Exklusiv-Interview zum Rückrundenstart. Heute: Diego Simeone (FC Hartz 04)

Lesen Sie, wie der Teammanager vom FC Hartz 04 die Hinrunde und den Rückrundenstart bewertet, im Überschwang des Erfolges mal wieder die Bodenhaftung verliert und gegen vermeintliche Kritiker und Konkurrenten wettert.

Kicker: Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start in die Rückrunde, Herr Simeone? Ihr Verein liegt auf Platz 4 in der Tabelle, ist dazu wirtschaftlich gesund und erfreut sich wachsenden Zuspruchs!

D. Simeone: Vielen Dank! Wir sind selbst ein wenig überrascht von der überaus positiven Entwicklung im neuen Jahr. Nachdem die Hinrunde doch etwas zäh und ohne großen spielerischen Glanz verlief, freuen wir uns natürlich sehr, dass sich die konzentrierte und geduldige Arbeit nun langsam auszahlt. Auch, dass die Vereinsspitze Ruhe bewahrt hat und nicht gleich alle Konzepte über den Haufen warf oder wie bei den Long Johns Silver Impersonators den Teammanager entließ!

Kicker: Was lief in der Hinrunde nicht so optimal?

D. Simeone: Im letzten Sommer herrschte natürlich eine ziemliche Aufbruchsstimmung hier im Verein. Es wurde viel Geld in die Hand genommen und einige größere Transfers gestemmt. Außerdem wurden die Vereinsstrukturen verschlankt und optimiert. Aber nicht zuletzt durch einige zugespitzte Aussagen aus der Vereinsspitze entstand ein ziemlicher Druck und eine gewisse Erwartungshaltung, mit der offensichtlich einige im Verein nicht so umgehen konnten.

Kicker: Sie sprechen die dürftige Entwicklung Ihrer Neuzugänge an?

D. Simeone: Ja gut… Ein wenig enttäuscht waren wir schon, ganz klar! Von Gledson und Dum kam beispielsweise gar nichts. Zum Glück konnten wir aber einige Problemfälle noch gewinnbringend veräußern. Mit den knapp 40 Millionen, die für Vidal und Kuba erzielt wurden, konnten erfolgreich Schulden getilgt und noch einige Neuzugänge (u.a. M. Friedrich und Tremmel) verpflichtet werden, die auch gleich einschlugen.

Kicker: Überhaupt schienen Ihre Transferaktivitäten die vorhandenen Spieler eher zu beflügeln! Absicht?

D. Simeone: Da von Absicht zu sprechen ist wohl übertrieben. Aber es freut uns schon, dass einige Spieler durchaus überraschende Weiterentwicklungen zeigen. Nehmen Sie Jarolim, zu Saisonbeginn beinahe ausgemustert, jetzt eine feste Größe und ein Musterbeispiel an Konstanz. Pantelic, schon von einigen als Diva verschrien, ein wahrer Musterprofi. Gomez hat sein Tief überwunden, trifft wieder und ist auf dem Weg zur Form der Vorsaison. Dazu unsere Innenverteidigung…

Kicker: Um Demichelis und Manuel Friedrich beneidet Sie wohl die halbe Liga!

D. Simeone: Wohl zu recht. Aber es gibt schon noch Steigerungsmöglichkeiten im Kader. Sich jetzt zurückzulehnen und träge zu werden, dass ist uns zu gefährlich! Schauen Sie sich Fälle wie die LoveSaviors an, zu Saisonbeginn noch groß gefeiert, jetzt droht das graue Mittelfeld. Mittlerweile liegen sie in der Tabelle sogar hinter uns, wenn auch nur knapp.

Kicker: Schadenfreude?

D. Simeone: Nichts liegt uns ferner! Wir möchten natürlich in einer konkurrenzfähigen Liga mitspielen und keine Verhältnisse haben wie in Lettland oder Georgien, wo ein oder zwei Klubs die Liga dominieren. Damit wäre keinem geholfen! Ein gesunder Konkurrenzkampf an der Spitze, das wollen wir. Aber dafür muss man stets am Ball bleiben und kann sich nicht auf altem Lorbeer ausruhen.

Kicker: Wo sehen Sie denn bei FC Hartz 04 noch Potential?

D. Simeone: Unsere linke Seite bereitet uns noch einiges an Kopfzerbrechen. Kobiashwili war lange verletzt und kommt gerade erst wieder in Form, auf der linken Verteidigerposition erhoffen wir uns von Boenisch und Karimov einiges. Aber natürlich kann man so schnell keine Wunder erwarten. Überhaupt möchten wir unsere bisherige Philosophie als innovativer Ausbildungs- und Nachwuchsverein weiterführen. Mit Beck, Ochs, Khedira, um nur einige zu nennen, sind ja durchaus gute Ansätze vorhanden. Das muss sich jetzt verstetigen. Auch unsere Torwartausbildung ist erfolgreicher denn je. Mit Tremmel und Ziegler zwei etatmäßige Stammtorhüter. Außerdem beobachten wir gespannt die Situation in Nürnberg, wo Klewer wohl auf dem Vormarsch ist und demnächst Blazek verdrängen dürfte.

