den Ärger bei solchen Änderungen kompensieren sollte.

    Spätestens am 1.10. wird eine große Liste der geplanten Änderungen folgen. Darüber kann gerne diskutiert werden. Und Ihr dürft natürlich auch Spieler vorschlagen. Einwände größerer Natur bitte auch hier rein. Man ist sicherlich oft unterschiedlicher Meinung. Wir beziehen die Diskussion bei den “Wackelkandidaten” mit ein und fällen dann eine Entscheidung. Grundsätzlich gelten Diskussion nach zwei Tagen als beendet. Die Entscheidung wird dann hier auch transparent dargestellt.

    Jetze die Spieler.

    Jerome Boateng scheint sich jetzt doch auch im Verein als IV rauszustellen. Da war ich mit Zurücksetzung auf die AV Position wohl zu voreilig. –> IV Nebenposition AV(R)

    Thomas Hitzlsperger spielt eigentlich in letzter Zeit konstant im ZMF. –> ZMF Nebenposition FMF(L)

  5. LXSeal

    Elia spielt beim HSV hauptsächlich FMF. Also würde ich eine Änderung in FMF mit Nebenposition HS+ eventuell Sturm vorschlagen.

Kommentieren

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>