Wie, äh, Bundesliga…

Sicher brauchen alle eine Pause nach der WM. Ich auch. Nichtsdestotrotz startet auch in diesem Sommer wieder eine Bundesligasaison. Wenn nicht solche Typen wie Klose oder Frings auch noch weggekauft werden, kann man vielleicht sogar hoffen, dass die Qualität wieder etwas steigt. Und bevor nach der WM alle in Urlaub fahren, seid Ihr hier herzlich eingeladen, mitzumischen. Einseits wie gewohnt im normalen Tipspiel. Es gilt Loddar mal in seine Schranken zu weisen, der gewinnt mir zu viel. Wer außerdem Geschmack an dem “ich, jürgen” Spielchen gefunden hat, dem sei wärmstes die Alltagsvariante “uli +kalle” ans Herz gelegt.

Unbenannt-1.jpg

Wie in alten C64 Zeiten, manage Dein Fußballteam und führe es zu Ruhm und Ehre. Basis sind die Kicker-Noten und allerlei Gedöns. Die bisherigen Aktiven schätzen den unheimlichen Realismus im Kampf um die Spitze.

Das Spiel läuft jetzt seit zwei Jahren, es haben sich schon Branchenkrössusse, hoffnungsvolle Aufsteiger und hoffnungslose Hertha BSCs rauskristallisiert. Aber Ihr seid herzlich eingeladen mitzumachen. LOS GEHT ES AB 23. JULi MIT DER ANMELDUNG FÃœR NEUEINSTEIGER und am 1. AUGUST 2006 mit dem eigentlichen Spiel. Ich schicke aber nochmal kurz vorher an alle WM-Helden eine Mail. Vielleicht sehen wir uns ja dann hier im Nach-WM Jahr wieder.
Wer mehr wissen möchte, lese weiter. Im folgenden werden die Grundregeln und einige Neuerungen zur nächsten Saison vorgestellt.

Ein kurzer Ãœberblick. Neuerungen sind markiert:

1. DER START

aber von vorn: bevor ihr in den genuss des spiels kommt, müßt ihr einen klubnamen finden, unter dem ihr ins rennen geht. danach stehen euch alle möglichkeiten offen. ihr startet mit 50 millionen euro startkapital und könnt die verjubeln.

2. TRANSFERMARKT

Unbenannt-2.jpg

am besten tut ihr das, in dem ihr euch erstmal eine ladung spieler kauft. die meisten spieler sind schon bei anderen managern unter vertrag. wenn aber ein spieler den klub wechselt, neu in der bundesliga ankommt, etc steht er auf der transferliste und ihr könnt sie ersteigern. mindesgebot sind 100.000 euro. mit abgabe des ersten gebotes läuft die aktion genau 7 tage. quasi ebay für fußballer. danach bekommt der höchstbietende den spieler. ihr dürft euch maximal 30 spieler zulegen. denkt aber daran, dass die natürlich geld kosten. in der anschaffung und im unterhalt. keiner spielt schließlich für umsonst. mit den spielern müsst ihr verträge abschließen. je nachdem wie hoch die ablösesumme ist, wie gut der onkel spielt und wie gut ihr verhandelt.

ihr könnt eure helden im laufe der saison auch gerne wieder verkloppen. mindestgebot einstellen und hoffen, dass sie einen käufer finden und wieder von der gehaltsliste verschwinden.

3. EINNAHMEN

Geld verdienen könnt ihr natürlich auch. je nach erfolg deines teams an den spieltagen fließen die zuschauereinnahmen oder prämien. weitere einnahmequellen sind spielerverkäufe und sonstige zufällige ereignisse und Sponsoren, die immer mal wieder auf Euch zukommen werden. Wie im echten Leben, kommt da natürlich mehr bei rum, wenn man erfolgreich war bzw. ist.

4. SPIELER WEGKAUFEN

natürlich ist es langweilig immer nur hoffnungslose nachwuchstalente oder aufsteiger aus der zweiten liga zu verpflichten. Man will ja manchmal schon dem Krösus der Liga den Topstürmer wegkaufen. Die Spieler äußern öffentlich ihre Zufriedenheit mit ihrer Situation. Hängt halt davon ab, wie gut sie sind, wie oft sie spielen, wie viel Geld sie gerade verdienen, etc. Dann geht natürlich eine große Logikkette in Gang an deren Ende der Spieler entscheidet, ob er weg will. Und wenn alles passt, könnt Ihr den Spieler bald bei Euch begrüßen… Jeder ist käuflich.

5. BANK

die entwicklung eures kontostandes könnt ihr im geldinstitut eures vertrauens einsehen. Außerdem könnt Ihr Kredite aufnehmen.

6. KABINE

dieser teil ähnelt natürlich dem “ich, jürgen” em spiel.

du musst für jeden spieltag eine mannschaft auf den platz schicken. der ganze kram wird dann nach kicker noten bewertet und du findest dich auf einem angemessenen Platz in der Tabelle wieder.

7. STADION

irgendwo müsst ihr ja spielen. startet mit dem lumpigen Karl-Liebknecht-Stadion in Babelsberg und baut das aus zu einem hübschen Palast.

Es gibt noch viel, viel mehr Gedöns, das einem dann schon auffällt. Ich hoffe, ich schaffe das zur neuen Saison mal richtig ordentlich zu beschreiben.

Kommentieren

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>