Er liebt mich, er liebt mich nicht.

Mein Schicksal bestimmt es ja, dass ich kein echter Fan einer Fußballmannschaft bin. Der heimische SV Babelsberg 03 trug durch sein Jugendtraining in meiner Kindheit dazu bei, dass ich dem Treiben am Babelsberger Park zwar mit Sympathie aber ohne echte Leidenschaft beiwohne. Und die nahegelegene Hertha aus Berlin, naja, Schwamm drüber.

Bei einem echtem Fan ist das alles klar. Es soll keinen zweiten Gott neben dem eigenen Verein geben, maximal erlaubt sind noch sogenannte Fanfreundschaften. Ich respektiere und bewundere das sehr, dass man sich unumstößlich festlegt und damit in Kauf nimmt, sich nie mit Zynismus rausreden zu können. Der Schmerz beispielsweise als Dortmunder Fan in der letzten Woche muss groß, die Freude bei einem möglichen Pokalgewinn umso größer sein.

Nun wäre es ja brotlangweilig, wenn mir der Sieger in den Bundesligapartien permanent egal wäre. Zumeist ist mir eine Mannschaft deutlich sympathischer als die andere. Dieses Gerede vom schönen Fußball kann mir gestohlen bleiben. Über die Jahre entwickelt sich die Einstellung zu den Vereinen, beschränken wir es der Einfachheit halber auf die Bundesliga. Auslösende Faktoren sind knorke Spieler, die Außendarstellung des Klubs im Allgemeinen, das Besitzen von Proffis eines Klubs im Managerspiel und andere seltsame Faktoren. Beispielsweise war mir Werder Bremen eine ganze Zeit (also die Zeit der Portas Trikots) herzlich egal, mittlerweile finde ich die ganz annehmbar. Bayern München habe ich als 8. Klässler noch unter der Schülerzeitungsrubrik “Was ich am meisten hasse” vermerkt. Mehmet Scholl, Olli Kahn und mein näheres Umfeld haben dafür gesorgt, dass ich mich durchaus freuen würde, wenn die mal wieder die Champions-League gewännen. Umgekehrt ist Dortmund nach dem finanziellem Schlamassel und den Herren Watzke, Rauball, Meier und Zorc bei mir unten durch. Ein kurzfristigeres Beispiel ist der Glubb, der mir in Zeiten Hans Meyers sehr sympathisch war und jetzt wieder auf dem Weg zu egal ist. Jeder Klub der Peter Neururer einstellt, verliert sofort mindestens 3 Sympathiepunkte und so weiter.

Als Langzeitexperiment à la “Die Kinder von Golzow” dokumentiere ich jetzt mal meine persönliche Sympathie, um zu schauen, wie das in einem, zwei oder 100 Jahren aussieht. Da ich mich, wie gesagt, nicht als “Fan”betrachte, bin ich absolut überzeugt, dass die Klubs das durch ihr Agieren selbst in der Hand haben und werde sämtliche Änderungen auf ihre Außendarstellung beziehen und kritisieren.

Ihr seid herzlich eingeladen mitzuspielen. Wir überprüfen die jetzigen Werte dann am ersten Spieltag der Saison 2008/09. Die Skala reicht von -5 bis +5. Spielregel ist: “Nicht nachdenken, sondern spontan Punkte vergeben. Also Butter bei die Fische.

Hier meine Sympathieliste:

+4 Bayern München
+3 Werder Bremen
-2 FC Schalke 04
+1 Hamburger SV
0 VfB Stuttgart (M)
+3 Bayer Leverkusen
-4 VfL Wolfsburg
-2 Eintracht Frankfurt
+1 Hannover 96
+2 Karlsruher SC (N)
0 VfL Bochum
-2 Hertha BSC
-3 Borussia Dortmund
+3 Energie Cottbus
-3 Arminia Bielefeld
+4 Hansa Rostock (N)
-2 MSV Duisburg (N)
+1 1. FC Nürnberg (P

[Update]
Externe Meinungen: Bolzplatz

7 Kommentare

  1. Pingback: Völig subjektiv: Meine Sympathiepunkte für die Bundesliga at Bolzplatz

7 Responses to “Er liebt mich, er liebt mich nicht.”

  1. LXSeal

    2 Bayern München
    4 Werder Bremen
    -1 FC Schalke 04
    0 Hamburger SV
    1 VfB Stuttgart (M)
    -2 Bayer Leverkusen
    -2 VfL Wolfsburg
    4 Eintracht Frankfurt
    0 Hannover 96
    1 Karlsruher SC (N)
    -3 VfL Bochum
    0 Hertha BSC
    -3 Borussia Dortmund
    4 Energie Cottbus
    -5 Arminia Bielefeld
    4 Hansa Rostock (N)
    -3 MSV Duisburg (N)
    2 1. FC Nürnberg (P)

  2. 4 Bayern München
    1 Werder Bremen
    -4 FC Schalke 04
    2 Hamburger SV
    1 VfB Stuttgart (M)
    0 Bayer Leverkusen
    -1 VfL Wolfsburg
    1 Eintracht Frankfurt
    1 Hannover 96
    0 Karlsruher SC (N)
    -1 VfL Bochum
    1 Hertha BSC
    -4 Borussia Dortmund
    0 Energie Cottbus
    -2 Arminia Bielefeld
    2 Hansa Rostock (N)
    -2 MSV Duisburg (N)
    1 1. FC Nürnberg (P)

    3 Borussia Mönchengladbach (Aufsteiger)
    -4 1. FC Köln (Aufsteiger)
    4 1899 Hoffenheim (Aufsteiger)

  3. D. Simeone

    1 Bayern München
    2 Werder Bremen
    -1 FC Schalke 04
    3 Hamburger SV
    4 VfB Stuttgart (M)
    3 Bayer Leverkusen
    0 VfL Wolfsburg
    1 Eintracht Frankfurt
    -3 Hannover 96
    -3 Karlsruher SC (N)
    -3 VfL Bochum
    1 Hertha BSC
    0 Borussia Dortmund
    -4 Energie Cottbus
    -1 Arminia Bielefeld
    -2 Hansa Rostock (N)
    -3 MSV Duisburg (N)
    -1 1. FC Nürnberg (P)

  4. Shaft

    3 Bayern München
    1 Werder Bremen
    -1 FC Schalke 04
    1 Hamburger SV
    5 VfB Stuttgart (M)
    4 Bayer Leverkusen
    -3 VfL Wolfsburg
    0 Eintracht Frankfurt
    0 Hannover 96
    4 Karlsruher SC (N)
    3 VfL Bochum
    1 Hertha BSC
    0 Borussia Dortmund
    0 Energie Cottbus
    -3 Arminia Bielefeld
    1 Hansa Rostock (N)
    2 MSV Duisburg (N)
    -1 1. FC Nürnberg (P)

  5. SemperFidelis1904

    -5 Bayern München
    2 Werder Bremen
    5 FC Schalke 04
    0 Hamburger SV
    1 VfB Stuttgart (M)
    0 Bayer Leverkusen
    -4 VfL Wolfsburg
    1 Eintracht Frankfurt
    0 Hannover 96
    2 Karlsruher SC (N)
    1 VfL Bochum
    -2 Hertha BSC
    -5 Borussia Dortmund
    -1 Energie Cottbus
    -2 Arminia Bielefeld
    0 Hansa Rostock (N)
    -2 MSV Duisburg (N)
    4 1. FC Nürnberg (P)

Kommentieren

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>