Kicker: Wissen Sie da näheres?

D. Simeone: Na man hört ja so dies und das. Aber um auf unseren Kader zurückzukommen… äh, Moment, wo waren wir stehengeblieben?

Kicker: Sie sprachen das Entwicklungspotential an.

D. Simeone: Ach richtig! Bei Marcelinho und Weidenfeller könnte es besser laufen. Ausserdem der Trikotverkauf: Bisher sind unsere Spieler ja leider nicht so gefragt bei den Jugendlichen. Andere Vereine scheinen da erfolgreicher. Wir sind da selbst ein wenig ratlos. Nun ja, wir sind eben noch kein überregional bekanntes Premiumprodukt. Haben keinen Toni, Diego oder Ribéry. René Adler konnten wir ja leider nicht halten.

Kicker: Kommen wir zur wirtschaftlichen Entwicklung. Da scheinen Sie ja im schwierigen Marktumfeld den sicheren Instinkt nicht verloren zu haben.

D. Simeone: Natürlich haben wir auch von Fehlern anderer profitiert, ganz klar! Die wirtschaftliche Unvernunft einiger Manager und die Wahnsinnsangebote an einige unserer Spieler kam uns schon gelegen. Aber wir haben auch teilweise noch bessere Angebote ausgeschlagen, auch um diese Manager vor sich selbst zu schützen.

Kicker: Der FC Hartz 04, der “Barmherzige Samariter”, oder was?

D. Simeone: Nun mal halblang, Herr Holzschuh! 20 Millionen Euro plus vier, fünf weitere Spieler (darunter René Adler) für einen Vidal! Mal ehrlich, da kommt man schon ins Grübeln, was da in Wolfshagen hinter den Kulissen so läuft. Mittlerweile scheint bei denen ja einigermaßen Ruhe eingekehrt zu sein. Allerdings in vielerlei Hinsicht. Aber um auf die wirtschaftliche Entwicklung zurückzukommen… knapp 10 Millionen Kapital, nur Überstern Galaktika hat mehr Geld und mehr Punkte. Selbst Helsinki IF liegen mittlerweile in Punkto Kapital hinter uns. Also, es könnte schlechter laufen!

Kicker: Schon wieder die gleiche Arroganz wie zu Saisonbeginn? Wie wollen Sie jemals das Image des überehrgeizigen Retortenklubs aus der Provinz ablegen?

D. Simeone: Also diese Medienhetze gegen uns geht mir schon verdammt lange auf den Sack… Aber bitte, wenn Ihnen und Ihrer Zeitung nix besseres einfällt. Sie müssen die Seiten ja auch irgendwie vollkriegen.

Kicker: Lassen Sie das mal schön unsere Sorge sein, Herr Simeone. Zurück zum Interview: Wer macht in diesem Jahr das Rennen? Etwa doch noch Ihr FC Hartz 04?

D. Simeone: Das kommt dieses Jahr noch zu früh! Der Rückstand auf Helsinki IF ist wohl schon zu groß, aber durch sind die auch noch nicht! Also, ein Platz unter den ersten Drei ist sicherlich nicht unrealistisch. Aber der Meistertitel ist noch nicht drin!

Kicker: Zum Schluss noch eine Frage zu Ihrem Gesundheitszustand (Anm. d. Red: Simeone erlitt im Sommer 2007 bei einem Benefizspiel zugunsten von Allez-les-Bleux und Wolfshagen einen Kreuzbandriss). Wie geht es Ihrem Knie?

D. Simeone: Danke der Nachfrage! Na, ein wenig wird es wohl noch dauern bis ich wieder auf dem Platz stehe. Vielleicht noch im Sommer. Mal sehen. Der Muskelaufbau ist doch ganz schön langwierig. Aber im großen und ganzen verläuft alles nach Plan. Aber ich möchte an dieser Stelle auch den Manager von den LoveSaviors nicht vergessen! (Anm. der Red.: LX-Seal verletzte sich ebenfalls beim bereits erwähnten Benefizspiel) Auch er hat ja die Strapazen der Rehabilitation kennenlernen dürfen.

Kicker: Herr Simeone, wir danken Ihnen vielmals für das Gespräch. Weiterhin gute Besserung und viel Erfolg!

D. Simeone: Vielen Dank!

5 Kommentare

5 Responses to “Exklusiv-Interview zum Rückrundenstart. Heute: Diego Simeone (FC Hartz 04)”

  1. LXSeal

    Woher kommt nur diese Assoziation, die sich auch bei mir verankert hat?! Muss ja was dran sein. So wird das nie was mit den weiblichen Fans.

  2. D. Simeone

    jau, so macht das hier doch gleich wieder viel mehr spass. immer nur friede-freude-eierkuchen…

    ps: irgendwie gingen meine durchaus selbstironisch gemeinten passagen wohl etwas unter. aber nun gut, war ja für’n guten zweck!

Kommentieren

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>